ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heizung und Sitze

Heizung und Sitze

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:46

Hallo Tigerfahrer,

- kann mir jemand sagen wie die Heizwirkung beim 140 PS TDI im Vergleich zu vorher gefahrenen Benziner ist ? Muß ich im Winter mit Mütze fahren ? Hatte mal einen T4 Diesel in dem hat man sich den A..... abgefroren..

- gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem Komfortsitz des T&F und dem Sportsitz des S&S ?

Gruß an alle aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Da jeder Tiguan einen Zuheizer verbaut hat, kommt relativ rasch warme Luft in den Innenraum. Nach ca. 2km beginnt der Tiguan zu heizen. Natürlich muss dieser eingeschaltet sein, d.h. die AC-Taste muss leuchten im Winter, dann aktiviert sich der Zuheizer ab ca. 7 Grad Außentemperatur abwärts.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2009 um 19:10

hast du denn Sitzheizung?

am 22. Juli 2009 um 1:27

Zitat:

Original geschrieben von didoe

Hallo Tigerfahrer,

- kann mir jemand sagen wie die Heizwirkung beim 140 PS TDI im Vergleich zu vorher gefahrenen Benziner ist ? Muß ich im Winter mit Mütze fahren ? Hatte mal einen T4 Diesel in dem hat man sich den A..... abgefroren..

Ich fahre zwar noch keinen Tiguan (bestellt ist er aber), allerdings einen Toyota RAV4 mit 136PS TDI-Motor. Die beiden Fahrzeuge sind somit also zumindest halbwegs vergleichbar was die Heizwirkung betrifft, weil ja auch die Verbrauchswerte nahezu identisch sind. Daher gebe ich hier mal meinen Senf dazu.

Klar, im Vergleich zu einem Benzinmotor brauchen Dieselmotoren im Winter schon länger, bis sie auf Betriebstemperatur kommen. Das liegt daran, daß moderne Dieselmotoren weniger Abwärme produzieren als vergleichbare Benzinmotoren. Wer also mit nem TDI im Winter bei knackigen Minusgraden (hier in Norwegen sind -20°C im Winter ganz normal) nur Kurzstrecken von 5-6 km fährt, der wird sich natürlich trotzdem den A.... abfrieren. Danach jedoch wird es auch im Innenraum des Autos bald gemütlich warm.

Nebenher: hier im Forum wurde schon im einen oder anderen Thread die gute Heizleistung des Tiguan mit TDI-Motor gelobt (Suchfunktion benutzen!), Frostbeulen wird man sich also wohl nicht so schnell holen. ;)

Wer ganz sicher sein will, daß es mit dem TDI auch auf Kurzstrecken schnell gemütlich warm wird, sollte sich eine Standheizung einbauen und diese dann zumindest ein paar Minuten vor Fahrtantritt laufen lassen. Nach diesem kurzen Betrieb der Standheizung ist's bei Fahrtantritt zwar innen vermutlich noch nicht gemütlich warm, die Standheizung hat noch nicht allzuviel verbraucht, aber zumindest ist der Motor schon ein wenig vorgewärmt, womit sich auch die Zeit deutlich verkürzt, bis aus den Luftdüsen im Innenraum warme Luft strömt. (Und nebenher verkürzt sich damit auch die Kaltstartphase des Motors, was u.a. den Verschleiß senkt.)

