Heizung wird nicht heiß
Moin Leute,
wie schon oben beschrieben wird die Heizung von meinem Peugeot nicht heiß. Also nichtmal besonders warm. Eher lauwarm, obwohl ich schon nach ca. 10 Minuten auf 90°C bin. Und auch nach stundenlangen Fahrten wird das ganze nicht besser. Zusätzlich sind die Scheiben bei regen ganz schnell beschlagen.
Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Wenn ich raten könnte dann: Leitungen verstopft, Thermostat defekt oder irgendein Ventil??
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bitte nicht alle auf einmal
wenn dein thermostat kaputt wäre , würde der motor während der fahrt nicht auf 90° gehn ,ich denke du hast luft im system, entlüfte mal das kühlsystem und schau was passiert, im schlimmsten fall ist dein wärmetauscher(heizungskühler) im innenraum zu,teste mal ob die schläuche die zur heizung gehen warm werden,die werden nämlich zuerst warm, und dann wenn das thermostat aufmacht wird der hauptkühler warm,und dann sollte auch bald der kühlerventilator anspingen
Ich hab meinen 308 erst vor kurzem gekauft und beim Kauf wurde der Wärmetauscher im Innenraum erneuert, weil aus den Heizungsdüsen auch kaum warme Luft kam (Motortemp war bei 90 Grad)
Der Händler meinte, das des eine "Franzosenkrankheit" sei... also verstopfte Wärmetauscher.
Aber frag mich nicht wie man den wechselt.... geht angeblich recht zügig ( ca. 1,5 h)
Wärmetauscher von Valeo kostet etwa 70-80 Taler.
wenn du den wagen erst vor kurzem gakauft hast,denn sollte der händler das auf garantie-basis wechseln
Zitat:
@kackymann schrieb am 4. April 2018 um 19:40:16 Uhr:
wenn dein thermostat kaputt wäre , würde der motor während der fahrt nicht auf 90° gehn ,ich denke du hast luft im system, entlüfte mal das kühlsystem und schau was passiert, im schlimmsten fall ist dein wärmetauscher(heizungskühler) im innenraum zu,teste mal ob die schläuche die zur heizung gehen warm werden,die werden nämlich zuerst warm, und dann wenn das thermostat aufmacht wird der hauptkühler warm,und dann sollte auch bald der kühlerventilator anspingen
Danke für die Antwort,
hab erstmal entlüftet, hat nichts gebracht. Und die Leitungen, die in die Kabine führen sind warm, aber liegt wahrscheinlich daran, dass alles im Motorraum recht warm ist. Weiß denn jemand zufällig wo der Wärmetauscher sitzt?
Danke
wo gehen denn die schläuche der heizung im motorraum hin? links oder rechts? anhand dessen läßt sich der heizungshühler lokalisieren
Zitat:
@deluxe3000 schrieb am 29. April 2018 um 14:47:09 Uhr:
Zitat:
@deluxe3000 schrieb am 29. April 2018 um 14:47:09 Uhr:
Zitat:
@kackymann schrieb am 4. April 2018 um 19:40:16 Uhr:
Danke für die Antwort,
hab erstmal entlüftet, hat nichts gebracht. Und die Leitungen, die in die Kabine führen sind warm, aber liegt wahrscheinlich daran, dass alles im Motorraum recht warm ist. Weiß denn jemand zufällig wo der Wärmetauscher sitzt?
Danke
Der Wärmetauscher sitzt in der Mitte des Cockpits auf der rechten Seite der Fahrerseite Abdeckung runter und dann ist es gleich Sehbar.
Was mich interessiert ist aber wie du das System entlüftet hast? Ich habe auch Befürchtung dass mein System Luft drinne hat und man hatte mir auch empfohlen das System mal zu entlüften. Aber nur weiß nicht wo die dafür Ventile liegen. Kannst du vielleicht mit einem Foto hier mir zeigen wo die Ventile liegen?
Eine Entlüftung am Thermostatgehäuse.
Eine am Heizungsschlauch, der in die Spritzwand hinein geht.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 2. Juni 2018 um 18:28:06 Uhr:
Eine Entlüftung am Thermostatgehäuse.
Eine am Heizungsschlauch, der in die Spritzwand hinein geht.
