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Heizung wird nicht richtig warm

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. November 2010 um 11:47

Fahrzeug: Audi 80 B4,Bj.93, 2.0,90PS,Benziner.

Tach,bin neu hier.

Zu meinem Heizungsproblem habe ich hier eine ganze Menge Einträge gefunden.Danach gibt es 2 Möglichkeiten wenn die Heizung nicht mehr richtig warm wird:Wärmetauscher verstopft und Thermostat defekt.

Den Wärmetauscher ausbauen ist ja doch ein erheblicher Aufwand.Deswegen wollte ich erstmal die Thermostatfunktion prüfen.

Dazu hier meine Frage für die ich einen neuen Fred aufgemacht habe, weil ich nicht so richtig wußte wo ich die sonst unterbringen sollte (man möge mir verzeihen).

Wenn ich ca 30min. im Stadtverkehr gefahren bin,ist der obere dicke Kühlwasserschlauch (der vom Kühler zum Zylinderkopf geht) so warm, daß man den nur kurz mit der Hand anfassen kann.Der untere dicke Schlauch (der vom Kühler unter den Motor geht) ist dann nur lauwarm.Fahr ich dann noch ca.30min weiter durch den Stadtverkehr und dann anschließend noch ein paar Kilometer Landstraße,wird der untere Schlauch zwar noch etwas wärmer,ist aber immer noch bei weitem nicht so warm wie der Obere.Das ganze bei den derzeitigen Außentemperaturen.Ist das normal? Oder kann man daraus schon auf einen defekten Thermostat schließen?

Und wieviel könnte ein Austausch des Thermostats in der Werkstatt ungefähr kosten?

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26 Antworten

lass mal im Stand den Motor laufen, bei ca. 90°C sollte der Kühlerlüfter los laufen. Dann ist auch der Termostat in Ordnung

Moin,

 

so wie Du das beschreibst, klingt es für mich als wenn Dein Thermostat nicht voll öffnet, also hängt und ausgetauscht werden sollte. Nach 30 minuten Stadtverkehr sollten beide Schläuche gleich heiß sein. Auch mal checken, ob die beiden Heizungsschläuche die hinterm Motor in den Innenraum gehen, gleich heiß sind oder nicht. Wenn nicht, ist wohl der Wärmetauscher zu und sollte erneuert werden.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich solche Sachen seit Jahrzehnten selbst mache. ;)

 

LG, Frank

 

Hi.

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur unterm fahren nicht erreicht, ist das Thermostat des Kühlkreislaufes defeckt.

Somit ist das Thermostat immer für den großen Kreislauf offen und die Temperatur ist nicht konstant.

Hilft nur ein Austausch, erst dann hast du bei jeder fahrweise eine konstante Betriebstemperatur an die 90 Grad.

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:22

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mir das Ganze noch mal angesehen.Auf 90Grad kommt die Temp.-Anzeige überhaupt nicht.Nur bis knapp zu dem Strich vor 90Grad (70 oder 80Grad?).

Die beiden Wasserschläuche die oben in den Innenraum gehen, werden beide ungefähr so warm wie der dicke obere Schlauch der vom Kühler zum Zylinderkopf geht.Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wird auch nur lauwarm.So wie der untere dicke Schlauch vom Kühler bis unter den Motor.

Das mit dem ständig offenen großen Kühlkreislauf,bei nicht schließendem Thermostat,hatte ich mir auch überlegt. Aber dann müßten doch eigentlich die beiden dicken Schläuche die vom Kühler zum Motor führen,beide gleich warm werden,denke ich mal.

Wäre vielleicht möglich,daß mein Thermostat irgendwo zwischen ganz offen und ganz geschlossen festhängt ?

Ich hab mir jetzt einfach mal einen neuen Thermostat bei Audi gekauft ( 30 €) und lass den morgen in einer freien Werkstatt einbauen.

Mal sehen ob es daran lag.

Moin,

 

mal nur so als Hinweis, meine Anzeige kommt beim Fahren mit viel Glück auf 85°C. In der City kommt diese dann ohne Probleme auf 90 und mehr °C, Lüfter springt an wie er soll. Kühler ist relativ Neu, Multifuzzi 1 Jahr drin. Habe schon mehrere Thermostate deswegen eingebaut, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. ;)

 

LG, Frank

am 11. November 2010 um 16:54

also im sommer kommt meine diva auch nur bis ~85°C. aber im moment ists mal so mal so(also entweder die 80-85°C oder gar nichts).. denke da wird das billige thermostat (ca.7€) mal gegen nen originales ausgetauscht :D

Themenstarteram 13. November 2010 um 12:04

Neuer Thermostat ist nun drin (78€ für Einbau). Und geändert hat sich nix. Alles noch wie vorher. Das ganze Kühl- und Lüftungssystem ist wohl marode. Weitere Reparaturversuche ,wie Wärmetauscher u.s.w. ausbauen,werden zu aufwändig und zu teuer.Mein Audi ist wohl reif für den Export nach Afrika...:rolleyes:

Also das der Thermostat defekt ist glaube ich eher weniger.

Bei mir hat das Schätzeisen im Cockpit auch immer 10 Grad weniger in der Anzeige. Da fängt der Lüfter schon bei 90 Grad anstatt bei 100 Grad an zu laufen. Daran merkt man es ganz gut. Da hilft nur der Austausch des Temperatursensors.

Die Heizung ist immer am kleinen Kühlkreislauf (innerer) angeschlossen. Wird also als allererstes warm.

Wenn der obere Schlauch heiß ist, muss die Heizung auch heiz sein.

