heizung und temperaturanzeige ohne richtige funktion
hallo, hab n 1,8e bj:91
habe heute festellen müssen das die heizung nur noch lauwarme luft herausbläst und die temperaturanzeige nicht im geringsten ansteigt und das nach ca 30 min fahrt, hab hier schon gelesen das es entweder das thermostat oder der wärmetauscher sein könnte, kann mir viell. jemand sagen wie ich die fehlersuche eingrenzen kann??
kühlwasser ist genug drin und die schläuche sind auch alle heile und angeschlossen, gebläse funktioniert auch einwandfrei.
Beste Antwort im Thema
Aus den mittleren Luftduschen kommt nie warme Luft. Die sind ausschließlich für Frischluft von draußen.
Den Thermostat und die Kühlflüssigkeit würde ich trotzdem tauschen. Kühlmittel sollte alle drei Jahre
getauscht werden. Aus gutem Grund. Such mal nach dem Begriff: Kavitation.
Und gerade bei einem zwanzig Jahre alten Auto, wo alles mögliche in Bezug auf Thermostat, Anzeige,
Kühlung und Heizung nicht funktioniert wäre ich skeptisch dass irgend wer mal ordentlich das Kühlmittel
ersetzt hat.
Zumal diese Arbeit nun wirklich nichts kompliziertes oder gar teures ist.
Viele Grüße,
Claus
Ähnliche Themen
40 Antworten
In dem Fall dann wahrscheinlich Thermostat... ich zitter schon bei der Vorstellung an Deine Situation
Ach so Fehlersuche...
werden die Schläuche zum Kühler auch warm?
Funktionierte die Heizung vorher?
zittern is kein ausdruck....
ob die schläuche warm werden kann ich gerad nicht sagen, der wagen is im mom im einsatz, aber was könnte es sein falls sie nicht warm /heiß sein sollten ??
Hallo,
werden die Schläuche zum Kühler warm, bevor die Betriebstemperatur erreicht ist, dann ist der Thermostat kaputt.
Kannst du die Schläuche, die zur Heizung führen auch nach 10 Minuten problemlos in der Hand halten? Dann ist es def. der Thermostat.
fleibaka
joa danke schonmal, ich werd das nachher mal testen wenn der wagen wieder da ist und bericht erstatten!!
vielleicht ist es im moment sogar deinem Motor zu kalt und er will seine Wärme nicht mit dir teilen
so jetzt im ernst... mit Thermostat meint ihr da den Thermoschalter oder welches Bauteil ist das genau? ich hab da grad ein Bild im Kopf, weiß aber nicht, ob das das richtige Bauteil ist. von vorne gesehen, rechts vom Zylinderkopf, vor dem Luftfilter? sitzt es da?
Nein Thermoschalter ist nicht gemeint...
Einfach mal "Suche nach Thermostat Funktion"
Hallo,
hab das gleiche Problem. Schlauch zum Wärmetauscher wird heiß, kommt Lauwarm auf der anderen raus, nur die heizung bleibt kalt. Wenn ich am Regelventil für die Heizung, mit der Hand den Hebel auf und zu mach wird es warm im auto nur nach ein Paar minuten wird`s wieder Kalt.
Wenn Du auf und wieder zu machst, soll das wohl so sein?
so das auto kam gerade wieder nach hause und ich hab gleich mal an die schläuche gefasst, alle lau warm nicht heiß!
es ist ne halbe std gefahren vorher und die temperaturanzeige war 3mm über 40 grad also nicht mal in der nähe der 80grad, war vorher nie so, bin sonst 10 min gefahren dann war die betriebstemperatur erreicht !
Zitat:
Original geschrieben von maxlie80
hallo, hab n 1,8e bj:91
habe heute festellen müssen das die heizung nur noch lauwarme luft herausbläst und die temperaturanzeige nicht im geringsten ansteigt und das nach ca 30 min fahrt, hab hier schon gelesen das es entweder das thermostat oder der wärmetauscher sein könnte, kann mir viell. jemand sagen wie ich die fehlersuche eingrenzen kann??
kühlwasser ist genug drin und die schläuche sind auch alle heile und angeschlossen, gebläse funktioniert auch einwandfrei.
Hallo
Hatte diese Woche auch das gleiche Problem.
Ich hab mit der billigern Version angefangen und hab ein neues Thermostat eingebaut und mein 190er heitzt wieder gut.
Gruß Hussaber
Zitat:
so das auto kam gerade wieder nach hause und ich hab gleich mal an die schläuche gefasst, alle lau warm nicht heiß!
es ist ne halbe std gefahren vorher und die temperaturanzeige war 3mm über 40 grad also nicht mal in der nähe der 80grad, war vorher nie so, bin sonst 10 min gefahren dann war die betriebstemperatur erreicht !
Hallo,
dann ist es sicher der Thermostat.
fleibaka
hab mir bei ebay ein thermostat+o-ring+ gehäusedichtung geholt, 12 euro der spaß... hätte nicht gedacht das so ein teil so günstig ist!
hoffe nur das es jetzt auch daran liegt, nicht das es nachher nicht funzt und ich weiter frieren muß und die kosten wieder in die höhe gehen ;-)
da fallen mir doch gleich nochmal 3 fragen ein und zwar wie wird die temperaturanzeige eigentlich gesteuert, bzw wie ist sie physikalisch mit dem kühlwasser verbunden wenn sie es ist ??
gibts hier irgendwo im netz nen aufbauplan des kühlsystems, also in bildlicher darstellung versteht sich?!
und gibt es vorgeschriebene wartungsintervalle für bestimmte bauteile, oder reicht es wenn eben immer genug wasser drin ist und im winter eben ein teil frostschutz dazu?
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Zitat:
Hallo,
dann ist es sicher der Thermostat.
fleibaka
Hallo
Bei mir war auch so daß die temeratur bei 40grad stand u im innenraum nicht warm wurde,hab ein neues termostat reingemacht u die Kiste heizt wieder. Meiner braucht etwas Wasser aber die Kühlflüssigkeit leuchtet ja auf wenn Wasser abgeht,somit fülle ich reines Frostschutzmittel ein
Hussaber