1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Heizung wird erst sehr spät warm

Heizung wird erst sehr spät warm

Audi
Themenstarteram 26. September 2024 um 2:04

Hallo ihr liebe habe gemerkt das mein Auto erst sehr spät warm wird ungefähr nach 30 min fahrt oder auch mal nach längeren fahrt hat jemand Erfahrung damit gehabt oder kann mir jemand helfen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Auto? Welche Motorisierung?

Themenstarteram 26. September 2024 um 12:18

Sq7 4 Lieter

Benzin oder Diesel?

Themenstarteram 28. September 2024 um 0:16

Diesel

Der Diesel hat zwei Zuheizer.

Eine dieselbetriebene Webasto/Eberspächer Heizung und einen elektrischen Heizer im Innenraumluftstrom.

Wenn beide funktionieren, ists in kürzester Zeit warm.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Er meint bestimmt das Kühlwasser , gehe davon aus das der Thermostat defekt ist und der große Kreislauf geöffnet ist .

Oder Wasser ist warm und trotzdem kommt keine Wärme , dann wird es der Wärmetauscher sein der vorne sitzt , da gibt es auch einen Thread mit mehreren Rückmeldungen .

Kommt jetzt darauf an was er meint mit : mein Auto wird erst sehr spät warm ….

Themenstarteram 28. September 2024 um 22:44

Manchmal kommt warme Luft raus aber nicht so warm wie bei einer normalen Auto Heizung lauwarm

Themenstarteram 29. September 2024 um 1:34

Habe heute mal die stadheizung angemacht und geguckt wärmt auch nicht wie es wärmen soll

Wenn ich die Lüftung auf kleine Stufe einstelle kommt warmes Luft raus aber auch nicht ganz heiß wenn den lüftpngsregler höher stelle geht die Wärme auch weg dann kommt wieder kalt raus

was mir auf Anhieb noch einfallen würde;

evtl. eine defekte Klappensteuerung,

also das die verklemmt ist und immer auf Frischluft von außen gestellt ist.

Themenstarteram 29. September 2024 um 11:32

Es kommt ja manchmal warme Luft aber nicht immer und nicht heiß

Ich würde mal mit VCDS einen Stellglied-Test durchführen.

Das wäre mein erster und preiswertester Ansatzpunkt. (wenn VCDS zur Verfügung steht)

Also in meinem A6 höre ich die Klappen (wenn es richtig still im Wagen ist) beim Zündung einschalten.

Weil warmes Wasser (gerade nch 20-30min ) steht ja gerade beim 4-Liter reichlich zur Verfügung... daran wird es nicht liegen.

edit

klick klack

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 1:26

So Leute Fehler ausgelesen kein Fehler vcd angeschlossen Thermostat macht auf Wasser Temperatur ereicht seine 90 grad also was ich jetzt entdeckt habe von den vorderen Luft Düsen kommt lau warm und von den hinteren nur kalt raus

Ein Mechaniker meinte das eventuell heizungventil defekt sein könnte

Ich sage Wärmetauscher vorne verdeckt. Bekanntes Problem . Auf jeden Fall mal auswaschen . Zusatzventil oder Stellklappe für den hinteren Bereich wenn vorhanden kann auch ein Problem sein .

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:58

Weist du genau wo der sitzt

Deine Antwort