Ich bin total verdreht und finde es nicht. Was ich nur finde sind die 2 schwarze Deckel welche auf gehen und man bin etwas spitzige rein drücken kann und dann kommt Flüssigkeit raus :-/
Sind die Entlüftungsventile auf dem Bildern zu sehen? Wenn ja wo sind sie da?
Nein, diese Entlüftungen sind nicht auf den Bildern.
Ich denke, Du hast die Deckel der Klima entfernt, und unnötig die Umwelt belastet, indem Du Kältemittel abgelassen hast.
Also hast Du das Problem, dass Deine Klima nun zu wenig Kältemittel hat, und Du immer noch nicht weisst, wo diese Entlüftungen sind.
Wenn man nicht mal ein Thermostatgehäuse und Klimaleitungen Unterscheiden kann, wie soll man denn ein normaler Kühlerkreislauf entlüften können?
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 2. Juni 2018 um 22:59:03 Uhr:
Nein, diese Entlüftungen sind nicht auf den Bildern.
Ich denke, Du hast die Deckel der Klima entfernt, und unnötig die Umwelt belastet, indem Du Kältemittel abgelassen hast.
Also hast Du das Problem, dass Deine Klima nun zu wenig Kältemittel hat, und Du immer noch nicht weisst, wo diese Entlüftungen sind.
Wenn man nicht mal ein Thermostatgehäuse und Klimaleitungen Unterscheiden kann, wie soll man denn ein normaler Kühlerkreislauf entlüften können?
Mit dazu lernen bzw versuchen mit dazu zu lernen?! Umwelt Belastung hat auch nur 1 sek gedauert also keine Sorgen machen wenn ich da an die Atomkraftwerke denke wie Fukushima oder all die Autos auf unsere Erde ist diese 1 Sekunde Belastung nicht die Rede wert
So Jungs. Die Motivation da weiter dran zu arbeiten ist in diesem langen Sommer stark gesunken
Die Leitungen, die in den Innenraum führen habe ich nicht sehen können. Das was ich sehen konnte waren die Metallrohre wie auf den Bildern von Solucan55 zu sehen. Weiß jemand wo die Leitungen für die Heizung sitzen und ob man da überhaupt ran kommt? :/
Danke im Voraus
Die Leitungen sind Gummischläuche ,die gehen durch die Spritzwand nach innen, diese Schläuche kannst du anfassen und wenn der wärme-tauscher nicht verstopft ist,sollten beide Schläuche warm werden. Ich hoffe du kannst mit dem Bild was anfangen. Es kann durchaus sein das du einiges abmontieren musst, zb.Luftfilterkasten.....
Hallo,
kann ich mich hier mit zwei Fragen reinhängen?
Bei meinem 308 CC, (BJ. 6/10) muss entsprechend Fehlerbild ebenfalls der Wärmetauscher im Innenraum getauscht werden. Habe mir das am Wochenende mal angeschaut und auf die Ersatzteile-Suche gemacht.
Frage 1: Von Valeo werden hierfür zwei Wärmetauscher Nr. angeboten:
Art.-Nr. 812417 (korrespondiert mit Peugeot-Nr. 6448-V6) für 308 CC ab BJ 10/2009
und
Art.-Nr. 812416 (korrespondiert mit Peugeot-Nr. 6448-S4) für 308 CC vor BJ 10/2009.
Kennt jemand die konkreten technischen Unterschiede? Auf den jeweiligen Bildern ist kein Unterschied zu erkennen. Der 2. te ist wesentlich günstiger erhältlich. Kann jemand eine weitere OEM-Empfehlung (Nissens etc.) machen?
Frage 2: an diejeningen, die einen Tausch bei einem 308 CC in Eigenregie schon durchgeführt haben:
Können die Alu-Leitungen (siehe Bild) im Innenraum soweit (insbesondere der Ablauf oben) weggebogen werden, so dass man den WT rausgezogen bekommt. Wieviel Suppe läuft da aus?
Hintergrund: Nach der Anleitung von e-manuals sollen auch die Schläuche im Motorraum gelöst werden and more. Dies wäre wg. der Zugänglichkeit ein ziemlicher act.
Vielen Dank