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Heizung wenig Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:59

Hallo habe das Problem das meine Heizung nur funktioniert

wenn ich eine ganze Weile fahre, selbst dann ist die Heizleistung nicht richtig warm, im Leerlauf wird es kalt.

Der untere Kühlerschlauch wird auch nach längere Fahrt nicht warm.

Wenn ich dann den Schlauch anpacke ist er lauwarm und hat etwas Druck, wenn ich denn Deckel aufmache entweicht der Druck aus dem Schlauch.

Ist das ein Zeichen das mein Thermostat defekt ist????

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22 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:55

Hat denn noch niemand dieses Problem gehabt, hatte die

Vermutung das mir da jemand helfen kann !!!!????

Hallo,

"Wenn ich dann den Schlauch anpacke ist er lauwarm und hat etwas Druck"

Da hast Du die Lösung deines Problems bereits gefunden. Du musst dein Kühlsystem entlüften.

Schau mal unter "richtig entlüften" nach. Die Schläuch müssen prall gefüllt sein.

Da die Heizungsventile einfach höher liegen als der Kühler, sollte man den Wagen vorne ca. 30 cm höher stellen (Auffahrrampe, waagerechte Heizungsventile / Kühlerverschluss) Heizung voll auf und dann entlüften.

Ist halt ein Problem bei BMW.

 

Gruß

Ich habe den Wagen noch nie vorne hochgehoben um das Kühlsystem

zu entlüften.

Komisch,bei funktioniert dies immer einwandfrei.

Weiß nicht,was dies bringen sollte.

Gruß

Moreno

zu 1000% daas Thermostat defekt.

Wenn der untere Schlauch nicht warm wird, so ist das eindeutig ein Indiz für einen defekten Thermostat.

Der Th. schließt eindeutig nicht richtig. In einem früheren Thread habe ich es schon einmal geschrieben u. ich

wiederhole es nochmals. Beim Entlüften des Kühlsystems braucht der Wagen vorne nicht angehoben zu werden.

Das als BMW-typisch hinzustellen ist Quatsch.

Aber im vorliegenden Fall geht es um den Thermostaten. Weil der Thermostat nicht schließt, erreicht der Motor

garnicht oder nur sehr schwer seine Betriebstemperatur. Das hat natürlich auch auf die Heizung/Klima ent-

sprechende Auswirkungen.

MfG carfan-48

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 6:14

Hallo,also erstmal Danke für die Antworten und Vorschläge!!!

Habe gestern Abend das Thermostat gewechselt, ist ja keine große Sache, hinterher das ganze entlüftet ohne Positives Ergebnis,immer noch im Leerlauf kalt, bei Fahrt wird es warm.

Um welches Auto geht es eigentlich?

Wenn 530d dann hat der doch 2 Thermostate, oder?

lg yaabbaa

Hallo Schubser,

 

na das mit den 1000% hat sich ja erledigt. :D

Ob der Wagen vorne höher stehen soll oder nicht kann ein jeder selber entscheiden. (Hat aber vielen bereits erfolgreich geholfen das System zu entlüften):rolleyes:

 

Kann jetzt eigentlich nur noch die Wasserpumpe sein. (Schaufeln abgebrochen)

Wenn Du eine Neue verbaust darauf achten das die Schaufelräder aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff sind. Kostet so um die 40,00 Euro.

 

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 8:18

Hallo Ulli,

ja hab ich mir schon gedacht das es die Pumpe sein kann, obwohl die erst ca 1 Jahr drin ist, weiß aber nicht mehr ob die Metall oder Plastic war!

Hab mir esrt mal nen neuen Kühler bestellt der morgen kommt,weil der Anschluß für den oberen Schlauch von irgend einem Hirni mal ein Stück abgesägt wurde, weiß der Geier warum und da saut er nun raus und zieht wahrscheinlich auch noch Luft, wenn das nix bringt mach ich die Pumpe noch!

Hallo Schubser,

das kann es sein,

aber der obere Schlau ist ja der Rücklauf vom Kühlwasser. Die Wasserpumpe holt sich das Wasser jedoch vom unteren Schlauch und sollte die Luft dann in den Kühler befördern.

Doch die Wasserpumpe???

Schauen wir mal.

Gruß

am 22. Dezember 2009 um 14:50

Bei mir war das damals der Gebläseregler, der sogenannte Igel. Shau mal Im Forum. Trotz warmem Motor kalte Luft. Erst auf der AB warme Luft rausgekommen. Habe noch einen da liegen, da ich aus versehn damals 2 bestellt habe, falls du intresse hast, kannst dich mal melden.

Es handelt sich bei deinem Fehler mit Sicherheit um die Zusatzwasserpumpe.

Die Hauptwasserpumpe schaft es nicht bei geringer Drehzahl das Heizsystem mit zu versorgen, deshalb bleibt die Heizung kalt. Erst ab ca. 2000-2500 U/min wird die Heizung warm.

Zudem hört man die Zusatzpumpe wenn man die REST Funktion nutzt.

Wenn Du sie nicht hörst, dann ist es definitiv die Pumpe.

Teste das mal und bestelle dir dann eine neue Zusatzwasserpumpe, die Pumpe wird mit einem El.Motor angetrieben, deshalb ist der Wechsel kein Problem nur Stecker ab und die Schläuche sind auch mit Clips Schellen, die sich leicht lösen und wieder befestigen lassen versehen.

Ich hab die Schlauchenden vorher mit zwei Gripzangen verschlossen, da mußte ich nicht das ganze Kühlwasser ablassen.

Anschließend entlüften und ein bisschen Kühlwasser auffüllen,das kannst Du dir direkt mitnehmen wenn Du die Pumpe kaufst.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:04

@ Ulli,

die Wasserpumpe ist es nicht die ist ok,eine mit Metallschaufelrad, wie schon geschrieben die ist erst

ca 3/4 Jahr drinne.

 

@ Netshark,

das mit der Zusatzpumpe kann ich erst morgen abend wenn ich den neuen Kühler eingebaut habe und die WaPu wieder eingebaut habe und die komplette Anlage entlüftet habe testen, werde dann berichten

ob die zuhören ist oder nicht!!

 

Erstmal Danke an Alle die hier geschrieben haben !!!!!!!!!!!!!!!

 

ob die zuhören ist oder nicht!! :confused::confused::confused:

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