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Heizung wird nicht richtig warm bei den kalten Außentemperaturen - Thermostat aber OK

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:14

Hallo,

ich habe mal ne Frage:

Ich habe heute festgestellt, dass bei den momentan recht kalten Außentemperaturen bei uns (-6°C), die Heizung meines W202 C180 nicht richtig warm wird.

Die Temperaturanzeige im KI steht bei max. 50°C - trotz einer Fahrtstrecke von 30km bei Tempo 120km/h und ca. 3000 U/min.

Ich habe nach Beendigung der Fahrt mal mit laufendem Motor den unteren Kühlmittelschlauch angefasst - kalt!

Der obere Kühlmittelschlauch ist lauwarm.

Da der untere Kühlmittelschlauch ja kalt war, müßte das Thermostat doch gar nicht aufgemacht haben - ein Zeichen dafür, dass es korrekt funktioniert, oder?!

Wenn der Motor ja noch kalt ist, strömt die Kühlflüssigkeit ja nicht durch den Kühler, sondern nur im kleinen Kühlmittelkreislauf.

Erst wenn der Motor warm genug ist, macht das Thermostat auf und läßt die Kühlflüssigkeit durch den Kühler strömen - erst dann wird der untere Kühlmittelschlauch warm.

Da das ja der Fall ist (Kühlmittelschlauch unten ist ja kalt) gehe ich davon aus, dass das Thermostat in Ordnung ist.

ODER HABE ICH DA EINEN DENKFEHLER ?!

Bei einer Fahrtzeit von ca. 30min und 30km Fahrtstrecke müßte man doch trotz der niedrigen Außentemperaturen davon ausgehen, dass der Motor doch mind. seine 80 - 90°C erreicht, oder?!

Wer kann weiterhelfen?

Liege ich mit meinen Annahmen falsch?

DANKE für eure Tips!

Gruß

gizmon

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12 Antworten

Tausch das Thermostat und dein Problem wird behoben sein.

Bei korektem Thermostat mus der Schlauch unten warm oder sogar einigermasen heiss sein. Ich tippe auf --Thermostat--. Meine Fahrstrecke ist von Gladbeck nach Hamm -70 km nach 3km das ist der Weg zur Autobahn war meine Temperatur heute Morgen knappe 80 Grad nach 3km Autobahn Tempo 120 Temperatur kurz vor der 90 und dann runter auf 82-83 Grad. vor 2 Monaten hatte ich dein Problem mit den Kalten Schlaüchen habe ein neues Thermostat eingebaut ,Frostschutz auf 35 Grad und alles wieder Top. Der obere Schlauch war heiss der untere nicht ganz so heiss. Ich tippe 100 % auf dein Thermostat.ich wünsche dir trotzdem eine warme Fahrt.

Hallo gizmon,

also ich glaube trotzdem, dass Dein Thermostat defekt ist. Das aus dem Kühler ausströmende Wasser wird bei diesen Außentemp. lange nicht warm sein. Der Grund hierfür ist die Tatsache, dass der Thermostat unter Teillast auch nur teilweise öffnet und der Kühler wird durch einen sehr kleinen Volumenstrom durchströmt. Bis das Wasser den ganzen Kühler passiert ist, ist es kalt! Dein Thermostat schließt nicht vollständig oder öffnet zu früh.

Gruß Grandi

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:23

Hm, logisch ist das trotzdem nicht - im Bezug auf den kalten Kühlerschlauch...

Wie dem auch sei, auf einen Versuch käme es an. Habe heute das Thermostat inkl. Dichtring bei DC bestellt, ist sogar günstiger als im Zubehör...;)

Kostet ca. 16 Euro plus MWST.

Werde morgen das Ding mal einbauen - mal sehen ob sich an der Situation was ändert...

Gruß

gizmon

am 25. Januar 2007 um 13:42

hallo, irgendwas muss auf jeden fall nicht stimmen....denn ich habe nur eine strecke von 2km zur arbeit und der wagen ist warm bis auf 90 grad......stadtverkehr.....

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:37

Hallo,

heute habe ich folgendes bemerkt:

Die ersten 5km Fahrt bin ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 - 80 km/h gefahren. Die Temperatur stieg nicht über 50 °C. Dann bei freier Strecke ca. 15km bei Tempo 120km/h und ca. 3000 U/min. Plötzlich stieg die Temperatur auf ca. 75°C und die Heizung wurde warm.

Dann erneut ca. 5km bei Tempo 50km/h - Temperatur fiel wieder auf ca. 50°C und die Heizung wurde wieder kälter...

Eigenartig...