Das der untere Schlauch nach 30 Minuten bei dir nur lau warm ist liegt daran, dass der Kreislauf noch nicht geöffnet hat. Sprich er noch nicht warm genug ist, somit ist der innere Kreislauf noch aktiv und der größere nicht.

Lass ihn im Stand laufen und schau ob bei 90Grad dann beide Schläuche heiß werden.

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:47

Ich bin dann nochmal 30min Stadtverkehr gefahren und hab den Motor dann im Stand so lange laufen lassen bis der Lüfter anging.Und dabei festgestellt,daß nur einer der beiden Lüfter anging.Kann ja auch nicht richtig sein.Also ein Lüfter kaputt.Die Temp.-Anzeige zeigte immer noch deutlich weniger als 90Grad an. Also Anzeige nicht in Ordnung. Der untere Wasserschlauch war immer noch nicht so warm wie der Obere. Die beiden Heizungsschläuche die oben in den Innenraum führen waren gleichmäßig warm. Also läuft das Kühlwasser wohl durch den Wärmetauscher ungehindert durch. Die Heizluft wird aber immer noch nicht richtig warm. Auch Komisch dabei:Leite ich das Heizgebläse nach unten in den Fußraum,ist die Luft noch weniger warm als wenn ich den Luftstrom nach oben an die Winschutzscheibe umstelle. Möglicherweise liegt das Heizproblem doch irgendwo beim Wärmetauscher. Ob nu die Motortemperatur oder die Temp.-Anzeige nicht korrekt sind, ist mir eigentlich egal. Das Problem kommt erst im Winter, wenn die Außentemperaturen unter Null gehen und die Heizluft dann noch kühler bleibt als jetzt schon bei +10Grad. Dann reicht morgens die Wärme des Heizgebläses nicht aus um die vereiste Windschutzscheibe zügig zu enteisen. Den Wärmetauscher auswechseln zu lassen macht bei der alten Karre keinen Sinn mehr. Ich werd mir mal so´ne elektrische Windschutzscheibenheizung zum Anschluß an den Zigarettenanzünder besorgen, die man auf´s Amaturenbrett pappt. Und in etwas über einem Jahr ist sowieso wieder der TÜV fällig. Ab dann darf mein Audi seinen Lebensabend in Afrika verbringen...

Jo also danke für deine Beschreibung. lol

Sag mal wie kommst du eigentlich an 2 Lüftern ran?

Hat der mal ne Klimaanlage gehabt? Der ABT hat nur ein Lüfter und keinen zweiten.

Daher wird wohl der zweite Lüfter gar nicht funktionieren. Aber ist recht interessant das ganze.

Der Untere Schlauch wird auch nicht so heiß wie der obere. Aber er muss merklich warm werden.

Denn unten ist das Wasser ja durch den Kühler auch schon gekühlt. Daher merkt man schon einen Unterschied.

Auch deine Annahme, dass wenn beide Schläuche oben an der Heizung gleich warm sind, heisst das nicht, dass der Wärmetauscher in Ordnung ist. Denn der Wärmetauscher lässt das Wasser immer durch auch wenn er verstopft ist. Sieht man am Aufbau des Wärmetauschers. Wärmetauscher bekommste inne Buch für 15-30 Euro. Je nachdem welche Marke. Originalmarke brauch es nicht zu sein.

Okay du musst einmal 4 Stunden deine Zeit investieren und das Cockpit ausbauen, aber danach wird es wieder muckelig warm.

Die Anzeige im Cockpit kann man ignorieren oder sich einen neuen Temp Fühler für 10 Euro kaufen.

Also nach Afrika würde ich den Wagen nicht geben.

Den kannste auch in einem Jahr in D immer noch gut und gerne für 800 Euro los werden. Übern Tüv kommt er sowieso.

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:15

Ich hab Automatikgetriebe.Da hat der Audi einen anderen Kühler mit 2 Lüftern,die immer gleichzeitig liefen.

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt,daß das Heizluftproblem nur beim Wärmetauscher liegen kann.Aber zum Ausbau des Armaturenbretts fehlt mir der geeignete Platz.Und dann brauche ich das Auto täglich für den Arbeitsweg.Da gibt es keine Alternative.

Wenn ich das Armaturenbrett ausbaue,ist nicht gewährleistet, daß ich das auch am selben Tag dann wieder alles zusammengebaut kriege.Das ist mir alles zu unsicher. Und in der Werkstatt wird so eine Aktion zu teuer.

Fazit: Ich sach nur Afrika :p

 

Hallo,

Zitat:

Der untere Wasserschlauch war immer noch nicht so warm wie der Obere

Wasserpumpe defekt, schauffelrad ist aus Kunstoff und hat sich von der welle gelöst. Dreht nur zeitweisse mit.

Gruss

Hab es schon 2 mal gemacht alleine dauert es ca 7 - 8 stunden je nach dem wie geschickt du bist hab es an meiner B4 Limo gemacht und vor 3 Woche an meinem Cabrio kaufe dir aber keinen billig Wärmetauscher die kannste vergessen kauf dir lieber Qualität da haste mehr von hab meinen bei audi gekauft 130 euro kostet der da mann bekommt den auch für die hälfte vom Hersteller hab einen von Behr drinne hat gut Leistung

am 20. November 2010 um 6:36

Original geschrieben von F-350

Zitat:

Der untere Wasserschlauch war immer noch nicht so warm wie der Obere

Wasserpumpe defekt, schauffelrad ist aus Kunstoff und hat sich von der welle gelöst. Dreht nur zeitweisse mit.

Gruss

aber dann müsste ja die temperatur stark schwanken und das im heißen bereich. oder hab ich da grad irgendwo nen denkfehler? ist noch recht früh,kann schon sein :D

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