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Heizung wird bei im Stand laufendem Motor kalt, es sei denn ich erhöhe die Drehzahl - Was kann das s

Opel Meriva B
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 10:33

Heizung funktioniert wärend der Fahrt einwandfrei, aber wenn ich anhalte und lass den Motor im Stand laufen ,wird die Heizung kalt, es sei denn ich erhöhe die Drehzahl . Ausgleichsbehälter ist bei Maximum

Jo

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15 Antworten

Hallo Jo,

so wie du das beschreibst, tippe ich auf das Thermostat.

Ist also bei den aktuellen Themperaturen dein Thermostat offen, hast du den großen Kühlkreislauf. Beim Fahren, also wenn der Motor Leistung bringt, bekommst du ausreichend warmes Wasser und somit kann der Wärmetauscher die Heizung versorgen.

Bleibst du stehen, kühlt sich das Wasser so schnell ab, dass du keine warme Luft mehr in den Innenraum bekommst.

Das ist für mich derzeit die einzig logische Erklärung und ein defektes Thermostat ist keine Seltenheit beim Auto.

Gruß Jens

Hört sich für mich auch an das es der Thermostat ist

Zitat:

@pat1985x schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:14:15 Uhr:

der Thermostat

du schreibst "der", ich schrieb "das". Genau da war ich mir unsicher, aber laut Duden ist beides korrekt *lach*

Aber egal ob der oder das - Thermostat testen oder gleich austauschen würde ich sagen

Würde tauschen die gehen bei Opel gerne kaputt

Wie hoch wird denn die KW-Temperatur laut Anzeige während der Fahrt? Erreicht er die angezeigten 90°?

Kühlwassertemperatur steht ab79°- 110° Baumfest bei 90° in der Anzeige festgenagelt.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:03:38 Uhr:

Kühlwassertemperatur steht ab79°- 110° Baumfest bei 90° in der Anzeige festgenagelt.

Ja, aber bei unserem aktuellen Wetter erreicht er mit defekten Thermostat doch im Leerlauf ggf. nicht die 79°, oder?

Im Stand schon, dauert halt

Und wenn er dort warm ist, dann wird die Heizung auch warm oder nicht?

Gab es nicht auch mal Fälle, in denen die Flügel der Wasserpumpe abgenutzt waren?

Bei hoher Drehzahl schafft sie es noch, das Wasser durch die engeren Leitungen zum Heizungswärmetauscher zu drücken, aber im Standgas geht alles den leichteren Weg durch den Motorkühler?

Nur so eine Idee...

Weiß auch nicht mehr, bei welchem Hersteller das war - auf jeden Fall waren das Kunststofflaufräder, die sich langsam aufgelöst hatten.

Gruß Sachse69

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:49

Ich habe die Vermutung, daß das Thermostat hängt und offen ist. Ich werde das auf jeden Fall mal wechseln und dann weiter sehen

Gibt da zwei Sachen, hatte beide. Beim ersten Mal hat das Thermostatventil nicht mehr richtig geschlossen, der große Kreislauf war also immer an. Merkst du daran, das du ziemlich lange brauchst, ehe überhaupt Temperatur kommt, also mehr als 5 km. Und das Zweite.... an der Wasserpumpe hatten sich nicht die Flügel abgenutzt, sondern die Trennplatte aus Kunststoff hatte sich geschüsselt und dadurch entstand keine ausreichende Sogwirkung mehr unter dem Pumpenrad. Einer der beiden Fehler wird es auch bei dir sein.

Tipp, Thermostat ausbauen, Wasser drüber laufen lassen, kommt das am Ventilteller durch, ist er der Übeltäter.

Ist das Thermostat eigentlich "dumm" und nur ein Bimetall? Irgendwo stand mal, es sei elektronisch geregelt über den Sensor am Kühler. Also müsste es doch auch noch ein elektrisches Ventil haben, oder?

@Thomas01011982

Im Thermostat ist eine Art Heizstab, dass das Ventil verzögert öffnet oder schließt um die Kühlwassertemperatur schneller zu erreichen oder abzukühlen.

Und nein es ist kein zusätzliches Ventil vorhanden, so wie die Spielerei bei den VAG Motoren.

Hier mal der Aufbau beim Z16XEP Motor und ist auch heute noch so aufgebaut.

Nur eben abgeändert.

https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...

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