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Heizung wird nur bei höererdrehzahl warm !!!HILFE!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:18

Hallo Jungs und Mädels!

Mein Auto.

VW Golf IV 1,4 16V 55/75 KW/PS

BJ.:98

Klimatronic

Ich habe ein großes Problem! Es ist draußen ca -20 Grad und es kommt keine heiße Luft aus Meiner Heizung. Ob nun mit klima oder ohne. Kühlmittel ist voll (Keine luft im kühsystem) Termostat auch ok!

Sobald ich gas gebe kommt heisse Luft aber wenn ich an der ROTEN Ampel stehe kommt kalte Luft.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Helfen köntet.

MFG.

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28 Antworten
am 26. Januar 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Taxiboy

Hallo Jungs und Mädels!

Mein Auto.

VW Golf IV 1,4 16V 55/75 KW/PS

BJ.:98

Klimatronic

Ich habe ein großes Problem! Es ist draußen ca -20 Grad und es kommt keine heiße Luft aus Meiner Heizung. Ob nun mit klima oder ohne. Kühlmittel ist voll (Keine luft im kühsystem) Termostat auch ok!

Sobald ich gas gebe kommt heisse Luft aber wenn ich an der ROTEN Ampel stehe kommt kalte Luft.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Helfen köntet.

MFG.

Wasserpumpe prüfen lassen.

am 26. Januar 2010 um 14:02

was sagt den das kombiinstrument? wieviel grad?

du sagtest, das thermostat ist i.O. dann müssten die schläuche ma kühler auch warm/heiss werden.

kannst ja mal schauen/fühlen wie die schläuche richtung wärmetauscher innenraum sind, ob diese auch warm sind.

entweder geht deine wapu nicht richtig, das schauffelrad defekt, das wäre ziemlich schlecht.

kann aber auch sein, dass vlt. dein seilzug zum ventil der heizung sich ausgehängt hat und somit die heizung nur ganz bissel auf ist. aber dann würde immer nur lauwarm kommen.

 

ich glaube ich würde zu erst alle schläuche abtasten ob diese gleich warm werden. wenn nicht, dann haste keien zyrkulation, somit geht die wapu nicht richtig.

 

mfg

am 26. Januar 2010 um 15:53

Ist Thermostat, bemühe mal die SuFU, hatten wir vor ein paar Tagen.

Der Tempertaturzeige, steht ab 70° in der Mitte, bei 90°, trotz niedriger Temp. Deswegen wird der auch nicht warn, obwohl der in der Mitte steht.

am 26. Januar 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Ist Thermostat, bemühe mal die SuFU, hatten wir vor ein paar Tagen.

Der Tempertaturzeige, steht ab 70° in der Mitte, bei 90°, trotz niedriger Temp. Deswegen wird der auch nicht warn, obwohl der in der Mitte steht.

Ah, und das Thermostat arbeitet Drehzahlabhängig ?

am 26. Januar 2010 um 16:24

NEin, die Temperatur ist Lastabhängig, sowie die Wasserpumpe. Wenn die Last und die Drehzahl gering ist, kühlt es sich im Kühler, ab. Bei höherer Last, schafft der Kühler nicht die gesamte Wärme abzuführen, so dass es dann auch im innenraum ankommt.

Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde der Motor kochen, logishc, oder??? :cool:

am 26. Januar 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Vad

NEin, die Temperatur ist Lastabhängig, sowie die Wasserpumpe. Wenn die Last und die Drehzahl gering ist, kühlt es sich im Kühler, ab. Bei höherer Last, schafft der Kühler nicht die gesamte Wärme abzuführen, so dass es dann auch im innenraum ankommt.

Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde der Motor kochen, logishc, oder??? :cool:

Nur dass bei noch nicht warmem Motor der Wasserkühler garnicht durchflossen wird.

=> da kann im Wasserkühler auch NIX abkühlen.

 

Ist durch defekte Wasserpume kein ausreichender Wasserdurchsatz gegeben, kommts zu beschriebenem Verhalten.

