- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Heizung wird im Stand kalt
Heizung wird im Stand kalt
Hallo, ich habe vor ungefähr einem Monat bei meinen Mazda 3 2.0 aus 2008 das Thermostat und Kühlwasser gewechselt ich hatte vorher nur ungefähr 70 bis 75 Grad Kühlwassertemperatur jetzt habe ich 90 das passt also, was allerdings nicht mehr passt, ist die Heizung ich habe ein Temperatursensor verbaut in der Leitung zum Wärmetauscher während der Fahrt habe ich da 70 bis 80 Grad es kommt schön warm raus stehe ich an der Ampel geht die Temperatur auf 30 Grad runter und es kommt kalt raus fährt man los oder dreht den Motor im stand hoch geht die Temperatur sofort wieder hoch und es wird wieder warm ich habe nach dem wechseln zum Entlüften den Motor laufen lassen und den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen gelassen dort lief aber anscheinend auch gar nichts durch die Heizung blieb da auch kalt durch den Kühler lief auch nichts durch wo er 100 Grad erreicht hatte und der Lüfter anlief, stieg die Temperatur trotzdem weiter erst, nachdem ich eine Runde gefahren bin, hatte es sich gebessert jetzt ist natürlich die Frage habe ich was beim Entlüften falsch gemacht oder hat die Wasserpumpe einen Schaden? Auf jeden Fall ist es in den Wochen jetzt immer schlimmer geworden, kann natürlich auch daran liegen, dass es kälter geworden ist.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast du auch den Regler für die Heizung beim entlüften ganz aufgedreht??
Bei welcher Temperatur öffnet der Thermostat?
Auf der anderen Seite sollte der Wagen vorne ca. 15 bis 20 Zentimeter höher stehen. Bordstein wäre eine gute Möglichkeit. (Beide Reifen)
Zum Entlüften den Motor laufen zu lassen ist natürlich zwingend erforderlich.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen ist nicht sehr sinnvoll; es sollte der Deckel vom Kühler selbst entfernt werden, damit die Luft besser entweichen kann.
Anschließend das Kühlwasser bzw. Frostschutz bis zum obersten Rand des Kühlers auffüllen.
Am Ende nochmals den Wasserstand im Kühler kontrollieren.
Luft im System ist ein sehr schlechter Temperaturleiter.
Ob die Wasserpumpe einen Schaden hat kannst du evtl. später ausfindig machen, wenn es sich denn rausstellen sollte, dass der Motor wirklich Wasser verliert.
Danke erstmal für deine Antwort. Also ich habe beim Entlüften die Heizung auf höchste Temperatur und höchste Lüfterstufe gestellt es blieb aber kalt so lange der Motor keine Drehzahl hatte erst, wo ich hochdrehte, kam warme Luft raus. Das Thermostat soll laut Beschreibung bei 82 Grad öffnen ich musste nach der ersten Fahrt einen kleinen Schluck auffüllen seitdem ist es gleich geblieben. Die Kühlwassertemperatur über OBD bleibt aber gleich die geht nicht runter nur mal um ein paar Grad nur die Heizung macht Probleme. Bringt es denn was, wenn ich jetzt einfach nochmal laufen lasse im stand mit offenen Kühlerdeckel? Das habe ich noch nicht probiert ich muss die Drosselklappe auch mal wieder neu anlernen da muss ich dann wieder 2 Minuten bei 3000 Umdrehungen halten, wenn ich dabei den Kühlerdeckel dabei offen lasse sollte ja alle Luft rausgehen oder? Oder wäre es sogar besser denn Deckel vom Ausgleichsbehälter auch noch dabei offenzulassen? Dann täte ich das mal morgen probieren.
@Falu2 wurde die Heizung auf höchste Stufe gestellt, oder nur auf 21° automatisch gestellt?
Ich hatte bei meinen 626 im August auch den Thermostat gewechselt und alles war gut.
Ach es kälter wurde, um die 2-3° und ich Im Auto im Motorleerlauf auf jemanden gewartet habe kam auch nur kühle Luft.
Verstanden hatte ich das nicht. Dann hatte ich die Heizung auf höchste mögliche Stufe eingestellt. Auch mal leicht Gas gegeben. Danach funktionierte die Heizung nach Einstellung wie gewünscht.
Wie gesagt, verstanden hab ich es nicht. Hatte aber geholfen.
Ein Versuch ist es wert.
LG
Die Heizung hatte ich auf 29 Grad das höchste was geht das habe ich meistens auch immer beim fahren so
sobald ich anhalte sinkt die Temperatur aber sofort bis es dann richtig Kalt rauskommt sobald ich Gas geben sofort wieder warm :/
Beim Fahren 29° einstellung?
Da könnte der Wärmetauscher sich zugesetzt haben.
Bei bestimmten Frostschutzflüssigkeiten soll das vorkommen.
Vor dem Thermostat wechsel war alles noch gut?
Der Innenraumfilter ist auch überprüft worden?
