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Heizung wird kalt / Motor bleibt warm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2013 um 20:52

Hallo alle zusammen.

 

Habe seit paar Tagen ein Problem.

Bin am Freitag 600km in die Alpen gefahren mit voller Beladung und zügig um 160.

Während der Fahrt wurde es ein paar mal kühler im Auto. Nach einem kurzen stop war es wieder warm. Temperatur war immer auf 21 Grad eingestellt.

Heute war ich ca 100km dienstlich unterwegs und der Wagen wurde schnell warm. Nach ca 10km auf der Autobahn wurde es dann kalt und nicht mehr warm.

Luft aus der Lüftung ist bis auf Außentemperatur - 5 Grad abgesunken und die Automatik hat versucht mit mehr Luft den Innenraum zu beheizen. Zum Glück funktioniert die sitzheizung... ;)

Im Stadtverkehr und im Stand beim Gas geben wurde es dann langsam etwas wärmer.

Aber nicht richtig warm.

Habe nun schon viel hier gelesen aber nichts passt genau.

Es geht um einen B7 Avant 2.0 TDI DPF 140ps

151tsd km. Laut Scheckheft wapu und zahnriemen bei 120 gemacht.

 

Hat jemand nen Tipp?

 

Wie könnte ich am besten auf Fehlersuche gehen?

Kann das am verstopften Wärmetauscher liegen?

 

Vielen Dank schon mal vorab...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 5:54

Also...

Gestern Abend Wärmetauscher gewechselt.

Kam einiges an Geröll raus.

War mehr als fällig.

Aufwand hielt sich in Grenzen.

Wärmetauscher im Fußraum neben Gas Pedal war etwas gefummel und die Spülung vom ganzen System war bei dem Wetter kein Spaß.

Hat aber alles geklappt und heizt wieder wie ne eins...

Hab das Material mal fotografiert was wir nur aus dem Wärmetauscher geholt haben.

Nur mit spülen wäre das sicher nicht lang gut gegangen...

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Fehlerspeicher?

Verdächtige mal einen Stellmotor der Klimaanlage

Themenstarteram 25. November 2013 um 21:27

Okay werde ich mal die Tage auslesen.

Kam leider noch zu nichts...

Weitere Tipps?

Temperaturfühler in der Klimatronicbedieneinheit

Themenstarteram 25. November 2013 um 21:55

Ist der Temperatur Fühler im Fehlerspeicher drin?

sensor? wieso reagiert er dann mit mehr gebläsestärke um die eingestellte

temperatur zuerreichen?

Gedankenspiel:

wenn er im Betrieb temporär falsche Werte liefert und die Bedieneinheit plötzlich von gemessenen 50 Grad im Innenraum ausgeht...was weiss ich.

Ich tippe auch auf nen Sensor. Ein zugesetzter Wärmetauscher wäre schlecht.

anzeige im ki bleibt in der mitte auf der autobahn?

Thermosthat?

 

fehlerspeicher auslesen

messfahrt durchführen

 

Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter in Ordnung?

das  passiert also nur wenn der fahrtwind zunimmt?

fs und messfahrt

 

Ziemlich sicher der Thermostat. Der sitzt allerdings beim Sechszylinder so ungeschickt, dass der Zahnriemen runter muss. Beim letzten Zahnriemenwechsel hätte der Thermostat auch ersetzt gehört, so werden erneut einige Hundert fällig.

Durch den defekten Thermostat wird der Kühler nicht "abgestellt", sondern kühlt bei höheren Geschwindigkeiten ständig das Kühlwasser. Im Stand oder im langsamen Stadtverkehr heizt es dann wieder auf.

Am Kühlwasserthermometer müsste der Wert bei Fahrt weit unter 90 Grad sinken, im Stand geht's dann wieder auf 90 Grad.

Auf jeden Fall erst mal Kühlwasser auffüllen und mehrmals kontrollieren, falls Luft im Kreislauf ist.

Dieser Thermostat hat in meinem 5-Zyl. Audi 100 und später im 6-Zyl. A6 C4 versagt, im A6 sogar zweimal. Beim Audi 100 waren wegen des Reihen-5-Zyl. etwa 60 Euro fällig, beim A6 jeweils 600 Euro wegen des äußerst ungünstigem Einbauort. Ein weiteres Mal eine Zitrone für den Konstrukteur!

Wolfgang

 

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:32

Thermostat ist seit ca 10tsd km neu.

Hab nen 4 Zylinder. BPW

Werde gleich mal auslesen und dann, schauen wir mal.

Wie von den anderen beschrieben bleibt er immer auf 90grad aber bei Fahrtwind kühlt sich die Luft für den Innenraum ab.

Das Klimatechnik Gerät versucht dann den abkühlenden Innenraum durch Erhöhung des Gebläses wieder zu heizen. Was mit kalter Luft allerdings nicht klappt... ;)

Zum TE : Fast das selbe Spiel hatte ich letztes Jahr auch , meiner ist übrigens auch ein BPW.

Der Wagen wurde im Innenraum garnicht mehr warm, ist mit der Zeit passiert.Zum Glück habe ich auch Sitzheizung drinne :D

Ich habe in einer freien Werkstatt das Thermostat wechseln lassen weil die Uhr im Inneraum nicht mehr über ca. 70°c gestiegen ist.

Nach längerer Fahrt dachte ich mir das kann doch nicht sein, Temp. steht auf 90°C aber Innenraum immer noch Kalt.

Ab in die Werkstatt , der Mechaniker hat den PC angeschlossen und die Stellmotoren gecheckt.Da dort keine Fehler zu sehen waren haben wir unter die Haube geguckt.

--> Rechts neben der Batterie verlaufen zwei dicke Schläuche in den Innenraum, die gehen zum Wärmetauscher. Wenn das Kühlwasser die Betriebstemperatur erreicht hat müssen diese beiden Schläuche warm sein.(Warmes Wasser geht rein und kommt auch wieder raus) Bei mir war ein Schlauch warm und der andere Kalt!Lange Rede kurzer Sinn: Wärmetauscher ist dicht.

Keine Panik , früher beim B5 und 3B Passat musste dafür das Armaturenbrett raus bei den 8Es geht das einfacher hat der Mechaniker vor Ort gesagt. (Gaspedal muss ab dann kommt man so dran wenn ich mich recht erinnere) Seitdem wirds auch wieder warm :)

Ich hoffe konnte helfen.

hört man jetzt immer öfter von verschlammten wärmetauscher im inneraum..

 

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