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Heizung: Warme Luft nur bei Drehzahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 14:17

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Heizung meines 325Ci Baujahr 2005.

 

Vor ein paar Tagen kam aus der Lüftung zwar noch Luft, jedoch nur noch kalt.

 

Zur Historie: Ich habe den Wagen seit April, das ist also meine erste „Heizperiode“. Im Sommer hat bei angeschalteter Klima immer das Heizventil geklopft. Klima war sehr kühl (zu kühl für eingestellte Temp.)

 

Jetzt war der Wagen in der Werkstatt. Heizventil getauscht, inkl. Entlüften. Jetzt wird die Luft aus der Heizung zwar wieder warm, aber nur bei Drehzahl. Sprich wenn ich vom Gas gehe (Motor bleibt an), wird nach kurzer Zeit die Luft wieder kühl.

 

Woran kann das noch liegen? Lt. Mechaniker (Auto stand dort eine Woche) lässt sich nach jedem Fahren erneut etwas Wasser in den Tank kippen (als ob sich irgendwo eine Luftblase angesammelt hat?)

 

Ich fahre jetzt mal ne Woche und schaue dann, wie viel er noch reinkippen kann und wie das Problem dann aussieht.

 

Btw klopft das Heizventil immer noch.

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Danke!!!!

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20 Antworten

Der Heizungskühler ist verstopft, kann man halbwegs leicht selber wechseln ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 14:59

Zwei Anmerkungen und eine Frage:

Der :-) meinte, das Wasser im Tank hat richtig gestunken.

 

Im Fehlerspeicher stand noch:

 

„Luftqualitätssensor-Heizung“ ist wohl aber nach dem Löschen nicht nochmal wieder gekommen.

 

Und habt ihr im Winter eure Klimaautomatik auch auf Klimabetrieb (Schneeflockensymbol)?

 

Ps. Habe das Gefühl das Klopfen ist schlimmer geworden (häufiger)

 

Wenn deine Heizung nicht konstant warm bleibt und Kühlwasser nach der Reparatur fehlt ,könnte dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet sein oder undicht. Kontrolliere auch mal den Ausgleichsbehälter auf Risse.

Eine Bekannte hatte auch schwankende Temperaturen beim heizen und bei unterschiedlichen Drehzahlen,sowie Kühlmittellämpchen an/aus.

In ihrem Fall war es ein Riss im AGB.

Hallo

 

Ich würde auch erstmal richtig entlüften, die 6Zylinder haben keine Zusatzwasserpumpe, was das entlüften der Heizung erschwert.

 

Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig.

Dann einfach AGB voll füllen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt.

Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:32

Danke. Entlüftet wurde wohl richtig. Der freundliche meinte aber auch, dass es schwer war. Als ob auch was verstopft war.

 

Woher könnte das Klopfen kommen, das ich dem Heizventil zugeordnet habe? (Nur bei Klima an)

Das Ventil schaltet und muss klicken bzw.klopfen. Sehr lautes klopfen kann aber auch an Luft im Kreislauf oder an einem verschlissenem Ventil liegen.

Hej,

das Heizventil= Mischventil taktet, bis der Ist Wert Soll erreicht hat. .

Eine Ursache, Luft im Kühlsystem?

Nach Fahrt und abgeühltem System, KW Stand prüfen und nachfüllen.

Nach KW Wechsel, so ca. 3x.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:30

Ok also ist noch Luft im System. Und die geht auch durchs „normale“ fahren raus?

Hej,

Ja.

Optimal ist, fahren bis Thermostat öffnet.

Hilfreich ist auch das vorsichtige öffnen, der Entlüftungsschraube.

Das bei warmen Motor. Entweicht Luft, ist sie noch im System.

Daher ca. 3x unter oben genannter Voraussetzung..

Zitat:

@gibgummijoerg schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:30:19 Uhr:

Ok also ist noch Luft im System. Und die geht auch durchs „normale“ fahren raus?

Nein, die wird nicht von alleine verschwinden.......

Zumindest nicht aus dem Heitregister für den Innenraum.

Hej,

Ja.

Bedingung: Warmfahren bis Thermostat öffnet,

Solltemperatur (warm) auf Max.

Höhere Drehzahl= höhere Strömungsgeschwindigkeit! ( Physik)

Nach und nach wird Luft in den AGB befördert und über Entlüftungsschraube nach außen.

Jedesmal KW ergäzen.

Andere Methode im Stand, mit anheben vorn.

Jeder wie er kann und möchte!

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 9:35

Also mache ich am besten nach einer ausgiebigen autobahnfahrt die entlüftungsschraube etwas auf und warte bis Wasser austritt, dann zu und den nächsten Tag füllstand kontrollieren + nachfüllen?

Dann schießt heißes Kühlwasser mit ca. 2bar Druck aus der kleinen Öffnung und wird dich schwer verbrühen.....die Entlüftungsschraube wird bei dieser Aktion sicher auch verlorengehen....

 

Greetz

Cap

Das sehe ich genauso :D

 

Entlüfte lieber richtig ;)

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