Vor dem Thermostat wechsel war die Temperatur vom Kühlwasser nur bei 70 bis 75 Grad das habe ich gesehen über ein OBD Stecker daher war die Heizung zwar warm aber nicht so richtig Heiß, wenn ich beim fahren bin, wird es auch schön Heiß jetzt die Kühlwassertemperatur liegt jetzt bei ungefähr 90 Grad aber vorher war sie trotzdem auch warm im Leerlauf da hatte ich das Problem noch nicht auf jeden Fall was ich sagen kann, es war vorher ein orangenes Kühlwasser drin was aber eigentlich nicht reingehört ich habe, grünes FL22 eingefüllt was auch in Mazdas reingehört ich habe aber nicht das ganze alte Kühlwasser rausbekommen habe es unten ablaufen lassen aber ein bisschen ist sicher drin geblieben weiß nicht genau was passiert, wenn sich das vermischt, ob es denn Wärmetauscher dann gleich zusetzt? Kann mir aber nicht erklären, warum gleich beim ersten Starten mit dem neuen Kühlwasser und Thermostat die Heizung kalt blieb auch der Kühler blieb kalt die Temperatur über OBD stieg auf über 100 Grad aber es kam einfach nichts im Wärmetauscher und Kühler an erst wo ich Gas gegeben habe im Stand kam es überall an seitdem hatte sich das Problem mit dem Kühler erledigt zumindest hoffe ich es im Winter jetzt merkt man, das nicht ganz, weil er nicht ganz so warm wie im Sommer wird ich müsste morgen mal warm fahren und bei 90 Grad schauen ob der Kühler etwas warm ist, wenn das Thermostat bei 82 Grad öffnet sollte er ja etwas warm sein.
@Falu2 Zitat: "Ich muss die Drosselklappe auch mal wieder neu anlernen da muss ich dann wieder 2 Minuten bei 3000 Umdrehungen halten, wenn ich dabei den Kühlerdeckel offen lasse sollte ja alle Luft rausgehen oder? Oder wäre es sogar besser denn Deckel vom Ausgleichsbehälter auch noch dabei offenzulassen? Dann täte ich das mal morgen probieren."
Um sicher zu gehen, dass die gesamte Luft aus dem Wasserkreislauf raus ist.....Deckel ab.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter kannst du drauf lassen. Dort ist ein Röhrchen angebracht welches beim Wassereintritt die Luft entweichen lässt.
Der Kühlerdeckel sollte auf jeden Fall vom Kühler genommen werden.
Viel Erfolg.
Wenn das Wasser dann heiß wird, sollten dann an der Kühleröffnung Blasen kommen, so daß Du dann am Kühler nachfüllen mußt. Wie Armin schon geschrieben hat, Ausgleichbehälter ist dabei nicht so wichtig.
Also ich habe jetzt folgendes gemacht ich habe den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht ich habe keinen Deckel für den Kühler gefunden das ist mir vorher nie aufgefallen habe auch Bilder angeschaut von neuen Kühlern anscheinend hat dieses Modell nur den Deckel am Ausgleichsbehälter bin dann erstmal Warmgefahren bis es dann irgendwann fast 100 Grad hatte dann habe ich für ungefähr 2 bis 3 Minuten bei 3000 Umdrehungen gehalten die Heizung auf 29 Grad dann als ich vom Gas runtergegangen bin ist die Temperatur in der Leitung zum Wärmetauscher von 87 Grad auf 65 Grad gesunken da dachte ich erst es hat nichts gebracht dann ist sie aber von 65 gestiegen auf 70 Grad und da auch geblieben dann ein kurzes Stück gefahren ist beim Anhalten jetzt immer bei 70 bis 72 Grad geblieben und die Heizung dabei auf 29 Grad also bis jetzt hat es funktioniert, ob es so bleibt wird sie die nächsten Tage zeigen auf jeden Fall danke an euch für eure Hilfe.
@Falu2 Für gewöhnlich sieht die Kombination wie auf den Bildern aus.
Deckel für den Kühler siehe Link.
https://www.motor-talk.de/.../...schnell-auf-90-grad-t7559197.html?...
Es ist in meinen Augen so gut wie unmöglich ca. 4-5 Liter Wasser nur über das
dünne Röhrchen des Ausgleichbehälters in den Kühler zu kippen.
Das System wird wie alle über den Ausgleichsbehälter befüllt.
Die überwiegende Anzahl an Kühlsystemen haben keinen separaten Deckel am Kühler mehr.
Da wäre neben den 2 "dünnen Röhrchen " ja noch der Hauptstrang Richtung Motor/Wasserpumpe
Aber das hatten wir ja erst letztens
@der_Nordmann Dieses Bild hattest Du letztens noch nicht präsentiert.
Weil es dort um einen anderen Motor ging.....
Ja genau bei mir sieht es etwas anders aus weil ich noch kein Skyactiv Motor habe bei mir ist es noch von älteren Mazda Modellen der 2.0 MZR