Heizung wird nicht warm, nur bei höherer Drehzahl
Guten Morgen zusammen,
nach Eurer kompetenten Hilfe mit der Zentralverriegelung, die jetzt wieder einwandfrei tut,
habe ich das "nächste" Problem, das in Angriff genommen werden muss.
Auto: 320i touring, BJ '98, 186 tkm, Klimaautomatik.
Der Motor wird zügig warm, nach 5-6 km bzw. ca. 10 Minuten maximal ist der Zeiger schön in der Mitte und bleibt auch da. Lediglich gestern ist mir aufgefallen, dass er kurz zwischen Mitte und Anfang des roten Bereichs war, sich aber schnell wieder in Richtung Mitte bewegt hat.
Ich mache die Heizung i.d.R. erst an, wenn der Motor warm ist. Allerdings bekomme ich nur kalte Luft, nach einer Weile wird sie maximal lauwarm, aber auch nicht immer. Im oberen Drehzahl-Bereich, so ab 3.500 Umdrehungen wird die Luft spürbar wärmer und ist im angenehmen Bereich, darunter wird sie ziemlich schnell wieder kalt.
Habe das Fahrzeug seit 1,5 Wochen und anhand der alten Reparaturrechnungen konnte ich rausfinden, dass ZKD, WaPu und Thermostat knapp zwei Jahre bzw. max. 20.000 km alt sind.
Bin heute extra einen Umweg zur Arbeit gefahren, um den Motor richtig warm zu haben und habe dann aufm Hof der Firma mal an die Schläuche des Thermostats gefasst. Der obere ist sehr warm, der untere lauwarm, aber deutlich kälter als der obere. Kühlwasserstand konnte ich schlecht ablesen, war noch dunkel ^^
Was meint ihr, woran es liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Komisch, als ich am Samstag zu dir sagte, da ist nicht richtig entlüftet, das hieß es, an dem liegt es 100%ig nicht
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28 Antworten
Hallo!
Meine Heizung funktioniert nicht im Auto (325i e36).
Habe dann soeben das Thermostat gewechselt in der Hoffnung das es danach wieder geht.
Dies ist aber nicht der Fall.
Die Motortemperatur bleibt aber gleich, immer in der Mitte.
Thermostat öffnet sich auch, da der Schlauch links unten warm wird.
Aber Heizung bleibt kalt.
Entlüftet habe ich gerade auch mind. 15min.
Weiß einer Rat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
evt. Heizungsventil...
Guckst du hier:
www.motor-talk.de/.../...tion-pruefen-ohne-es-auszubauen-t1992155.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
So, es gibt was neues. Wenn ich den Wagen sehr schnell beschleunige und die Gänge mal "ausfahre" wird die Heizung komischerweise warm... (ab ca. 4000 touren) Zwar dauert es etwas, aber es wird.
Zuviel Luft im System????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
Gut möglich,is oft so,wenn man das Thermostat gewechselt hat.
Greetz
Cap
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
Bei mir war es die Wasserpumpe. Die Heizleistung setzte auch erst nach 3000 Umdrehungen ein. Habe die Pumpe dann am Wochenende gewechselt und jetzt funktioniert auch die Heizung wieder.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
So, habe gerad nochmal ordentlich entlüftet. Heizung wurde auch warm. Aber nach ca 30min. kam wieder nur lauwarme Luft bzw. kalte Luft raus.
habe morgen Termin für Wasserpumpen wechsel.
130€ für alles.
Geht das vom Preis her?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
Preis is okay.
Hatte noch überlegt,ob ich auf die Wapu hinweis,aber dann wär wieder einer gekommen,der gesagt hätte,ich soll ma ned übertrieben. ^^
Greetz
Cap
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
hallo das probl. hate ich auch bei mir hat eine defekte zylinderkopfdichtung luft in den kreislauf gepumt dadursch konnte ich entlüften was ich wollte eine halbe stunde später war die heitzung wieder kalt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung kalt, Motortemp. aber normal' überführt.]
funktioniert die wasserpumpe richtig?
wenn der untere schlauch vom thermostat nur lauwarm wird, ist das nicht richtig. ich würde das thermostat vorsichtshalber wechseln.
und anschließend RICHTIG entlüften. dann sollte es wieder gehen.
Ich tippe sehr stark auf zu wenig Kühlwasser. Schau als erstes mal nach, wie viel da noch drinnen ist. Wenn zu wenig, dann nachfüllen. Aber am besten mit Glysantin, der Winter naht Wenn der Stand sehr niedrig ist, muss evtl sogar neu entlüftet werden. Ist aber meist nicht mötig
Wenn die Temperaturanzeige konstant in der Mitte bleibt ist m.M nach kein defekt am Thermostat.
ich hatte auch mal ein ähnliches problem. nach dem wechsel des thermostats war alles wieder schön.
aber richtig, kontrollier erst mal den wasserstand, vielleicht hast du ja undichtigkeiten.
So, war grad nochmal am Hobel...Kühlwasserstand ist ca. 8 cm unter "Cold/Kalt", also definitiv zu wenig. Kann diese fehlende Menge schon das Problem sein?
'ne Lache war aber keine unterm Auto.
Was kommt da für ein Kühlmittel rein? Würde dann nämlich gleich zum Baumarkt fahren und entsprechen was zum Mixen holen und dann auch gleich gescheit entlüften.
Ja, das kann das Problem sein. Kauf dir eins, das eine BMW Freigabe hat. Und behalte das im Auge. Wenn du bald wieder zu wenig drinnen hast, dann ist was undicht. Das solltest dann richten (lassen)