Heizung wird nicht warm
BMW 545i
KM: 190000
BJ: 2003
Standheizung
Klimaautomatik
Hallo zusammen,
Habe das Problem das meine Heizung nicht warm wird. Habe die manuellen Regler auf höchster Stufe und im Bordcomputer die zusätzliche Luft auf 4 rote Striche geschaltet. Hatte vor kurzem den Fehler das die Zusatzwasserpumpe defekt war. Diese habe ich getauscht und zusätzlich direkt auch das Wasserventil.
Trotzdem bleibt der Hobel im Innenraum kalt wie Sau, was bei den Temperaturen echt nicht angenehm ist. Wassertemperatur liegt bei 105°C.
Hat einer eine Idee woran es noch liegen kann?
Hat der AUC Sensor mit der Heizung direkt was zu tun?
Gruß Bas
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22 Antworten
Wird der Innenraum im Standheizbetrieb warm?
Ich hatte mal genau den gleichen Fall wie Du jetzt, da hat das Umschaltventil der Standheizung geklemmt in "Heizbetrieb-Position", dann kann das vom Motor erwärmte Wasser nicht in den Wärmetauscht.
Prüfe mal beim Betriebswarmen Motor ob der Zulauf zum Doppelventil warm ist.
Idealerweise Fehlerspeicher Abfrage IHKA und SH sowie Livedaten Anzeige der Wassertemp im Heizkasten und vielleicht im Heizgerät.
Okay probiere ich mal aus. Meinst du mit Doppelventil das Wasserventil oder das Umschaltventil?
Doppelventil = Heizungsventil. "Doppel" weil die Klima mit erweitertem Umfang zwei getrennte Wärmetauscher hat, also hat das Ventil einen Eingang und zwei Ausgänge.
Also habe es mal ausprobiert. Habe bei den Schläuchen etwa 42°C. Wenn ich die Standheizung laufen lasse wird es nicht warm im Auto. Habe über Ausleseprogramm auch nachgeschaut ob das Ventil schaltet und es funktioniert ohne Probleme.
Also es wird weder im standbetrieb als während der Fahrt warm. Die Schläuche am heizungsventil kann man mit der Hand anfassen und sind nur lauwarm. War heute mal beim und die wissen es auch nicht.
Könnte es denn auch daran liegen das meine Batterie nicht mehr die beste ist?
Was kann ich denn wie am besten testen um die Fehlerquelle besser einzukreisen?
Danke schonmal
Gruß Bas
Thermostate checken lassen..... Kostet auch nicht die Welt, wenn kaputt.
Wie viele Thermostate hat der Hobel denn? Ich weiß das eins an der Wasserpumpe sitzt. Habe die Wassertemperatur auch beobachtet und die befindet sich bei 105?
Ich hatte nen 525d, der hatte zwei Thermostate. Beim Benziner weiß ich es jetzt nicht genau - aber die Sympthome sind identisch. Bei mir wurde es innen auch nicht mehr richtig warm, auch mit Standheizung nicht. Die Thermostate kosten echt nicht die Welt, selbst bei BMW inkl. Einbau <300 EUR. Und bitte nur originale BMW-Thermostate verwenden, alles andere ist Mist (kann man hier im Forum zur Genüge nachlesen!)
Zitat:
@Bas92 schrieb am 4. Dezember 2016 um 15:59:25 Uhr:
Also habe es mal ausprobiert. Habe bei den Schläuchen etwa 42°C. Wenn ich die Standheizung laufen lasse wird es nicht warm im Auto.
Ich habe heute mal an meinem Auto nachgeschaut wie die Temperaturen sich verhalten.
Klima Einstellungen sind auf 23°C, Mittelausströmer auf zweiter von vierter Stufe Richtung warm, Gebläse auf Auto. Klima aus.
So ab 60°C Motortemperatur (Kühlmittelanzeige Kombi Servicemenü) pendelt sich die Temperatur in den beiden Wärmetauschern auf 46-50°C ein, daraus resultiert eine recht konstante Belüftungstemperatur von etwa 35°C.
Drehe ich den Mittelausströmer ganz hoch (4 von 4), dann geht die TEmp in den Wärmetauschern auf knapp über 50°C, aber nicht höher, auch nicht wenn ich die Regler alle auf MAX stelle.
Somit deute ich erstmal das Deine Temperaturen völlig plausibel sind.
Zitat:
Habe über Ausleseprogramm auch nachgeschaut ob das Ventil schaltet und es funktioniert ohne Probleme.
Auf die Anzeige kann man sich nur bedingt verlassen, denn die Ansteuerung gibt keine Rückmeldung, zumindest nicht zwingend.
Ich würde auch davon abesehen, die Tatsache das die SH nicht heizt und das die Heizung generell nen Problem hat, nicht unbedingt auf eine gemeinsame Ursache zu beziehen.
Wenn ich drüber nachdenke könnte ich mir auch nen Problem mit dem Lüftermotor oder der Klappensteuerung vorstellen.
Was sagt denn allgemein der "Luftzug" so, ist das normal oder vergleichsweise schwach?
Wenn natürlich die gesamte Frischluft an den Wärmetauschern vorbei geführt wird, dann bleibts halt kalt, aber dafür fehlt mir jetzt das Detailwissen der Luftführung.
Also habe gerade mal bei der Standheizung Genau nach geschaut. Diese arbeitet Ohne Probleme und erhitzt auch die Schläuche. Die Umwälzpumpe arbeitet auch und ich konnte keinen unsauberen Lauf oder Geräusche feststellen. Jedoch fand ich es komisch das die Standheizung immer hoch fährt und nach nicht allzu langer Zeit wieder herunter fährt und nach kurzer Zeit wieder anläuft, ist das normal?
Also Ansicht ist der Luftzug gut, kann nicht wirklich einen schwachen Luftzug beklagen. Allerdings egal ob normale Heizung oder Standheizung es kommt nur kalte Luft aus Lüftungsschächten. Interessant ist die Idee mit der klappensteuerung. Wie kann man das denn überprüfen?
Habe mal Bilder gemacht, nach dem ich die Standheizung habe laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das der Wasserschlauch, wo das erhitzte Wasser fließt während die Standheizung, läuft so komische Geräusche macht, als ob da zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist. Auffällig ist auch das die Temperaturfühler von den 2 Wärmetauscher so niedrig sind.
Hast du denn mal deine Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü bei/nach der Fahrt gecheckt?
Ja habe ich. Liegt bei 100-105?, was normal ist, denn das Thermostat öffnet bei 105? erst.
Zitat:
@Bas92 schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:10:34 Uhr:
Habe mal Bilder gemacht, nach dem ich die Standheizung habe laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das der Wasserschlauch, wo das erhitzte Wasser fließt während die Standheizung, läuft so komische Geräusche macht, als ob da zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist. Auffällig ist auch das die Temperaturfühler von den 2 Wärmetauscher so niedrig sind.
Hört sich danach an das die Umwälzpumpe nicht richtig läuft. Das Problem ist recht häuft und nicht einfach zu diagnostizieren. Einen Fehlerspeichereintrag gibt es dabei auch nicht zwingend.
Schau mal in meinen FAQ Beitrag unter Punkt 3.4., ist etwas länger zum Lesen, aber vielleicht wird dann klar worauf ich hinaus will. Schau mal ob das zu dem Verhalten Deiner Standheizung passt.
Ich habe wirklich inzwischen den Verdacht das bei Dir nur mehr als eine Ursache zu suchen ist!