Prüfe mal den Kühlflüssigkeitsstand. Klingt zwar komisch, aber schau einfach mal nach. Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, dann hat man dieses Phänomen auch.

MfG

Daniel

Kühlmittelstand ist lt. TE i.O.

WaPu prüfen lassen!

am 26. Januar 2010 um 18:39

Zitat:

 

Nur dass bei noch nicht warmem Motor der Wasserkühler garnicht durchflossen wird.

=> da kann im Wasserkühler auch NIX abkühlen.

 

Ist durch defekte Wasserpume kein ausreichender Wasserdurchsatz gegeben, kommts zu beschriebenem Verhalten.

Wenn Wasserpumpe defekt ist, zirkulliert das Wasser nicht, der Motor wird heiß!!!

Wenn der Thermostat offen ist, ist der große Kreislauf zum Kühler offen und es kühlt sich ab, bzw. wärmt sich nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!

hier der Link zum gleichen Thema!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Ist Thermostat, bemühe mal die SuFU, hatten wir vor ein paar Tagen.

Dann sollte der Kühler und dessen beide Schläuche warm,bzw. lauwarm sein,was der Threadersteller ja leicht prüfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Zitat:

 

Nur dass bei noch nicht warmem Motor der Wasserkühler garnicht durchflossen wird.

=> da kann im Wasserkühler auch NIX abkühlen.

 

Ist durch defekte Wasserpume kein ausreichender Wasserdurchsatz gegeben, kommts zu beschriebenem Verhalten.

Wenn Wasserpumpe defekt ist, zirkulliert das Wasser nicht, der Motor wird heiß!!!

Wenn der Thermostat offen ist, ist der große Kreislauf zum Kühler offen und es kühlt sich ab, bzw. wärmt sich nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!

hier der Link zum gleichen Thema!!!

ich würde nochmehr !!!!!!!!-Zeichen posten:rolleyes:

dein threat passt leider nicht zu der beschreibung vom TE.

Hier deutet alles auf die Wasserpumpe hin, deren Förderleistung dahin geht.....damit der motor kocht, müsste sie schon 100% ausfallen....für fehlende heizleistung nicht

Hört sich verdächtig nach Wärmetauscher an. Hatte damals am 3er Golf das gleiche Problem. Wärmetauscher war die Ursache.

Vorrausgesetzt die WaPu arbeitet korrekt.

am 26. Januar 2010 um 20:46

Es kann wirklich der Wärmetauscher sein. Der setzt sich mit der Zeit dicht und wenn es dann richtig kalt ist, fällt es auf.

Ausbau und Austausch ist fast unmöglich, dafür muss das Armaturenbrett raus.

Ich würde wie folgt vorgehen:

a) abwarten, bis es wieder wärmer wird. Bei Minus 20 Grad ist es auch schon eine Leistung vom Kühlsystem, überhaupt Wärme für den Innenraum effizient abzugeben. Es fehlendes Wasserpumpenrad ist es in den seltensten Fällen

b) den Wärmetauscher vom Motorraum aus durchspülen. Die beiden Schläuche für Vor- und Rücklauf lösen, gut passende Adapter für den Gartenschlauch "basteln" (am besten mit Schläuchen vom Schrottplatz irgendwie eine passende Adaption zwischen Wärmetauscheranschlußstutzen und Gardena-Schauch frickeln) und dann mit wenig Druck ausreichend spülen. Dabei öfter mal Vorlauf und Rücklauf tauschen. Beim Rückbau das Kühlsystem wieder auffüllen und richtig entlüften.

Ich habe das letzten Winter bei meinem A4 gemacht. Man wundert sich, was da alles so rauskommt. Aber man muss wirklich lange spülen. Und vielleicht mal über Nacht mit Essig einwirken lassen. Danach hatte ich eine finnische Sauna.

Viel Erfolg!

am 26. Januar 2010 um 21:11

Ich gebe auf.. :):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

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