1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung wird nicht warm

Heizung wird nicht warm

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:04

Hallo,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.

Seit einiger Zeit wird bei meinem Elch die Heizung nicht mehr richtig warm. Es kommt nur noch maximal lauwarme Luft aus dem Gebläse.

Hat einer von euch eine Idee ?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da es im Moment echt kühl ist im Elch.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus. Schau mal ob beim warmen Motor der obere kühlwasserschlauch heiss wird. Wenn nein, Thermostat wechseln. Wenn ja, dann liegt es vermutlich am Thermofühler in der mittelkonsole, dort wo die Schlitze sind

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:22

Ich vermute mal das es der Thermofühler in der Mittelkonsole ist. Weil Motortemperatur passt alles.

Muss ich den zwangsläufig wechseln, oder kann der auch nur verdreckt sein ?

Habe selber noch nichts gemacht aber du kannst mal versuchen mit dem staubsauger zu saugen oder vorsichtig mit Druckluft zu blasen. Auch staub kann das Problem schon verursachen

Ein verstopfter Wärmetauscher kommt auch in Frage.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 5. Januar 2025 um 22:21:41 Uhr:

Habe selber noch nichts gemacht aber du kannst mal versuchen mit dem staubsauger zu saugen oder vorsichtig mit Druckluft zu blasen. Auch staub kann das Problem schon verursachen

…..wenn Druckluft dann aber mit äußerster Vorsicht!!

Das Teil zerlegt sich in 1000 Stücke wenn man da zu forsch rangeht.

Fragt nicht woher ich das weiß!!

Und, Ersatz für einen gehimmelten Sensor kostet richtig Kohle!!

Gruß der sachsenelch

Zitat:

…..wenn Druckluft dann aber mit äußerster Vorsicht!!

Das Teil zerlegt sich in 1000 Stücke wenn man da zu forsch rangeht.

Fragt nicht woher ich das weiß!!

Und, Ersatz für einen gehimmelten Sensor kostet richtig Kohle!!

Gruß der sachsenelch

Musst du denn alles kaputt machen? :D

Kann man den Sensor einzeln tauschen oder gibt's da nur die halbe Mittelkonsole als Ersatzteil?

Hi,

Den kann man schon einzeln tauschen. Der ist im Bedienteil der Klimaanlage von hinten verbaut. Dieses muss dazu ausgebaut werden. Das ist insofern etwas umständlich, da das einer Zerlegung des halben Armaturenbrettes entspricht.

Der Sensor selbst ähnelt dem aus der Klimaautomatik beim V 70 I sehr stark. Wobei dort der Wechsel desselben nahezu ein Kinderspiel ist….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 5. Januar 2025 um 22:25:57 Uhr:

Ein verstopfter Wärmetauscher kommt auch in Frage.

Jup. Gerade mit dem kühlerfrostschutz der neuen Generation soll das gar nicht so selten sein hab ich gelesen und gehört

Dieses vorgemischte Universalzeug, in meinem Fall von Preston, hat mir an zwei älteren Fahrzeugen die Ausgleichbehälter und einen Wärmetauscher gehimmelt. Seitdem nur noch oldschool.

Genug Kühlwasser drin? Evtl. Luft im Kühlsystem? Kenne ich vom BMW

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 13:34

Bisher sind wir noch nicht wirklich schlauer. Auslesen mit Vida könnte eventuell Hinweis auf die Stellmotoren geben. Vielleicht weiß ich Ende der Woche genaueres. Bisher suchen wir noch nach dem Problem

Deine Antwort