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Heizung wird nicht vernünftig warm

Audi A6 C5/4B

Hallo

Bei meinem A6, 2.4L, Baujahr 2001

wird die Heizung nicht richtig warm. Es dauert ewig bis es warm wird.

Die Motortemperatur geht normal hoch auf 90 Grad nach ca. 3-5 Km bei Minus 16 Grad.

Selbst bei der Umlufttaste wird es nicht schneller.

Was kann das sein?

MFG

Maik

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19 Antworten

Wie schaut die Kühlflüssigkeit aus?Ev rostbraun?

Mal Stellglieddiagnose machne lassen vielleicht ist der Stellmotor def.

Bei mein Dad sein A4 war der Wärmetauscher zugesetzt. ca 8h Arbeit.

 

Kühlflüssigkeit wurde erneuert und vorher gespühlt mit Reiniger. Sah nicht so gut aus (Rostbraun ungefair)

Kann auch nicht sagen ob das vor dem wechsel besser war da waren die Temperaturen draußen höher

 

MFG

am 19. Dezember 2009 um 21:04

Bei mir war das auch mal der Fall, allerdings nen Fremdfabrikat. War auch im Winter und ist in der Stadt nicht warm geworden. Hat nicht lange gedauert, da fing die Wasserpumpe an zu tropfen. Alles klar. Neue Wasserpumpe und die Bude ist wieder warm geworden.

 

Gruss

Hi, das kommt mir doch sehr bekannt vor.

Beim 2001-er könnte es je nach Kilometer schon durchaus vorkommen, daß der Heizkühler das eine oder andere Pfund Dreck mit aufgesaugt hat und einige Kanäle dicht sind. Der Grinsende macht einen Durchflußtest, stellt fest, verringerter Durchlaß und sagt " Heizkühler defekt"

Das heißt, das ganze Amarturenbrett muß runter, zu deutsch sauteuer, 1300 mindestens

Wenn er bequem ist, macht er den Test gar nicht und schaut auf die Kilometer.

Wenn der Schrauber clever ist, schaut er, ob Luft vorm Heizkühler ist (Wasserkasten oberer Schlauch läßt sich leicht wie ein Luftballon zusammendrücken, wenn Luft drin ist. Aufgrund dieser Luftblase am diesem höchsten Punkt im kleinen Wasserkreislauf wird natürlich nur wenig Wasser durch den Kühler gedrückt, et is also schweinekalt.

Abhilfe: Schlauch entlüften, also bei laufendem Motor langsam den Schlauch etwas runterziehen und hin- und her wackeln, bis die Luft entweicht. Am besten, kurz nach dem Start machen, da ist das Wasser noch nicht so heiß, ansonsten Achtung, Handschuhe an, das Wasser hat bis 90Grad!!!

Geht es immer noch nicht vernünftig, dann doch den Durchlußtest machen.

Also Gartenschlauch an die Heizungsrücklauf anschließen und an den Vorlauf auch einen leeren, wodurch das Wasser wieder abfließt, am besten nach unten oder nach vorn - Hauptsache nicht in den Motor.

Dann drehst du auf und guckst dir die Brühe an, die da aus dem Kühler rausläuft. Wenn trotz offenem Wasserhahn nur spärlich Wasser wieder rauskommt, dann hast du die A***karte und mußt wahrscheinlich doch den Kühler wechseln. Meist kommt durch die umgekehrte Spülung aber einiger Dreck mit raus und es läuft wieder wesentlich besser.

Viel Spaß, beim derzeitigen Wetter würdest du bei uns den Stellplatz in eine deftige Spritzeisbahn verwandeln, vorausgesetz du bekommst überhaupt Wasser bis zum Heiz-Kühler.

Fröhliche Weihnachten

Also ganz kalte Luft kommt ja nicht ist schon warm man muß nur ca. 20 Minuten Fahren bis es im Auto warm wird.

Der Wagen hat 120000 KM runter

Das ganze Amaturenbrett muß dafür raus?!

Na das lasse ich dann aber machen vom freundlichen...

 

MFG

Wenn die Kühlflüssigkeit Rostbraun war dann würd ich sagen der Wärmetauscher ist dicht.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:47

Immer noch das leidige Thema Heizung habe den Wärmetauscher mal entlüftet ohne Erfolg imer noch lau warme Luft.

Der untere Schlauch ist richtig heiß der obere nur leicht tempariert

Wie ist das denn mit dem Spülen mit einem Gartenschlauch.

1. Wieviel Druck kann man den da drauf geben oder kann der platzen?

2. Wie rum denn spulen in flussrichtung oder anders rum?

 

Gruß

Maik

Hi,

beim Spülen kann da schon Druck drauf.

Was logo gar nicht geht ist mit dem Kärcher reinhalten!

Ok das haben auch schon manche Wärmetauscher überlebt aber nicht zur Nachahmung empfohlen...

Flussrichtung ist egal.

Meiner heizt auch nicht so dolle.

Schon mehrfach entlüftet trotzdem kann es vorkommen dass der Wagen bei längerer Standzeit im Leerlauf trotz 90°C nur noch lauwarme Luft kommt.

Also muss ich da nochmals ran, bei mir kommt aber auch hinzu dass der Kühlkreislauf angezapft wurde und hier nun der Verdampfer für die Autogasanlage dazwischen hängt.

Bei höheren Drehzahlen heizt er.

 

Man muss aber ganz klar bedenken:

alle Autos heizen bei Eiseskälte schlecht!

Es sei denn man fährt z.B. einen Golf III, der heizt wie Sau...

Ich heize meinen derzeit mit der Standheizung vor und bis der große Raum im A6 aufgeheizt ist dauert das schon ne Weile...

 

Ciao Chris

Wie wäre es, wenn Ihr erstmal klärt, ob nicht das THERMOSTAT einen weg hat...???

Sieht verdammt danach aus...

(man muss nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen...).

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wie wäre es, wenn Ihr erstmal klärt, ob nicht das THERMOSTAT einen weg hat...???

Sieht verdammt danach aus...

(man muss nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen...).

er schreibt 90°C Kühlmitteltemperatur

Das wird bei defektem Thermostat und -16°C eher nicht erreicht es sei denn der Wagen läuft lange im Leerlauf.

Mein 2,4-er hatte bei -10°C und defektem Thermostat nach 15km die 60°C erreicht...

 

Ciao Chris

Ausserdem ist die Frage aus dem Jahre 2009...:rolleyes:

Was sind wir für Idioten...:D:D:D

Die Anfrage ist neu...

 

Zitat:

Original geschrieben von MaikA6

Immer noch das leidige Thema Heizung habe den Wärmetauscher mal entlüftet ohne Erfolg imer noch lau warme Luft.

Der untere Schlauch ist richtig heiß der obere nur leicht tempariert

Wie ist das denn mit dem Spülen mit einem Gartenschlauch.

1. Wieviel Druck kann man den da drauf geben oder kann der platzen?

2. Wie rum denn spulen in flussrichtung oder anders rum?

 

Gruß

Maik

Unterer Schlauch warm

+

Oberer Schlauch kalt

=

Thermsotat

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