Heizung wird nur bei abgestecktem Heizventil warm
Hallo habe beim M54 B22 vor 2 Jahren schon mal so gut wie alles getauscht am Kühlsystem, weil die Heizung nicht funktionierte. Wapu Kühler, Heizventil, Thermostat neu gemacht, nach dem richtigen entlüften lief dann alles wieder. Jetzt habe ich bemerkt das die Heizung wieder nicht richtig warm wurde Gebläse bläst bei warmen Motor lauwarme bis kalte Luft und regelt auch nicht runter. Jetzt habe ich eben mal den Stecker vom Heizventil ab gemacht, dann wird es direkt richtig warm.
Das kann dann doch eigentlich nur am Klima Bedienteil dem Temperatur Fühler von der Klima oder an einer kaputten Sicherung vom Heizventil liegen oder? Das Klimabedienteil regelt mit abgestecktem Heizventil das Gebläse nach kurzer Zeit wie gewohnt runter, wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist. Es gibt ja noch einen Fühler am Verdampfer kann es auch an dem liegen? Werde morgen mal sich Sicherung vom Heizventil testen und mal mit Inpa auslesen.
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23 Antworten
Hallo
Das Heizungsventil ist stromlos offen, paßt also genau dazu, daß es volle Wärme gibt, wenn du den Stecker ziehst.
Deshalb würde ich von einem defekten Klimabedienteil ausgehen, das kommt leider häufig vor...
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 25. November 2016 um 20:08:41 Uhr:
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Das Heizungsventil ist stromlos offen, paßt also genau dazu, daß es volle Wärme gibt, wenn du den Stecker ziehst.
...
Das wusste ich ja zum Glück, so wird es wenigstens noch warm. Gut möglich das das Bedienteil einen weg hat. Habe aber auch oft gelesen das wenn, der Temperatur Sensor am Verdampfer oder Wärmetauscher nicht mehr funktioniert bzw unplausible Werte liefert, das Heizventil auch geschlossen bleibt. Die Soll Werte von den Fühlern kann man mit Inpa auslesen. Hat das Heizventil eigentlich ne eigene Sicherung? Wenn ich das Bedienteil tausche muss das codiert werden?
Nee, kannste einfach tauschen, muß nicht codiert werden und hat auch keine Sicherung.
Edit:
Überprüfe mal die Stecker am Klimabedinteil, nicht das es da ein Kontaktproblem gibt ;-)
Du hast ja erst vor kurzem alles umgebaut ;-)
@Stormy78
Hallo ja das kann natürlich sein. Die Heizung funktioniert aber bis vor kurzem noch einwandfrei. Schaue morgen mal danach.
So habe das jetzt noch mal überprüft. FS ausgelesen, da stand Wasserventil Kurschluss 190 mal, kann jetzt natürlich sein das diese Fehlereinträge vom abgesteckten Ventil kamen. Im Lichtmodul war auch ein Fehlereintrag irgendwas mit Eprom. Habe dann alles gelöscht, dann bei kaltem Motor Wasserstand im Ausgleichsbehälter überprüft, war okay. Dann habe ich den Stecker vom Wasserventil wieder dran gemacht und noch die Sicherungen überprüft. Waren alle ganz die 5A Sicherung von Beifahrerspiegel fehlte, eine rein gemacht. Und los gefahren, Temp war schon nach ca 5 Minuten auf Mittelstellung die Heizung heizte dann schon nach ca. 3 Min leicht warm und nach 5-7 21° so wie es sein sollte, der Lüfter vom Kombi-Instrument ging dann auch schnell runter.
Weiß jetzt auch nicht woran es lag, fahre gleich nach Köln 60km und werde es mal weiter beobachten. ggf hat das Wasserventil einen weg, aber das ist erst 2 Jahre alt.
Na das hört sich doch erst mal gut an
Mal hoffen, daß es so bleibt
So jetzt wieder das selbe. Heizung wird wieder kurzfristig warm dann bläst die wieder nur lauwarme Luft, der Lüfter ist immer auf 3/4 Leistung und geht nicht runter. Habe dann eben noch mal die Live Werte ausgelesen und dann später mal vorne am Ausgleichsbehälter geschaut da war am oberen Rand alles voller grüner Kühlflüssigkeit, das sieht aus als wenn da was am Behälter undicht bzw. gerissen ist. Habe das jetzt mal abgespült und werde Morgen nochmal schauen ob es dann wieder grün da raus kommt. Habe neulich etwas nachgefüllt, aber nichts daneben geschüttet. Dann wäre klar warum die Heizung nicht geht weil ja Luft ins System gekommen ist. Habe vor zwei Jahren einen Ausgleichsbehälter samt Kühler aus dem Zubehör einbauen der Kühler ist von Nissen lassen.