Was den Vergleich zum T4 betrifft:

eigentlich kann man diese beiden Autos bezüglich der Heizleistung im Winter nicht vergleichen, da der T4 ja einen viel größeren Innenraum hat als der Tiguan. Somit muß im T4 ein viel größeres Luftvolumen erwärmt werden als im Tiguan, was natürlich länger dauert.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Da jeder Tiguan einen Zuheizer verbaut hat, kommt relativ rasch warme Luft in den Innenraum. Nach ca. 2km beginnt der Tiguan zu heizen. Natürlich muss dieser eingeschaltet sein, d.h. die AC-Taste muss leuchten im Winter, dann aktiviert sich der Zuheizer ab ca. 7 Grad Außentemperatur abwärts.

am 22. Juli 2009 um 8:37

moin didoe,

wolfgang und martin haben

eigentlich alles gesagt hierzu.

dank der ZH (zuheizung) werden

die diesel von vw, heute wirklich

schnell warm. der tiger hat eine

elektrische, die auch zuverlässig

funktioniert, während der touran

eine treibstoff befeuerte hat, die

doch sehr störanfällig ist.

fürs schnelle wohlfühlen nach kalter

nacht, ist sitzheizung unbedingt zu

empfehlen.

Grüsse in die alte Heimat

aus dem Schwarzwald

willi

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Da jeder Tiguan einen Zuheizer verbaut hat......

Auch die Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von gbho

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Da jeder Tiguan einen Zuheizer verbaut hat......

Auch die Benziner?

Die Benziner glaube ich nicht, das weis ich aber nicht zu 100%.

Aber alle Diesel schon!

am 22. Juli 2009 um 19:48

Die Benziner haben keine Zusatzheitzung. Die heitzen schon nach ca. 300 Meter.

Ich wollte eine Zusatzheitzung [Standheitzung (WEBASTO)] einbauen lassen.

Geht aber bei meiner Motorisierung nicht.

Ich vermute keinen Platz.

 

Gruss

ebby-x

Hallo,

würde das Thema gern noch einmal hochholen. Meine Frage: Bei welcher Heizungseinstellung wird der Innenraum bei Minusgraden beim Tiguan am schnellsten warm. Muss die AC-Taste leuchten?

Wie macht ihr den Tiguan ganz schnell warm?

Danke und Gruß

 

Das würde mich auch interessieren.. Schließe mich mal der Frage an...

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo,

würde das Thema gern noch einmal hochholen. Meine Frage: Bei welcher Heizungseinstellung wird der Innenraum bei Minusgraden beim Tiguan am schnellsten warm. Muss die AC-Taste leuchten?

Wie macht ihr den Tiguan ganz schnell warm?

Danke und Gruß

ja, so ganz kann ich der frage zwar nicht folgen, aber mal ein versuch: die AC taste sollte leuchten (wg.klimakomp./zuheizer, wie oben bereits beschrieben), dann stelle ich für die ersten minuten die temperatur auf MAX und drück AUTO. sobald die wärme im auto wohlig wird, stell ich auf die gewünschte temperatur und lass die AUTO machen. thats it.

keine ahnung, wie man das sonst bewerkstelligen sollte. temp auf MAX und AUTO, dann versucht die climatronic eben so schnell wie möglich wärme ins auto zu bringen...

...sollte hier allerdings von der climatic die rede sein, gilt eigentlich dasselbe: AC an, temp auf MAX;)

gruß

phi

am 4. November 2009 um 17:06

Zitat:

Auszug von doule76

.........die AC taste sollte leuchten (wg.klimakomp./zuheizer, wie oben bereits beschrieben), dann stelle ich für die ersten minuten die temperatur auf MAX und drück AUTO. sobald die wärme im auto wohlig wird, stell ich auf die gewünschte temperatur und lass die AUTO machen. thats it.....

 

gruß

phi

Hi

vielleicht fehlt mir ein gewisses Hindergrundwissen :confused:. Aber, warum sollte man die AC-Taste drücken? Zum entfeuchten der beschlagenen Scheiben, ja ist o.k.. Aber damit es schneller wärmer wird im Fahrzeug, warum :confused:. 

Ein Zusammenwirken der AC-Taste und dem Zuheizer konnte mir kürzlich im Touran-Forum auch keiner erklären und zumal es im Bordbuch nicht erläutert ist. Der Zuheizer (elektrisch beim Tiger) schaltet doch, unabhängig von der Bedienung der AC-Taste, wenn es unter 6 Grad Plus geht, automatisch ein :confused:.

