ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizung und Lüftungsschacht

Heizung und Lüftungsschacht

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 16:30

hallo,

hab leider im Internet nichts passendes zu diesem Problem gefunden.

Fahrzeug: Opel Astra F Caravan 1.6i 75 PS

Problem: Die Heizung läuft auf voller Leistung (also die Temperatureinstellung) macht aber auch nach etlichen Kilometern nicht wirklich warm. Aus den beiden mittleren Lüftungsschächten (oberhalb vom Radio, usw...) kommt nur kalte Luft!

Desweiteren geht die Motortemperaturanzeige erst dann, wenn das Fahrzeug längere Zeit mit laufendem Motor steht. Ansonsten bleibt die Anzeige im "Blauen" Bereich.

Ich tippe jetzt als Nicht-Profi auf den Wärmetauscher (da ja auch in den mittleren Lüftungsschächten nichts kommt!?). Könnte ich da richtig liegen?

Wie kann ich z.B. den Fehler "aufspüren"? Gibts da einen "einfachen" Weg durch einfaches fühlen der Temperatur von Schläuchen und / oder eine Reihenfolge von wo aus ich Anfange den Fehler "aufzuspüren".

Schonmal vielen Dank! (sollte ich einen Thread mit dem passenden Inhalt übersehen haben, bitte nicht schimpfen! Verlinken würde mir reichen :) )

mfg

Andy / Keen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi.

Also ich bin da auch kein Profi. Ich kann dir aber sagen, dass bei meinem Astra aus den mittleren Lüftungsschlitzen auch nur kalte Luft kommt. Ich meine ich hätte hier im Forum auch schon mal gelesen, dass das sogar von Opel so gewollt ist und man keine Möglichkeit hat dort warme Luft zu bekommen. So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Bei den momentanen Außentemperaturen dauert es bei mir auch eine halbe Ewigkeit bis sich der Innenraum etwas erwärmt hat. Gerade morgens ist das nicht so angenehm.

Aber wie heißt es so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung"

am 10. Januar 2006 um 5:02

also bei den mittleren düsen ist es normal das da kalte luft rauskommt ist frischluft so wie ich das mitbekommen habe....

Moin,

daß bei den derzeitigen Außentemperaturen es etwas länger dauernd, bis der Wagen warm wird, ist wohl normal...

Trotzdem geht bei meinem 1.4er Astra die Temp-Anzeige nach 10 Minuten Fahrt deutlich aus dem blauen Bereich raus und es wird langsam muckelig.

Das beschriebene Problem hatte ich aber auch schon; bei mir war das Thermostat platt (ständig auf), da wurde die Karre auch nicht warm und die Temp-Anzeige hat sich auch kaum gerührt...

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 6:24

Zitat:

daß bei den derzeitigen Außentemperaturen es etwas länger dauernd, bis der Wagen warm wird, ist wohl normal...

Denk ich mir ;)

Zitat:

bei mir war das Thermostat platt (ständig auf)

ok. und wie kann ich da nun vorgehen? bzw. es herausfinden ob es bei mir das selbe ist?

schönen Dank schonmal!!

mfg

Andy / Keen

Hi,

das mit den mittleren Düsen ist in der Tat Absicht. Ich gebe Dir den Tip, es mit einem neuen Thermostat zu versuchen, ggf. vom Schrott für kleines Geld! Die gehen gerne mal kaputt und Du hast immer den großen Kühlkreislauf, das dauert Monde, bis der warm wird!

axo, eins noch: herausfinden? Nimm es einfach raus und fahr ohne, dann wiest sehen, dass es auch sehr lange dauert, bis er warm wird. Dieses Thermostat kannst auch testen. Man sieht, ob es zu ist. Wenn nicht, lege es in einen Topf mit Wasser, erhitze dieses, dann solltest sehen, wenn sich die Feder bewegt und es aufgeht.

den Aufwand, die Karre zu zerlegen, Thermostat raus, alles wieder zusammenschrauben und ne Probefahrt machen, nur um dann doch ein neues Thermostat einzusetzen (sprich alles noch einmal machen), würde ich nicht tun, dafür ist das echt zuviel Gefummel...

ich würde auch nicht irgendein vergurktes Teil vom Schrott nehmen, von dem Du auch nicht weißt, wie alt es schon ist und ob´s nicht morgen schon verreckt. Kauf Dir einfach ein Neues; habe was von 25 Euro mit neuem Dichtring in Erinnerung (Originalteil)...

und dann viel Spaß beim schrauben - hoffe, Deine Schrauben vom Thermostatdeckel sind nicht so verrottet wie meine... ich hatte direkt die Schraubenköpfe ab... :-(

ja, die 2 mittleren duesen sind nur fuer kalte luft gedacht, ist von opel so gewollt.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 16:11

ok. ich bin zwar handwerklich begabt, aber weiss jetzt überhaupt nicht wo das thermostat ist!? :)

hatte meinen opel bisher immer nur bei einem Bekannten KFZ'ler, nur dieser meint das alles in Ordnung währe ;) er friert ja nicht.... ***** (gefluche)

mfg

Andy / Keen

Alarm?!

 

Ich war gerade an meinem Astra vor der Tür, wollte Dir ein Bild machen, wo das Thermostat zu finden ist. Es sitzt ja in den dicken Schläuchen der Kühlung, aber ich sehe da selbst nichts. Ob man da was weggelassen aht auch bei mir? Kenne mich da eigentlich recht gut aus mit so was...

HIER findest Du eine Beschreibung, schau mal, ob Dir das hilft

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 6:27

hey danke!

ja das hilft mir was. mein zahnriemen ist eh mal wieder dran. ok. ich guck mal wann ich dafür zeit hab. wenns probleme gibt dann meld ich mich wieder ;)

Danke für eure Hilfe!!

mfg

Andy / Keen

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:06

Hallo,

ich habe mir heute (nach einer etwas längeren fahrt) mal die schläuche des kühlsystems vorgenommen. da ist mir aufgefallen das ein schlauch der zum/vom wärmewechsler (also die heizung) kommt kühl ist, der andere dagegen warm. aber dann ist mir auch noch aufgefallen das einer der "dicken" schläuche (und zwar der der vom motor zum kühler geht) und ein kleiner schlauch der vom ausgleichbehälter zum kühler geht kühl sind. der andere "dicke" schlauch (der geht im motorraum links neben den zündkerzen in den motor) ist dagegen zimmlich heiß.

ich weiss jetzt leider nicht, welcher der schläuche zum "kleinen" kreislauf gehört. ist dies zufällig noch ein anzeichen dafür, dass das thermostat defekt ist?

aber warum ist dann einer der schläuche zum wärmewechsler kühl?

währe toll wenn ihr mir noch einmal helfen könntet! :)

mfg

Andy / Keen

Da kannst Du von ausgehen, wenn nach längerer Fahrt nicht beide dicke Schläuche heiß sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen