Heizung zu kalt beim 2.0 TDI
die SuFu bringt irgendwie auch nicht die Antwort.
Wenn ich ca 10 km Landstrasse fahre bei -3°, ist der Motor immer noch kalt, die Heizung gibt (wenig) laue Luft her. Nach weitere 10km hat der Motor dann ca 70° die Heizung gibt "gerade so" etwas Wärme her, aber warm wird es davon nicht im Auto.
So weit so schlecht.
Dann wiederholte ich die selbe Fahrt (Landstrasse) am nächsten Tag, aber jetzt mit Lüfter und Heizung aus. Der Motor fing schnell an, warm zu werden, und die Anzeige lief nach wenige km flott hoch bis ca 80 Grad.
Dann die Heizung eingeschaltet, und rumms! Die Temperatur ging gleich runter auf 55 Grad, und zwar richtig schnell! Da blieb die Temperatur auch nach weitere Fahrt hängen, und fast keine Heizung. Das verstehe ich nicht, weil der Motor doch ein schweres Block Metall ist, und der Heizungsradiator ein kleines Ding, und Wärme kam je eh kaum raus. Und dann innerhalb 1 Minute von 80 auf 55 Grad. Komisch!
Dann nach Hause gefahren, und das VCDS gleich angeschlossen. Im Stand ergab sich dann: Motortemperatur 50 Grad, Temperatur am Kühlerauslass 33 Grad. Keine Fehler im Speicher. Etwas Gas in Stand erhöht dann die Motortemperatur, auch am Kühlerauslass wenige Grad.
Heiss es dann nicht, dass der Thermostat bei 50 Grad aufgemacht hat? Sonst würde doch kein 33 Grad warmes Wasser aus dem Kühler kommen. Ausserdem kommt mir das seltsam vor, den Kühler mit warmes Wasser zu "versorgen" wenn der Motor kalt ist.
Wenn es draussen nicht kalt ist, bleibt das Kühlwasser aber wie festgenagelt stehen bei 90°, und dann heizt er total gut.
Vielleicht öffnet der Thermostat gut, aber schliesst nicht sauber? Ich möchte das Auto nicht um Sonst in der Werkstatt fahren. Kann man denn überhaupt den Thermostat selber ausbauen? Ich fand den nirgendwo. Bilder im Internet: Keine
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19 Antworten
Ich kenne das Problem nur, dass der Thermostat immer den großen Kühlkreislauf ansteuert. Damit wird der Diesel (welcher eh Probleme hat) schwerer bis überhaupt nicht warm.
Solltest das mal überprüfen.
Mit Sicherheit Thermostat defekt
Thermostat schon getauscht?
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Thermostatwechsel+2+0+Tdi
@Hoppels18t Besten Dank für den Link - Super!
Das könnte ich zwar selber machen, aber jetzt bei der Kälte noch den halben Motor auseinander nehmen, geht mir zu weit. Wird wohl um die ein Paar Hundert Euro kosten, und das teuerste Kühlmittel der Welt wird gleich um Sonst gewechhselt. Wäre echt blöd das um Sonst zu machen.
Das Autohaus hat gemeint: Man kann eigenlich ganz schnell feststellen ob der Thermostat defekt ist, dann wird nämlich der Kühler warm, obwohl der Motor noch nicht ganz warm ist. Eigenlich wäre nach dieser Logik der Thermostat i.O.
Aber das kann doch wohl nicht wahr sein, dass das Auto bei -3 Grad auf der Landstrasse erst nach 20 Minuten gaaanz wenig Heizung hat.
Oder der 2 Liter Diesel ist zu effizient. Aber dann kommt es erst recht darauf an, dass der Thermostat gut schliesst. Beim 3.0 würde ein schlecht schliessender Thermostat nicht gleich auffallen, im Normalbetrieb ist der ja eh auf.
Zitat:
@idau19 schrieb am 6. Januar 2017 um 11:54:50 Uhr:
Oder der 2 Liter Diesel ist zu effizient. Aber dann kommt es erst recht darauf an, dass der Thermostat gut schliesst. Beim 3.0 würde ein schlecht schliessender Thermostat nicht gleich auffallen, im Normalbetrieb ist der ja eh auf.
Nee, daran liegts nicht. Die Diesel werden nur zu gut durchlüftet, also die angesaugte Frischluftmasse transportiert über den Auspuff zu viel Wärme aus dem Motor raus. Ein Benziner im Vergleich dazu läuft mit viel weniger Frischluft. Trotzdem sollte das dank hoher AGR-Rate nicht mehr so extrem wie früher sein. Also AGR sorgt dafür, dass nicht mehr so viel Frischluft pro Hub angesaugt wird. Daher tippe ich auch auf den Thermostaten.
Du kannst das mit einem Schnelltest machen: Motor im Stand laufen lassen. Die Kühlmittelpumpe schiebt das Wasser bei defektem Thermostat durch den Hauptkühler. Wenn der Motor bereits warm aber noch nicht richtig warm ist, dann sollte es relativ einfach sein. Der Hauptkühler erwärmt sich spürbar.
