- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Heizung wird kalt bei höherer Geschwindigkeit!
Heizung wird kalt bei höherer Geschwindigkeit!
Hey, hab mal wieder ne Frage! Aber dies mal geht es nicht um mich!
Mein Vater fährt auch nen VR6, Bj. 93. Bei langsamen Geschwindigkeiten ( Also Tempo unter 100km/h) wirds so halbwegs warm im Auto, aber wenn man schneller fährt, oder auf der Autobahn fährt wirds kalt! Was könnt das sein? So laut meiner Mutter, die zur Zeit desöfteren friert im Auto!
Gruß Maja
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin Maja,
das Thermostat könnte hier hacken und deshalb den -Motor nicht warm werden lassen
Hatte meiner auch mal - ein Blick auf die Temp Anzeige bringt hier schnell Klarheit!!
Gruß
er soll mal den thermostat wechseln lassen, hilft sicherlich
Ich tipp auf die Wasserpumpe !
- Drüber rutschender Riemen
- Schaufelrad auf der Welle lose
Nen VR6 der vom Fahrtwind runter gekühlt wird iss ziemlich unmöglich weil der schon nen Blockheizkraftwerk iss !
Ich hatte auch nen kaputtes Thermosthat, selbst bei langem gefälle iss er nich unter 60° gegangen !
Hallo Maja,
interessant wäre wirklich die Kühlwassertemperatur laut Anzeige im KI... wenn der von vornerein schon nicht richtig warm wird, dann würde ich auch mal auf das Thermostat tippen. Geht die Temperatur jedoch hoch, oder sogar höher als sonst... dann würde ich auch mal in Richtung Wasserpumpe gucken.
Gruß
Matze
Also Thermostat ist ja relativ einfach zu prüfen. Einfach den Motor ohne zu fahren warmlaufen lassen(bis die Kühlmitteltemp bei 90 Grad steht). Wenn du dann losfährst und die Temperaturanzeige sinkt, dann kann eigentlich nur das Thermostat kaputt sein.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Also Thermostat ist ja relativ einfach zu prüfen. Einfach den Motor ohne zu fahren warmlaufen lassen(bis die Kühlmitteltemp bei 90 Grad steht). Wenn du dann losfährst und die Temperaturanzeige sinkt, dann kann eigentlich nur das Thermostat kaputt sein.
Hallo UURRUS,
sehr interessant, daß musst du mir mal näher erklären!!!
Beim VR6 sitzt das Thermostat nicht an der Wasserpumpe, es sollte auch schon bei ca. 80°C öffnen und der Kühlerlüfter sollte bei ca. 92-95°C anspringen... wenn ich dann also losfahre, der Kühlerlüfter plötzlich anspringt... da die Wasserpumpe ja Drehzahl abhängig schneller fördert... und die Kühlwassertemperatur absinkt, dann ist also das Thermostat kaputt... richtig???
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Gruß
Matze
Wenn der Wagen warmgelaufen ist und du dann losfährst(wir gehen mal davon aus das das Thermostat ständig offen ist), dann wird doch der Motor, bei ca 0 Grad Aussentemperatur, enorm gekühlt, oder? Also müßte ja auch die Kühlmitteltemp. bis auf 60-70 Grad runtergehen, oder? Also bei mir ist es im Moment so!
Wenn das Thermostat ständig geöffnet ist, dann dauert es ewig bis der im Leerlauf warm ist... da kann man ja schon fast ins Kino gehen in der Zeit.
Ist er dann doch mal warm geworden, dann ist der ganze komplette Kühlkreislauf warm... bei offenem Thermostat... und wird dann nicht so schnell wieder so kalt durch Fahrtwind. Das einzige was da wirklich was bringt ist der Doppellüfter, aber der geht bei ca. 85-90°C wieder aus.
Thermostat ist defekt, wenn er erst gar nicht richtig warm wird!!!
Gruß
Matze
Oh man ...
Leute, wie soll ein VR6 während der Fahrt so kalt werden das selbst die Heizung kalt wird ?
Ihr lest wohl auch noch in Märchenbüchern.
Überlegt doch mal .... die Wassertemperatur müsste auf unter 30° kommen damit die Heizung arsch kalt iss.
Wie soll das gehen ? Klima an ?
Hallo Weberli,
wen meinst du denn mit "Leute" ???
Nich schon wieder komisch werden.
Gruß
Matze
Ich werd nich komisch, aber überlegt doch mal wie kalt das Kühlwasser werden müsste damit die Heizung kalt bläst.
Wie soll das denn gehen ? Und dann noch am VR6 ?
Dann lies doch hier mal meinen 1.Beitrag dazu.
Außerdem ist kalt immer relativ bei solchen Aussagen. Bei 35°C Außentemperatur, Heizung auf kalt und Lüfter auf Stufe 2... bläst meiner auch kalt... aber wo bekommt er die kalte Luft her ohne Klima.
Das kalt blasen ist in dem Fall ja wohl eher eine subjektiv gefühlte Temperatur.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von maja0209
.... Bei langsamen Geschwindigkeiten ( Also Tempo unter 100km/h) wirds so halbwegs warm im Auto, aber wenn man schneller fährt, oder auf der Autobahn fährt wirds kalt! ....
Gruß Maja
Habe keine Ahnung wie das im VR6 geregelt ist, aber könnte es nicht auch sein, daß einfach nur die Frischluftzufuhr ständig teilweise geöffnet ist? Bei meinem uralt RP würde genau das von Maja beschrieben Phänomen auftreten, wenn z.B. die Matte in der großen Umschaltklappe (im wasserkasten) löchrig ist, oder wenn einfach der Zug vom Temperaturwahlschalter ausgehängt/ teilweise bolckiert ist.
Hhmmmm,
das Thema ist auch für mich interessant, haben doch alle Freundlichen an meinem Thermostat herum schrauben wollen, weil das Teil den Motor auf 70° hält. Nun, 70° sind reichlich Vorlauftemperatur für eine Wärmetauscherheizung!!!
Die Luftklappen auf on, könnte ich ´ne Sauna aufmachen. Je öfter ich solche Wärmeproblemethreads lese, desto mehr komme ich auf den Punkt, mein ach so unnormaler Passi mit 70° ist das Beste, was hier unterwegs ist.
Gruss Jakker