- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Heizung will nicht ihrem Namen ehre machen.
Heizung will nicht ihrem Namen ehre machen.
Hallo,
mir ist heute morgen mal aufgefallen, das meine Heizung im Auto +-0 sagt. Also kalt ist kein Problem, aber stelle ich auf Warm kommt trotzdem kalt rein. Wenn man morgens um 6 bei 10° los fährt ist das nicht gerade gut. Nicht mal nach einer stunde fahrt wird es ein wenig warm. Die Heizung sagt gar nichts.
Was könnte das sein? Habe wen dem kram keine Ahnung.
Ähnliche Themen
68 Antworten
Kühlmittel ist genug drin?
Regelventil gecheckt?
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Regelventil gecheckt?
Was für ein Regelventil?
Um es anders zu sagen, nein ich habe KEINE Klimaanlage. Die ganz normale Heizung. Nur sie wird nicht warm. Regler ist rechts und es bleibt Kalt.
ändert sich das Geräusch der Luftströmung deutlich, wenn von kalt auf warm verstellt wird?
Benutz mal die Sufu, da gibt es mehr als genug zu dem Thema Heizung...
Immerhin ist es jedes Jahr das gleiche Theater...
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Regelventil gecheckt?
Was für ein Regelventil?
Um es anders zu sagen, nein ich habe KEINE Klimaanlage. Die ganz normale Heizung. Nur sie wird nicht warm. Regler ist rechts und es bleibt Kalt.
I Motorraum dürfte wenn ich mich noch richtig erinnern kann ein Plastikteil sein, wo ein Bovden dran hängt (und dünnere Gummischläuche des Kühlsystems), und was durch dein Heizungsregler betätigt wird. Ist praktisch ein Wasserhahn. Wenn du es öffnest, geht heißes Kühlwasser richtung Wärmetauscher der Heizung. Schaue dich im Motorraum um...
Ist beim Audi 80 sicher so, beim Golf wohl auch...
Beim Golf gibts so ein Ventil nicht.
Hast du die Bypassventile vorn noch drin? Luft im Wärmetauscher, Schläuche zum Tauscher zu.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
Beim Golf gibts so ein Ventil nicht.
Hast du die Bypassventile vorn noch drin? Luft im Wärmetauscher, Schläuche zum Tauscher zu.
Wenn ich jetzt damit richtig liege was du damit meinst, ja habe ich.
Das Problem daran ist einfach, ich kenne den Kreislauf für die Heizung gar nicht. Habe mich damit noch nie aus einander gesetzt da ich es noch nie brauchte.
Die Schläuche die zum Wärmetauscher führen gehen im bereich des Bremskraftverstärkers im Motorraum durch die Spritzwand.
Füttere mal die sufu mit Bypassventile. Die setzen sich mit der Zeit zu.
Ich hatte sie rausgeschmissen und dafür 22er Kupferrohrstücke eingesetzt. Ist der Wärmetauscher sehr alt kann er dann aber auch platzen.
oderwt vereckt hatte ich bei meinem auch vorm winter dann neuen wt rein und jetzt verbrennt man sich die finger ! tip:fahr mal an die waschbox dann beide schläuche vom wt ab und den wt in beide richtungen mit kärcher sppülen vieleicht hast glück und geht dann wieder! bei defekten bypassventilen kommt am anfang wenigstens kurz warme luft!!!!!!!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Die beiden Schläuche die neben dem BKV nach innen Führen ist die Verbindung zum Wärmetauscher oder so. Das Beipassventil sitzt außen und beides einfach mal abnehmen und ordentlich durch Spülen bzw ersetzen. Sollte ich heute oder nächste Woche mal zu kommen.
Was muss ich denn alles machen um beides zu Tauschen? Habe immer noch meinen Schrott Jetta hier stehen an dem beides noch verbaut sein müsste.
Was kann denn passieren wenn man da nichts macht?
Wenn du nichts machst! wirst du halt Frieren müssen
Das will ich eben nicht Aber ich habe gerade guckt und mein andere hat kein Beipassventil drin. Also einfach mal ausbauen und gucken ob es verstopft ist. Wenn ja dann werde ich mir wohl mal die mühe machen müssen und alles durchsehen dafür.
Das kannst doch einfach fest Stellen.. wenn vor dem Ventilen (also der Vorlauf) Warm oder Heiss ist und da hinter Kalt ist, Rücklauf bleibt dann eh Kalt! So hast dann schon mal, einen Anhaltspunkt.