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Heizung und Motorkühlung im A...llerwertesten.

Themenstarteram 30. November 2003 um 14:31

Hallo miteinander.

Vorweg: Suchfunktion benutzt, hilft mir aber nicht weiter.

Also, zum Thema:

Ich bin am Donnerstag in Frankfurt unterwegs gewesen, Heizung auf volle Pulle und hat auch gefunzt.

Ich halte also, geh was essen und komme nach einigen Stunden wieder zum Auto, machs an und Heizung ist immer noch auf volle Pulle; allerdings wird sie nicht warm... normal ist es nach 5 min. schon angenehm im auto aber sie wurde selbst nach 30 min nicht warm... nicht mal etwas...

also bin ich im kalten auto nach Hause gefahren.

Zu Hause hab ich dann erstmal im Motorraum geschaut ob ich was erkennen kann dass ein Schlauch etc. ab ist. War nicht so. Dann habe ich alle Schläuche die zum Motor, vom Motor und in den Innenraum führen angefasst und sie waren wie erwartet heiss.

Frage 1: Warum wird es dann trotzdem nicht warm im Auto?

Problem Nummer 2:

Bin ich doch gestern mit einem Bekannten nach Mannheim gefahren (natürlich immer noch ohne Heizung).

Wir fahren also auf der Autobahn so 140 und auf einmal schaue ich auf die Kühlwassertemperatur und die ist bei 110°.

Ich bin ja fast umgefallen als ich das gesehen habe, also gleich runter vom Gas und schön 100 gefahren. Temp. ging dann auf 100 zurück aber das war immer noch zuviel. Habe dann auf dem Rastplatz angehalten, Motorhaube aufgemacht und mal geschaut. Nirgendwo trat Wasser aus, aber es hat seltsam gezischt und geblubbert (wahrscheinlich bei der Temperatur kein Wunder). Stand dann da, Lüfter ging normal an, und Temp. ging dann auf normale 90° zurück.

Frage 2: Kann sich das einer erklären oder besser gesagt mir?

Was ist wahrscheinlich hier defekt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

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20 Antworten

Hört sich verdächtig nach einer kaputten Wasserpumpe an..

....oder Thermostat??

Themenstarteram 30. November 2003 um 14:52

so ein dreck...

womit müsste ich denn kostenmässig mit rechnen?

hi. thermostat so 23€ und wasserpumpe so 30€.

ne Wasserpumpe tauschen ist ne Scheiss Arbeit ... habe ich heute erledigt :D

hast du Kühlwasserverlust bemerkt oder nicht? im schlimmsten fall ist die Kopfdichtung etwas durch

Themenstarteram 30. November 2003 um 16:55

Selber austauschen hab ich leider nicht drauf...

aber ich weiss wo ich es günstig machen lassen kann.

Die können mir auch sagen was genau kaputt ist.

Ich musste zwar Wasser nachfüllen, aber ich denke nur weil mein Vater den Kühlwasserbehälter aufgemacht hat und es dann rausgesprudelt ist wie aus einem Geysir.

Habe gestern nach der Autobahnfahrt nochmal nachgesehen, Stand blieb aber stabil. Im Motoröl war auch kein Schaum oder dergleichen zu sehen.

Aber danke schon mal für die Tipps.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 12:30

also... war gestern abend bei der werkstatt und hab ihn abgegeben. der meister sagte das es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Thermostat wäre.

Bin mal gespannt was ich insgesamt latzen muss.

Müßte nicht die Heizung auch mit kaputtem

Thermostat gehen? Der schaltet doch nur den

großen Kreislauf dazu, der kleine Kreislauf in

dem die Heizung hängt geht doch immer???

MfG

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:41

genau...

die heizung läuft auch ohne motor.... halt auf batteriestrom... zwar nicht so stark aber immerhin...

achja...

update...

bekomm ich doch vorhin ein anruf:

"also, der wagen wird heute nicht fertig. es ist nicht das thermostat. im moment wissen wir auch nicht was es sonst sein könnte"

also hat der 1% Teufel zugeschlagen....

am 3. Dezember 2003 um 19:46

Laß mal das Druckventil im verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter prüfen ob das dicht hält. Wenn nicht könnte das der Grund sein warum dein Kühlwassser kocht. Wegen Heizung... wenn wie du sagst die Schläuche die rein führen zum wärmetauscher beide heiß sind dann wird der auch durchströmt. Nur ne Frage: War das Gebläse schon an und der Knopf für temperaturregelung auf warm? sonst heizt da gar nix.. Entschuldige aber ich erleb jeden Tag die gröbsten Dinge als Mechaniker ;) Vielleicht ist auch die Klammer die den Bowdenzug für die Temperaturklappe hält irgendwie flöten gegangen und jetz kannst die nimmer verstellen... Laß das mal checken!

Ich würde auch mal ganz stark davon ausgehen, daß das Pumpenrad von der Wasserpumpe abgeschert ist

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 20:02

"War das Gebläse schon an und der Knopf für temperaturregelung auf warm?"

ja, das war genauso als ich das auto verlassen habe und so als ich wieder eingestiegen bin.

ich habe auch probehalber mal den temperaturregler auf kalt und danach wieder auf warm gestellt. dabei merkt man auch dass die Leistung des Lüfters nachlässt wenn man auf maximum warm dreht... also denk ich mal geht da auch strom hin und es sollte auch funktionieren.

nur seltsam finde ich dass beides; also heizung nicht geht und das Kühlwasser zu heiss wird.

danke für eure tipps.

am 3. Dezember 2003 um 23:24

sagen kann hier ja jeder was .... ich sage dann mal .......... Wasserpumpe

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 8:59

und der gewinner ist.....

WASSERPUMPE....

der Meister hat mich gerade angerufen... irgendwie wäre da auch das Führungsrad (oder sowas) kaputt und

dadurch hat die Pumpe zu wenig Drehmoment und das Thermostat muss auch gewechselt werden...

dann hab ich gesagt sie sollen auch gleich den zahnriemen wechseln.

Preis insgesamt: ca. 300 euronen.... ist das ok?

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