Ist ja nicht normal das der jetzt nach 2 Jahren schon wieder defekt sein sollte. Da ist ja sein 2 Bar Deckel drauf kann es auch sein, das es Kühlflüssigkeit heraus gedrückt hat?
Anbei mal 2 Bilder von dem Ausgleichsbehäter und noch die Live Werte bei warmen laufenden Motor. Die Kühlmitteltemperatur lag laut Geheim Menü bei 95 Grad° im Stand
Ich habe den Ausgleichsbehälter auch vor kurzem wechseln lassen.
Anfangs auch etwas Wasseraustritt aus dem Verschlussdeckel, vor allem nachdem ich Wasser nachgefüllt hatte.
Hat nach 2 Wochen aufgehört, war wohl zuviel Wasser drin.
Heizung warm und kalt, entweder klemmt das Ventil ab und zu, oder Ansteuerung fehlerhaft, oder noch Luft im System.
Gruß
Peter
Hab jetzt eben wohl gefunden der kurze Schlauch zum Thermostat ist rückseitig an der Schelle undicht. Da kommt auf jeden Fall Kühlflüssigkeit heraus. Den AG Behälter hat BMW wohl falsch eingebaut der ist schon vom Keilrippenriemen an geschliffen. Ist aber ein Behälter aus dem Zubehör, aber so was darf ja nicht passieren. Fahre da Morgen direkt mal hin.
Und läuft wieder alles wie es sein soll?
Was hat BMW zum evtl. fehlerhaften Einbau des Behälters gesagt?
Zitat:
@markan schrieb am 19. Februar 2017 um 00:40:38 Uhr:
Und läuft wieder alles wie es sein soll?
Was hat BMW zum evtl. fehlerhaften Einbau des Behälters gesagt?
Die habe darauf verwiesen, dass ich ja damals keinen Originalen Kühler samt AG habe einbauen lassen. Die Schnapphalterungen sind beim Zubehör Kühler von Nissen wohl minimal anders. Dadurch ist der dann auf beiden Seiten samt Ausgleichsbehälter heraus gesprungen, wodurch der AG dann teilweise beim Fahren gegen die Riemenscheibe gekommen ist. Ich habe darauf hin argumentiert, dass so was auch schon nach dem Einbau hätte auffallen müssen.
Ich habe dann damals von BMW einen neuen Ausgleichsbehäter mit Niveauregeler einbauen lassen, den Schlauch vom AG zum Thermostat habe ich vorher schon selber getauscht, danach wurde noch mal alles abgedrückt. Der Kühler ist drin geblieben da er ja 100% funktioniert. Ich habe den jetzt so befestigt das er nicht mehr herausspringen kann. Die haben auf Kulanz die Einbaukosten übernommen, dass Material habe ich bezahlt. Es ist jetzt wieder alles okay.
Das mit der mit teilweise funktionierenden Heizung lag letztendlich am Bedienteil, das war defekt. Alle anderen Komponenten der Heizung waren in Ordnung. Ich habe mir einfach auf Verdacht ein gutes gebrauchtes mit dem neueren Design bei e-bay besorgt, eingebaut mit NCS richtig codiert und danach funktionierte die Heizung wieder 1 A.
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Muss das Bedienter denn wirklich codiert werden?
Bisher dachte ich das könnte man 1:1 ohne Codierung tauschen.
Zitat:
@markan schrieb am 19. Februar 2017 um 16:45:12 Uhr:
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Muss das Bedienter denn wirklich codiert werden?
Bisher dachte ich das könnte man 1:1 ohne Codierung tauschen.
Normalerweise muss es nicht codiert werden wenn die Motoren gleich waren. Meins war aber vorher im 4 Zylinder Diesel. Habe dann Werte für den Kompressor, Aufheizer, Zuatzwasserpumpe verändert. Erst die Werte vom alten Steuergerät ausgelesen und dann nachträglich im neu eingebauten genau so angepasst. Es muss von 4 auf 6 Zylinder umgestellt werden. Beim 4 Zylinder ist ein kleiner Kompressor drin bei mir ein großer. Einen Aufheizer und eine Zuatzwasserpumpe hat der Benziner ja nicht, dass muss auch auf nicht_aktiv gestellt werden. Die Heizung ist jetzt schon nach 3 Minuten leicht nach 5-6 voll warm
Perfekt! Bei mir war es letzten Sommer so dass aus dem Fußraum warme Luft kam, obwohl die Klimaanlage an war und "volle Pulle" am kühlen war.
Meinst Du das kann auch am Wasserventil oder am Bedienteil liegen?