Freue mich über jede Aufgleisung.

 

Grüsse

Tiill  

 

 

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von berni65

Hallo,

würde das Thema gern noch einmal hochholen. Meine Frage: Bei welcher Heizungseinstellung wird der Innenraum bei Minusgraden beim Tiguan am schnellsten warm. Muss die AC-Taste leuchten?

Wie macht ihr den Tiguan ganz schnell warm?

Danke und Gruß

ja, so ganz kann ich der frage zwar nicht folgen, aber mal ein versuch: die AC taste sollte leuchten (wg.klimakomp./zuheizer, wie oben bereits beschrieben), dann stelle ich für die ersten minuten die temperatur auf MAX und drück AUTO. sobald die wärme im auto wohlig wird, stell ich auf die gewünschte temperatur und lass die AUTO machen. thats it.

keine ahnung, wie man das sonst bewerkstelligen sollte. temp auf MAX und AUTO, dann versucht die climatronic eben so schnell wie möglich wärme ins auto zu bringen...

...sollte hier allerdings von der climatic die rede sein, gilt eigentlich dasselbe: AC an, temp auf MAX;)

gruß

phi

Hallo phi

deine Antwort ist nicht logisch.

Im Heft 3.1Bedienung ab Seite 126 Klima steht alles drin.

Die Taste AC(leuchtet)=aktiviert den Kältekompressor, ab einer Außentemperatur von ca3°C schaltet der sich aber aus.

Bei beiden Klimaanlagen ist die Einstellung =Auto= die optimale, Ausnahme die Frontscheibe soll zuerst entfrostet

werden. Die Temperatureinstellung hat in der Stellung =Auto= erst Bedeutung, wenn diese Temperatur im

Fahrzeug erreicht ist, bis dahin wird sowieso mit maximaler Leistung geheizt.

Zuheizer haben mit dem Kältekompressor keine Verbindung. Grundsätzlich arbeiten alle Zuheizer automatisch.

Im Tiguan ist ein Zuheizer nicht serienmäßig eingebaut. Es bedarf der Mehrausstattung "Standheizung".

Gruß

suedwest

am 4. November 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Auszug.....Im Tiguan ist ein Zuheizer nicht serienmäßig eingebaut. Es bedarf der Mehrausstattung "Standheizung".

Gruß

suedwest

nein! Im Tiguan ist ein Zuheizer serienmäßig eingebaut. Er bedarf....

 

Grüsse

Tiill

Zitat:

 

Hallo phi

deine Antwort ist nicht logisch.

Im Heft 3.1Bedienung ab Seite 126 Klima steht alles drin.

Die Taste AC(leuchtet)=aktiviert den Kältekompressor, ab einer Außentemperatur von ca3°C schaltet der sich aber aus.

Bei beiden Klimaanlagen ist die Einstellung =Auto= die optimale, Ausnahme die Frontscheibe soll zuerst entfrostet

werden. Die Temperatureinstellung hat in der Stellung =Auto= erst Bedeutung, wenn diese Temperatur im

Fahrzeug erreicht ist, bis dahin wird sowieso mit maximaler Leistung geheizt.

Zuheizer haben mit dem Kältekompressor keine Verbindung. Grundsätzlich arbeiten alle Zuheizer automatisch.

Im Tiguan ist ein Zuheizer nicht serienmäßig eingebaut. Es bedarf der Mehrausstattung "Standheizung".

Gruß

suedwest

hey suedwest,

ja, da hast du recht, was den kompressor betrifft. aber der zuheizer ist, meiner meinung nach, schon serie. zumindest bei allen dieseln. ansonsten hat mir mein :) an schmarrn erzählt, als er mir den wagen verkauft hat...

muss/werd ich mal nachfragen, wenn mal wieder bei einem händler.

gruß

phi

Deine Antwort
Ähnliche Themen