ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung und Motor werden nicht warm. Termostat aber neu.

Heizung und Motor werden nicht warm. Termostat aber neu.

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:01

Hallo liebe Gemeinde.

Heute stell ich all euer wissen auf die probe.

folgendes problem:

Audi A4 5B 8D 1,6l 1996Bj Motorkennbuchstabe ADP

wird rund 50 km gefahren und mehr, temperatur anzeige kommt nicht höher als 60-70 grad,

also motor bleibt "kalt" und auch heitzung funktioniert nicht mehr vollständig.

Wärmetauscher gespüllt, wasserpumpe geprüft, termostat neu, viskokupplung geprüft ist freigängig, kühlmittel ist auch ausreichend drauf. allerding imm stand erreicht er seine 90 grad.

ich bin mit meinen latein ein wenig am ende. temperaturfüller kann es dochj eig nicht sein. da würde doch die heitzung gehen.

Freue mich über jede hilfreiche antwort. MFG Mc-harald

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Februar 2011 um 9:15

Das kann nur am Thermostat liegen. Noch mal prüfen das Ding und auch auf richtigen Sitz achten. Im Bereich der Sitzfläche kann es auch zu Undichtigkeiten kommen.

Gruß!

am 18. Februar 2011 um 16:24

Der Thermostat hat nichts mit der Heizung zu tun, denn die Heizung funktioniert trozdem auch wenn der Thermostat nicht öffnet. Die Heizung ist mit am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Ich vermute mal, das mit der Wasserpumpe was nicht stimmt. Ziehe mal den Entlüftungsschlauch von der Heizung ein Stück ab ob dann bei laufenden Motor Kühlwasser kommt. Ich hoffe das keine Luft im Kühlsystem ist!!! Mit der Motortemperatur vermute ich mal das es der Temperaturfühler ist.Ist ein Audiproblem was meiner auch schon mal hatte. Würde ich auf verdacht mal wechseln. Kostet nur 10 Euro das Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Der Thermostat hat nichts mit der Heizung zu tun, denn die Heizung funktioniert trozdem auch wenn der Thermostat nicht öffnet. Die Heizung ist mit am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Ich vermute mal, das mit der Wasserpumpe was nicht stimmt. Ziehe mal den Entlüftungsschlauch von der Heizung ein Stück ab ob dann bei laufenden Motor Kühlwasser kommt. Ich hoffe das keine Luft im Kühlsystem ist!!! Mit der Motortemperatur vermute ich mal das es der Temperaturfühler ist.Ist ein Audiproblem was meiner auch schon mal hatte. Würde ich auf verdacht mal wechseln. Kostet nur 10 Euro das Teil.

Irrtum. Wenn das Thermostat nicht öffnet wirds zwar schnell mollig warm im Innenraum aber es kocht auch in kurzer Zeit der ganze Motor. Bei dem Problem gehts darum das der Motor nicht warm wird. Das Kühlsystem entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter selbst.

am 18. Februar 2011 um 18:07

Irrtum. Der Motor wird ja warm im Stand und erreicht die 90 Grad. Meiner Meinung kann es nur der Temperaturfühler sein. Und das Problem mit der Heizung würde ich sagen das er Lüft im Heizsystem hat oder die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig.Das Kühlsystem entlüftet sich selbst aber das Heizungssystem nicht.

Das gleiche habe ich bei meinen 1.6 1996 auch.. Gerade käuflich erworben, allerdings im stau geht diese auch nicht auf 90 Grad. Im Cokpit steht diese bei 70 und in der Airco auch nur bei 65-68 Grad auf Kanal 51.

Noch nichts getauscht bis jetzt, weil gerade das Radlager hinten den geist aufgegeben hat... (wie immer bei Audi!) :mad:

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:23

verstehe nur nicht wenn der temp fühler defekt ist warum er im stand 90 zeigt.

gut könnte auch sein das es mehr sind,als 90 grad, und der fühler nur 90 anzeigt aber da müsste sich ja der visko lüfter zuschalten, wenn der motor wärmer wäre.

ich wechsel jetzt pauschal mal denn fühler.

halte euch au den laufenden.

danke erstmal, mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Irrtum. Der Motor wird ja warm im Stand und erreicht die 90 Grad. Meiner Meinung kann es nur der Temperaturfühler sein. Und das Problem mit der Heizung würde ich sagen das er Lüft im Heizsystem hat oder die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig.Das Kühlsystem entlüftet sich selbst aber das Heizungssystem nicht.

Quatsch!

