1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Heizung während Ladevorgang

Heizung während Ladevorgang

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 5:00

Hallo zusammen,

fällt mir gerade ein: Da meine ICCU noch defekt ist und ich nur DC laden kann, kombiniere ich das momentan mit Einkaufen. Funktioniert auch recht gut. Bisher war das Auto immer fertig geladen, bis ich zurück war.

Aber gestern nicht. Erstens dem geschuldet, dass ich gestern auf unter 30% runter war und zweitens ich nur noch Kleinigkeiten einkaufen musste. So musste ich dann 10 Minuten im Auto warten - im kalten Auto. Ich habe den Start-Knopf betätigt (ohne Bremse treten). Radio ging an, aber nicht die Klimatisierung.

Wenn ich länger hätte warten müssen, hätte ich die Klimatisierung über Bluelink aktiviert, aber das muss doch auch im Auto gehen, oder nicht!?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, du musst die Bremse beim Starten treten, wenn du Hochvoltleistung (=Heizung) benötigst. Keine Angst, er fährt trotzdem nicht, solange er lädt.

Genau so ist es. Ein einfacher Druck auf den Startknopf aktiviert nur das System generell und speist es von der 12V Batterie.

Willst du Wärme, musst das Auto komplett an sein.

Bisschen vergleichbar mit einem Verbrenner, nur auf „Zündung an“ hat da nix geheizt … ;)

Und man kann mit angestecktem Kabel nicht losfahren. Keine Sorge. Nicht so wie bei Tankpistole im Tankstutzen … ;)

Haha, der war gut. Beim Ritter scheint es ein lustiger Heiligabend zu werden.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Alles klar, danke für die Antworten. War mir nicht sicher, ob ich das Auto "starten" darf, wenn er angesteckt ist.

Frohe Weihnachten an alle.

wenn du beim Laden bist, egal ob AC oder DC, muss die Heizung gehen. Es wird ja sogar empfohlen während des Ladens zu Heizen oder Kühlen, damit du die Energie nicht danach aus der Hauptbatterie und damit reichweitenmindernd nehmen mußt. Wenn du ohne Bremse zu tätigen startest, aktivierst du nur die Elektronik, nicht die Hochvoltbatterie. Zum Schutz der 12V Batterie wird diese dann vermutlich die grossen Verbraucher wie Heizung u Klima nicht zulassen. Zum Glück gibt es ja eine Warnmeldung wenn du zu lange Energie aus der 12V Batterie ziehst. Anderenfalls würde dann garnichtmehr gehen. ...passiert einem nur 1 x

schöne Weihnachten

Und wenn ich einen Beifahrer drin sitzen lasse, Ladeanschluss anstecke und einkaufen gehe, wird der die Heizung also nicht ohne weiteres anbekommen?

Wenn du dem Beifahrer nicht auch noch deinen Schlüssel überlässt, wird es schwierig.

Das geht dann über Bluelink - "Klimatisierung starten". Dann läuft die Klimatisierung (allerdings nicht endlos - irgendwas zwischen 15 und 30 Minuten).

Er sprach ja von „ohne Weiteres“. Und da hat er recht. Einfach das Auto verlassen und den Beifahrer sitzen lassen, bringt nix.

Die Klimatisierung über die App geht 15min. Aber man kann sie ja mehrfach hintereinander laufen lassen.

Heute beim XC40 P8 sitzen die Kinder öfter drin beim Laden, weil sie keine Lust auf EInkauf haben :)

Im Display kann man das auch nicht anstellen?

Habe nen Ioniq5 bestellt :)

Du kannst ihn „ein“ lassen und das Auto in den Standmodus versetzen. Dann wird die Elektronik und die Klima vom Fahrakku versorgt. Dann kannst du das Auto verlassen.

Ist für zB Camping gedacht, weil dann die Ladebuchse als V2L genutzt werden kann und auch die innere Schuko-Dose mit Strom versorgt wird.

Den Standmodus aktivierst du in den EV-Einstellungen.

Einfach vor dem Anstecken des Ladesteckers nicht ausmachen. Dann bleibt die Heizung an.

Anderenfalls würde dann garnichtmehr gehen. ...passiert einem nur 1 x

schöne Weihnachten

dito gehabt zu haben

Bei uns leider in einer Woche aufgrund einer komplett defekten 12V Batterie, teilweise 2 x am Tag beim

Mobilitätsservice angerufen :-(

Und das nach nur 3 Jahren, hat nicht lange genug gehalten, der Schrott.

Leider dann auf eigene Kosten ersetzen lassen...bei Hyundai für 230 €, passiert mir auch nicht nochmal

So eine Bat. bekommt man im Teilehandel für 60-80€ und die hält genau so lange, eher erheblich länger. :-)

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gibt doch aktuell die Rückrufaktion zur 12V Batterie. Meine wurde Mitte November dabei kostenlos getauscht. Obwohl ich bisher nie Probleme mit der ersten hatte. War 40 Monate alt.(WZ 07/21)

Deine Antwort