Heizung wird nicht warm, defektes Thermostat ?
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung im Auto. Und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Fahrzeug ist ein 330i, Bj 2003
Zur Erklärung:
Ich bin am Wochenende nach Hamburg gefahren (ca. 400km) und im Auto ist die Heizung nicht warm geworden, ganz im Gegenteil die Luft war eiskalt. Auf der Rückfahrt das selbe Problem.
Als ich in Hamburg durch die Stadt gefahren bin, war die Luft aus der Heizung leicht warm, zumindest nicht kalt.
Ich habe daraufhin heute das Kühlwasser kontrolliert und konnte ca. 1l Wasser/Frostschutz nachkippen
(bis es blasenfrei aus der Entlüfterschrauber austrat).
Auf der Heimfahrt von der Arbeit (ca. 30km) ist die Luft auch nicht warm geworden.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter - oben - ist warm, bis heiß, der Schlauch unten am Kühler ist kalt, bis lauwarm.
Die Motortemperatur (auf Mittelstellung) wird nach ca. 10min im Stand errreicht oder früher unter Lastbetrieb. Hier scheint also alles soweit in Ordnung zu sein. Das Thermostat wurde vor ca. 1/2 jahr gewechselt. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.
Deutet der kalte Schlauch auf ein defektes Thermostat hin (schon wieder) oder kann es dafür noch andere Ursachen geben? Wie kann ich im eingebauten Zustand die Funktion des Thermostat noch überprüfen?
Es wäre nett wenn Ihr mit helfen könntet.
Gruss
Marco
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9 Antworten
Das ist ein eindeutiger Fall von Luft im Kühlsystem oder hängendem Heizventil. Am Thermostat wird es eher nicht liegen, wenn der untere Schlauch kalt bleibt. Kaputt wäre es, wenn nach kurzer Zeit auch langsam der untere Schlauch warm wird und der Wagen ewig brauchen würd bis er auf Mittelstellung ist.
Hier die genau Ursache zu finden kann manchmal lange dauern, das Kühsystem beim E 46 ist nicht so logisch aufgebaut. Kann muss aber nicht am Heizventil liegen, Luft kann ja auf viele Wege ins Kühlsystem gelangen z.B durch einen Blähkühler der wird dann auch undicht, sind minimale Haarisse hatte ich auch schon, der Ausgleichbehälter gibt auch gerne mal seinen Geist auf.
Das Heizventil kannst Du einfach testen. Mach die Motorhaube auf und greife rechts neben dem Dom seitlich links an den Stecker vom Heizventil ist so eine Alufarbene längliche Box. Mach den Stecker mal ab. Wenn der Wagen dann Betriebstemperatur hat sollte es warm werden, das Ventil ist stromlos immer offen. Wenn Du sonst nichts findest lass den Wagen mal bei BMW abdrücken um das Leck zu lokalisieren.
Hallo nochmal,
vielen Dank schonmal für die Antworten und die Lösungsansätze.
Ich habe gerade nach der Heimfahrt, an das Ventil gepackt ( die alufarbene Dose ) und dort ist es warm, nicht heiß aber warm. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder eher ein schlechtes?
Wie würde ich denn am besten die Luft aus dem System bekommen? Kühler komplett leer machen, oder immer wieder nachfüllen ( so wie gestern - das Auto stand dabei leicht schräg - vorne höher als hinten ), Was mir auch aufgefallen ist, ich glaube ich habe ein "Blähkühler" der hängt unten etwas durch ( eine Wölbung ist zu erkennen ) Der sollte dann auch getauscht werden, oder ?
Gruss
Marco
Du musst Du den Kühler tauschen wenn der defekt ist dann hat der meistens kleine Haarrrisse dadurch kommt auch die Luft ins System, war bei mir auch so.
Hallo nochmal,
welcher Hersteller ist für den Kühler Erstausrüster beim BWM. Im ETK werd ich nicht so richtig schlau?
Ich habe ein 330i mit SMG Getriebe (Bj 2003) , ist das jetzt Schaltgetriebe, oder Automatik. Denke ja eher Schaltgetriebe. Und Klimaautomatik hat er auch.
Die Teilenr. müßte dann 17 11 9 071 518 lauten, oder ? Und einen Ausgleichsbehäter direkt mit dazu kaufen.
Teilenr. 17 11 7 573 781
Das Wasserventil hat diese Nummer 64 11 8 369 805, richtig?
Wäre schön wenn Ihr mir noch weiterhelfen würdet.
Gruss
Marco
Zitat:
@wuschelmh schrieb am 23. März 2016 um 22:10:53 Uhr:
Hallo nochmal,
welcher Hersteller ist für den Kühler Erstausrüster beim BWM. Im ETK werd ich nicht so richtig schlau?
Ich habe ein 330i mit SMG Getriebe (Bj 2003) , ist das jetzt Schaltgetriebe, oder Automatik. Denke ja eher Schaltgetriebe. Und Klimaautomatik hat er auch.
Die Teilenr. müßte dann 17 11 9 071 518 lauten, oder ? Und einen Ausgleichsbehäter direkt mit dazu kaufen.
Teilenr. 17 11 7 573 781
Das Wasserventil hat diese Nummer 64 11 8 369 805, richtig?
Wäre schön wenn Ihr mir noch weiterhelfen würdet.
Gruss
Marco
Ein Kühler ist kein Raumschiff Mach Dir den Nissen rein die sind Erstausrüster, aber lese selber.
Zitat:
@wuschelmh schrieb am 21. März 2016 um 21:06:21 Uhr:
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung im Auto. Und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Fahrzeug ist ein 330i, Bj 2003
Zur Erklärung:
Ich bin am Wochenende nach Hamburg gefahren (ca. 400km) und im Auto ist die Heizung nicht warm geworden, ganz im Gegenteil die Luft war eiskalt. Auf der Rückfahrt das selbe Problem.
Als ich in Hamburg durch die Stadt gefahren bin, war die Luft aus der Heizung leicht warm, zumindest nicht kalt.
Ich habe daraufhin heute das Kühlwasser kontrolliert und konnte ca. 1l Wasser/Frostschutz nachkippen
(bis es blasenfrei aus der Entlüfterschrauber austrat).
Auf der Heimfahrt von der Arbeit (ca. 30km) ist die Luft auch nicht warm geworden.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter - oben - ist warm, bis heiß, der Schlauch unten am Kühler ist kalt, bis lauwarm.
Die Motortemperatur (auf Mittelstellung) wird nach ca. 10min im Stand errreicht oder früher unter Lastbetrieb. Hier scheint also alles soweit in Ordnung zu sein. Das Thermostat wurde vor ca. 1/2 jahr gewechselt. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.
Deutet der kalte Schlauch auf ein defektes Thermostat hin (schon wieder) oder kann es dafür noch andere Ursachen geben? Wie kann ich im eingebauten Zustand die Funktion des Thermostat noch überprüfen?
Es wäre nett wenn Ihr mit helfen könntet.
Gruss
Marco
Ja der passt, hier gibts den noch was günstiger
http://www.daparto.de/.../60782A?...
Zitat:
@wuschelmh schrieb am 23. März 2016 um 22:30:53 Uhr:
Hallo Sportler-69,
also diesen hier
Ja der passt, hier gibts den noch was günstiger
http://www.daparto.de/.../60782A?...