Der Motor erreicht im Stand nur die Betriebstemperatur, weil kein Fahrtwind durch den Kühler streicht, welcher ja wasserdurchströmt wird WEIL das Thermostat nicht voll schließt bzw. viel zu früh öffnet!

am 19. Februar 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Irrtum. Der Motor wird ja warm im Stand und erreicht die 90 Grad. Meiner Meinung kann es nur der Temperaturfühler sein. Und das Problem mit der Heizung würde ich sagen das er Lüft im Heizsystem hat oder die Wasserpumpe arbeitet nicht richtig.Das Kühlsystem entlüftet sich selbst aber das Heizungssystem nicht.

Quatsch!

Der Motor erreicht im Stand nur die Betriebstemperatur, weil kein Fahrtwind durch den Kühler streicht, welcher ja wasserdurchströmt wird WEIL das Thermostat nicht voll schließt bzw. viel zu früh öffnet!

Totaler Quatsch!!

mein Audi hatte das gleiche Problem und hatte nach dem Thermostatwechsel keine Veränderung gebracht. Erst als ich den Temperaturfühler gewechselt habe, hat er wieder die 90 Grad angezeigt.

am 20. Februar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Hattile

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

 

Quatsch!

Der Motor erreicht im Stand nur die Betriebstemperatur, weil kein Fahrtwind durch den Kühler streicht, welcher ja wasserdurchströmt wird WEIL das Thermostat nicht voll schließt bzw. viel zu früh öffnet!

Totaler Quatsch!!

mein Audi hatte das gleiche Problem und hatte nach dem Thermostatwechsel keine Veränderung gebracht. Erst als ich den Temperaturfühler gewechselt habe, hat er wieder die 90 Grad angezeigt.

Quatsch Quatsch

Nee aber mal im Ernst, eine falsche Temp. Anzeige kann natürlich auch von einen def. Sensor kommen, dem Thermostat ist aber ein defekter Temp.Sensor völlig egal. Hier ist das Fehlerbild doch Folgendes (oder nicht?): Motor im Stand 90°; bei Fahrt nur 70° und Heizung nur lauwarm klaro, ergo der große Kühlkreislauf regelt nicht korrekt über das Thermostat. Übrigens entlüftet der Heizkreislauf auch über den Ausgleichsbehälter wenn Betriebstemp. erreicht und der große Kreislauf öffnet.

Warum willst Du überhaupt den Lüfter wechseln? Springt das Ding nicht an, wenn die Temp. im Stand über 90° geht?

Prüfe doch mal Folgendes, bevor Du das Thermostat nochmal ausbaust. Lass den Motor auskühlen, dann laufen lassen und am großen Schlauch am Thermost. Abgang prüfen ob der sich erwärmt. Das Ding muss bis zum Erreichen der Betriebstemp. kalt bleiben. Wenn der warm wird und Du hast noch keine 80-90° ist definitiv das Thermost. defekt (öffnet zu früh) oder der Sitz vom Thermost. undicht (Dichtung falsch o. vergessen, Verschmutzung am Sitz).

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:20

alles klar danke erstmal

nee lüfter wollte ich nien wechseln. der geht ja noch

wenn ich sowas geschrieben habe dan sorry muss ich mich verschrieben haben. mfg

Zitat:

Original geschrieben von mc-harald

verstehe nur nicht wenn der temp fühler defekt ist warum er im stand 90 zeigt.

gut könnte auch sein das es mehr sind,als 90 grad, und der fühler nur 90 anzeigt aber da müsste sich ja der visko lüfter zuschalten, wenn der motor wärmer wäre.

ich wechsel jetzt pauschal mal denn fühler.

halte euch au den laufenden.

danke erstmal, mfg

Hast Du Teile Nr. vom Fühler? Werde selbst Thermostat + Fühler dann wechseln (habe gleiches Problem)

am 20. Februar 2011 um 20:44

Teilenummer: Thermostat 050 121 113C

Teilenummer: Kühlmitteltemperatur-Sensor 059 919 501

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 7:49

so leute habe ein neues termostat eingebaut, das zweite neue, diesmal orginalteil.

nach 50 km unterer temostatschlauch bleibt kalt. motorschläuche bleiben alle fast kalt nur lauwarm. temperatur zeigt aber 90 an also fühler kaputt. nur warum geht die heizung immer noch nicht und der motor wird nicht warm. ich bin am ende und zweifle an meinen fachmänichen fähigkeiten. ich hatte doch in der berufschule aufgepasst und weiß wie ein kühlsystem funktioniert

Hi,

wenn der Heizkreislauf funktioniert kann es ja eigentlich nur noch an der Steuerung der Heizung liegen.(Luftklappen,Elektrische Steuerung?)

Hast du Klimatronik?

Bei unserem A4 ist das thermostat net 100% Temperatur steigt net über 70-80° aber die heizung funktioniert Problemlos.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung und Motor werden nicht warm. Termostat aber neu.