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Heizung wird sehr spät warm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:31

hi

Passend zu jahreszeit. Meine Heizung beim A6 2,7 diesel Funzt nicht richtig.

wir haben nun -2grad draussen und ich brauche ca. 20Kilometer bis er die 90 Grad erreicht hat.

Desweiteren bekomme ich kaum warme luft aus der heizung.

sprich, Fahre ich normal bekomme ich so gut wie gar keine warme luft aus der heizung. Fahre ich ein wenig schneller ca140Kmh kommt irgendwann heisse luft, fahre ich dann wieder langsam (also in eine stadt rein) kommt nur rattenkalte luft, irgendwann lauwarme luft. hatte ja das thermostat im auge, aber irgendwie passt das Bild doch nicht so richtig, warum Zwischendurch die eiskalte luft.

Hat jemand ne idee??

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46 Antworten

Ist im Klima Setup der elektrische Zuheizer auf AUTO ?

Es kann sich dabei schon um das Thermostat handeln....

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:53

Klima setup?? wie komm ixch da denn hin? Und wenn er dann auf AUTO stehen würde? Wäre das falsch?

Sorry sooo lange hab ich das auto noch nicht.

AUTO wäre richtig.... es gibt dort nur AUTO oder AUS

Zwischen den beiden Temperaturrädern ist ein Knopf wo seutup drauf steht.... dort drücken und "ZUHEIZER" wählen...dort steht dann AUTO oder AUS.

Hallo,

wenn Du auf "CAR" wechselst dann siehst Du um den DrehDrücksteller eine Funktionstaste mit "Klima". Dort kannst Du nachschauen ob der Zuheizer auf "Auto" oder "Aus" steht. Steht er nicht auf "Auto" dann einfach "Auto" einstellen.

Gruß freecube

Es ist doch immer wieder interessant wie dieses Klima setup Menü zur Verwirrung beitragen kann :-)

Also wenn die die Komfort Klimaatomatik hast muss Du so vorgehen wie von Sentinel beschrieben.

Wenn Du die normale (kleinere) Klimaanlage mit den Drehreglern ohne Digitalanzeige hast, dann musst Du so vorgehen wie freecube es beschrieben hat.

Mir fällt noch ein, dass die Heizung auch nicht richtig funktionieren kann weil im Motorraum beim Wärmetauscher zwei Schläuche vertauscht worden sind im Werk bei der Montage. Dazu gibt es ein TPI von Audi.

Wenn Du den Wagen noch nicht so lange hast und das der erste Winter ist, kann es sein dass es auch dieser Fehler ist, der von den Vorbesitzern nie bemerk bzw. behoben wurde.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 19:13

Aja danke hab gerade geschaut. Zwischen den heizreglern hab ich ihn gefunden. Steht aber auf AUTO.

ich kenn es von anderen autos das wenn das Thermostat defekt ist, dauert es lange mit der Temperatur und lauwarme luft, und nch längerer fahrt wird sIE Wärmer, Aber bei mir kommt dann zwischen durch Saukalte. Und das versteh ich nicht

Könnte auch eines der Heizungsregelventile sein.

Also mein 3,0TDI wird auch nicht richtig warm.

Fahre täglich 24Km Landstrasse,und wenn ich das Gebläse anmache,geht die der Zeiger sofort auf 50 Grad zurück.

90 Grad schaffe ich zurzeit nicht wirklich.

Das ist der Nachteil der so hocheffizienten Diesel Motoren......

Mein S4 V8 war nach 10Km warm und blieb dies auch.

Im Winter ein klarer Vorteil für den Benziner!

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:06

Naja aber das ich nur mit sitzheizung fahren kann ist auch nicht normal. Also ich glaube nicht das bei dein auto alles in ordnung ist.

Ich habe den Zuheizer seit Jahren auf AUS stehen und meine (bisher zwei) 4F wurden auch so immer warm ohne das ich 140 km/h fahren musste. Ich würde mal das Pumpenregelventil und das Termastat überprüfen....

@Tobiasww:

dieses Verhalten hatte ich bisher auch noch nie - also würde ich Dir das gleiche raten. Selbst ein Diesel sollte nach 15-20 km Betriebstemperatur haben, auch bei -20°C war das bei meinen 4F's bisher der Fall - ist das nicht so dann stimmt was nicht.....

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:31

Soooo bin nun ein wenig schlauer. Da die Temperatur immer hin und her sprang, Also mal kalte luft mal heisse, hab ich ne fehlerauslese gemacht. Die KÜHLMITTELUMLAUFPUMPE soll ne macke haben.

Hat die schon mal jemand ausgewechselt??

Wo liegt das teil verbaut.

am 5. Dezember 2014 um 14:41

Thermostat defekt, wie oben schon beschrieben, der schließt nicht mehr und es bleibt immer der große Kühlkreislauf auf. Indiz dafür: wenn er in der Stadt abkühlt, also kalte Luft kommt.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:52

Aber wenn die Temperatur laut anzeige 90 grad anzeigt und trotzdem kalte luft kommt macht das thermostat doch kein sinn. ausserdem hab ich ja diese fehlermeldung.

hast Du die Fehlermeldung vorliegen und kannst mal den genauen Text hier einstellen ?

Infos über eine KÜHLMITTELUMLAUFPUMPE konnte ich in meiner Sammlung nicht finden...

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