Gruß

gizmon

Hi,

das hört sich ganz danach an, daß irgendetwas mit der Umwälzung der Kühlflüssigkeit nicht stimmt (Höhere Drehzahlen = warm)

Gruss

Harald

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:37

Hallo,

so, habe heute das Thermostat getauscht.

Werde das heute abend mal testen, ob es was gebracht hat.

Gebe dann mal Feedback...

Gruß

gizmon

am 26. Januar 2007 um 14:23

Hallo...

Kannst du dann bitte mal beschreiben wie das Teil gewechselt wird, bzw wie einfach das ist? Und der Preis würde mich noch interessieren, die Aktion steht bei mir nämlich auch bald an...

Gruß

Stefan

Also am W124 oder am W210 dauert das keine 10 min (selbst mit Zigaretten Pause :D), denke das wird am W202 gleich sein.

Die 3 Schrauben vom Wasserpumpen Deckel auf, Thermostat raus, neues Thermostat rein, Deckel mit neuer Dichtung drauf, die 3 Schrauben mit 10 Nm anziehen, Kühlmittelbehälter mit Wasser und Frostschutz auf max auffüllen und fertig.

Eigentlich Kinderleicht.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:00

Naja, also 10 Minuten ist nicht machbar...;)

Beim W202 läßt Du das Kühlwasser erst an der Ablaßschraube unten am Kühler ab (es entweichen ca. 5,5 Liter). Wenn Du die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln willst, was man ca. alle 3 Jahre machen sollte damit der Korosionsschutz für den Motor erhalten bleibt, mußt Du auch noch die Ablassschraube für das Kühlwasser am Motorblock leicht lösen (nicht ganz herausdrehen!).

Da entweichen ca. 2 Liter.

Die restlichen 0,5 Liter befinden sich in den Schläuchen oder im Thermostatgehäuse - macht aber nichts, die wirst Du bei der Montage irgendwann rauslaufen sehen...

Insgesamt fasst der Kühlkreislauf 8 Liter Flüssigkeit.

Ich habe bei der heutigen Aktion das gesamte Kühlwasser gewechselt - hat sich angeboten.

Wenn alles Kühlwasser abgelaufen ist, die 2 Schrauben wieder festdrehen.

Dann die Schlauchschelle vom Kühlwasserschlauch lösen, der zum Thermostat geht.

Anschließend die 3 Schrauben des Thermostatdeckels herausdrehen und Thermostat entnehmen (Deckel und Thermostat sind vereint - Du bekommst, wenn Du ein neues Thermostat kaufst, diesen direkt im neuen Thermostatdeckel!).

Anschließend säuberst Du die Anschlussstelle und montierst das neue Thermostat mit NEUEM Dichtring wieder.

Kühlwasserschlauch wieder befestigen und Kühlflüssigkeit im 50-50 Verhältnis (bis ca. -37 °C) auffüllen.

Motor warmlaufen lassen und warten bis der Lüfter anspringt. Danach Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. noch etwas auffüllen.

Ich habe für die ganze Aktion ca. 1 Stunde gebraucht.

Ich arbeite lieber sauber und gewissenhaft, statt neue Zeitrekorde aufstellen zu wollen...;)

TIP:

Wenn Du einen Schlauch mit einem Innen-Durchmesser von 14mm nimmst, kannst Du diesen auf die Kühlwasser-Ablaufschrauben stülpen und das andere Ende in einen leeren Kanister. So geht nichts von der Flüssigkeit daneben und versaut Dir z.B. die Garage oder Einfahrt.

Kosten:

Thermostat bei DC kostet 17 Euro inkl. neuem Dichtring.

5 Liter Kühlflüssigkeitkonzentrat kostet ca. 10 Euro (Du brauchst zwar nur 4 Liter, da Du ja auch noch 4 Liter Wasser beimischst, aber der 5 Liter Kanister ist günstiger...;) )

Guten Gelingen...

Gruß

gizmon

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:04

Ach ja, habe eine Probefahrt gemacht und getestet...

Nach ca 4km Fahrt war die Temperatur bei 90°C, trotz kalten Minusgraden Außentemperatur...

Funktioniert alles wunderbar - hat also doch am Thermostat gelegen.

Habe ich gar nicht für möglich gehalten.

Danke erstmal an alle...!

Ich hatte nämlich zwischenzeitlich den Visco-Lüfter im Verdacht, da der auch im Leerlauf ständig mitläuft.

Kann man aber mit der Hand anhalten.

Ist das eigentlich normal, dass der Visco-Lüfter immer mitläuft?

Ich dachte eigentlich nur bei Kühlwassertemperaturen ab 92°C und einer Drehzahl unter 4500 U/min...

Läuft bei euch der Lüfter auch immer mit?

Gruß

gizmon

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