ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung zeitweise kalt

Heizung zeitweise kalt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2015 um 22:00

Hallo zusammen,

leider zeigt mir die SuFu nur komplett defekte Heizungen an, deshalb bitte ich um Hilfe speziell für mein Problem:

Die Heizung meines A6 läuft bei Fahrbeginn nach ein paar Minuten regulär an und funktioniert auch einwandfrei. Allerdings steigt sie dann zeitweise aus und pustet nur kalte Luft in den Innenraum. Nach einiger Zeit wird es dann automatisch wieder warm. Am kältesten ist die Luft aus den Ausläassen im mittleren Bereich. Teilweise hilft es auch, wenn ich von Auto auf manuell Modus wechsel, aber dies klappt nicht immer.

Kennt dies Problem jemand?

Danke und Gruß

Michi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fährst Du immer mit Klima AN ? Tritt das Problem auch auf wenn Du die Klima deaktivierst ?

Im Klima Setup kannst Du die Temperatur der mittelren Düsen einzeln regeln.

Welche Klimaanlage hat dein Audi überhaupt ?

Und wie ist der Verlauf der Kühlwassertemperaturanzeige?

 

Ich bekomme meinen 2.7er nur ganz langsam warm. Allerdings pustet er innen, dank dem elektrischen Zuheizer relativ früh warme Luft, obwohl das Kühlwasser noch lange kalt ist.

 

Hast Du ihn mal auf Fehlerspeichereinträge ausgelesen?

 

 

Gruß

Tilman.

So ein ähnliches Gefühl habe ich auch manchmal. Gerade jetzt wenn die Außentemperatur doch noch 13-15 Grad sind. Hast Du mal die Heizung hochgedreht wenn das Phänomen auftritt? Manchmal glaube ich, die Klima checkt das Verhältnis Außentemperatur/ Innentemperatur/ Sonnenschein nicht.

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:21

Hey,

 

also den Klimakompressor kann ich nicht seperat dazuschalten, dazu fehlt der Knopf, es ist die Klimaautomatik von Audi. Die Kühlwasseranzeige braucht auch gute 10min, bis Sie dann mal 90°C erreicht hat, der Innenraum wird aber schon vorher warm. Wenn ich die Heizung hochdrehe, hilft das in der Regel nicht direkt was, erst wenn es eh wieder warm wird, kommt dann halt wärmere Luft.

 

Nur ein Thermostatfehler?

 

Danke und Gruß

 

Michi

Na sicher kannst Du den Klimakompressor seperat AN/AUS schalten.... !

Einfach mal die "ECON" Taste drücken...und AUS ist er ;)

Leuchtet die ECON Taste ist der Klimakompressor aus

heizungsventil schon gecheckt? hab ansonsten noch eins da ....

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 11. November 2015 um 13:54:22 Uhr:

heizungsventil schon gecheckt? hab ansonsten noch eins da ....

Die Ventieleinheit im Motorraum ?

Kann diese dafür auch verantwortlich sein ?

Ich hänge mich mal hier dran.

Wenn Klima auf Automatik (Klima Plus) dann kommt aus denn Luftausströmer in der Mitte Kühl angehnehm aber nicht Kalt aber nicht so warm wie die Äuseren Düsen,

egal ob ich im MMI warm drehe oder nicht.

Äussere Düsen warme Luft.

Wenn ich Manuel die Düsen in der Mitte Ansteurere über Klimabedienteil dann warme Luft normal so?

Zitat:

@eros123 schrieb am 11. November 2015 um 14:03:09 Uhr:

Ich hänge mich mal hier dran.

Wenn Klima auf Automatik (Klima Plus) dann kommt aus denn Luftausströmer in der Mitte Kühl angehnehm aber nicht Kalt aber nicht so warm wie die Äuseren Düsen,

egal ob ich im MMI warm drehe oder nicht.

Äussere Düsen warme Luft.

Wenn ich Manuel die Düsen in der Mitte Ansteurere über Klimabedienteil dann warme Luft normal so?

Ja, siehe mein Beitrag weiter oben

Zitat:

Im Klima Setup (oder MMI Menü) kannst Du die Temperatur der mittleren Düsen einzeln regeln

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. November 2015 um 14:02:56 Uhr:

Zitat:

@Ulvhedin schrieb am 11. November 2015 um 13:54:22 Uhr:

heizungsventil schon gecheckt? hab ansonsten noch eins da ....

Die Ventieleinheit im Motorraum ?

Kann diese dafür auch verantwortlich sein ?

das ist das bauteil Nr.1 das dafür verantwortlich sein kann

Themenstarteram 12. November 2015 um 10:50

Hey,

 

also ich habe gestern nochmal rumprobiert. Außen kommt immer warme Luft raus. Wenn ich die Mitte per Setup wärmer drehen, wurde diese auch wärmer, ist dann aber nach einigen Minuten zwischendurch auch kalt geworden. Dabei is mir jedoch aufgefallen, dass immer nur eine der beiden mittleren Düsen kalte Luft auswirft, die andere in der Mitte ist warm. Komischweise wechseln die beiden sich unregelmäßig ab....

 

Hä?

 

Danke für eure Hilfe, bisher bin ich dem Mysterium Heizung ja schon mal näher gekommen :-)

 

Gruß Michi

hast die möglichkeit die stellmotoren der klima neu anzulernen?

ansonsten tippe ich immernoch auf das heizungsventil...

lies mal den FS aus

Wenn VCDS vorhanden ist würde ich mal eine Stellglieddiagnose der Lüftungsklappen machen.

das hatte ich bereits geschrieben senti :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heizung zeitweise kalt