Hingegen ist bei Fahrt die Temperaturmessung am Hauptkühler schwierig, weil der Kühler zu stark kühlt. Also wird er sich nicht besonders erwärmen.
Hast Du den el. Zuheizer deaktiviert?
bei meinem (sehr effektiven) Golf 1.9 TDI wurde das Auto im Winter auch ewig nicht warm; lag nicht am Thermostat, sondern wirklich am niedrigen Dieselverbrauch und demzufolge schlechter Heizleistung; auch mein 3.0 TDI wird lange nicht warm (also der Motor); das Auto dank Standheizung und Zuheizer schon....
Vorab: Das Auto hat Standheizung, die steht auf "Zuheizung automatisch".
Heute eine Strecke gefahren, 25 Minuten mit 95kmh. Kühlwasser kommt nicht über 70...75 Grad. Dann das letzte Stück in der Stadt, 8 Minuten. Das Kühlwasser ging auf 55 Grad. Das Öl auf 61 Grad. Draussen war allerdings -11 Grad. Als ich das Auto abstellte lief die Standheizung noch 2 Minuten nach. Aber es war es schon ziemlich kalt im Auto. Das verdreckt auch den Motor wenn er nicht richtig warm wird.
@a3autofahrer, du sagst Hauptkühler. Gibt es dann noch einen Anderen? Meinst du damit den Heizkörper für den Innenraum? Ich habe das mal probiert im Stand. Dann läuft die Motortemperatur normal und auch flott hoch, wenn die Heizung aus ist, bis ca 85...90 grad. Ab ca 80 Grad wird der Gummischlauch oben am Kühler handwarm. Unter 80 Grad bleibt er kalt. Schalte ich bei 85 Grad die Heizung ein, geht das Kühlwasser auffällig schnell auf 60 grad, und kaum Heizung bei 60 grad natürlich.
Schade, dass die Elektronik dazu keinen Fehlerhunweis auslöst Ist an sich schon einen Fehler, wenn die Heizung nicht warm wird.
Die Heizung ist für den Motor auch ein Form des Kühlers, nur will man damit im Sommer nie und nimmer den Motor kühlen.
Also Heizung aus macht die Diagnose einfacher. Wenn dann die Motortemperatur steigt, also die 80°C durchbricht, und dann plötzlich die Zuleitung zum vorderen großen Hauptkühler warm wird, dann scheint tatsächlich der Thermostat zu arbeiten und ab dieser Schwelltemperatur den Strömungsweg durch den Hauptkühler zu öffnen. Wenn es vorher kalt bleibt, dann scheint es ordnungsgemäß zu funktionieren (eine kleine Strömungsmenge sollte dennoch den Hauptkühler durchströmen, aber nur sehr wenig).
Ansonsten, kann ich noch empfehlen, die Heizung so zu justieren, dass der Soll-Temperaturwert möglichst hoch ist, aber die Luftmenge auf kleinster Stufe läuft. So reduzierst du noch etwas die Wärmeabfuhr aus dem Motor. Denn die Luft, die vorne durch die Heizung reinkommt, schiebt in gleicher Menge Luft aus dem Innenraum raus. Je mehr die Lüftung läuft, desto mehr Wärmeentzug findet statt.
So wie du erzählst scheint der Thermostat zu funktionieren.
Beim 2.0 TDI ist der Thermostat nie komplett geschlossen. Habe ich erst vor eine Woche selbst bemerkt das der Wasserkühler lauwarm (Außentemperatur -2°C) war obwohl der Motor bei knapp 75°C war.
Und bei mir ist der Thermostat 100 % OK, weil ich ihn selber erst vor zwei Monaten gewechselt habe.
( Der Thermostat öffnet erst bei 87°C)
Ich würde an deiner stehle mal das AGR-Ventil überprüfen , d.h. Ausbauen und auf
gängigkeit prüfen.
Den wenn er verstopft ist bzw. nicht die Abgase in den Ansaugtrakt zurück führt dann wird der Motor nicht richtig warm und nur auf der Autobahn erreicht er seine 90°C .
Du kannst auch den AGR-Ventil Stecker abklemmen, gibt zwar Fehler im Bordcomputer, aber wenn es sich "MIT" und "OHNE" genau so verhält dann ist es die Lösung.
Zitat:
@Turbo_freak schrieb am 6. Januar 2017 um 22:36:22 Uhr:
So wie du erzählst scheint der Thermostat zu funktionieren.
Beim 2.0 TDI ist der Thermostat nie komplett geschlossen. Habe ich erst vor eine Woche selbst bemerkt das der Wasserkühler lauwarm (Außentemperatur -2°C) war obwohl der Motor bei knapp 75°C war.
Und bei mir ist der Thermostat 100 % OK, weil ich ihn selber erst vor zwei Monaten gewechselt habe.
( Der Thermostat öffnet erst bei 87°C)
Ich würde an deiner stehle mal das AGR-Ventil überprüfen , d.h. Ausbauen und auf
gängigkeit prüfen.
Den wenn er verstopft ist bzw. nicht die Abgase in den Ansaugtrakt zurück führt dann wird der Motor nicht richtig warm und nur auf der Autobahn erreicht er seine 90°C .
Du kannst auch den AGR-Ventil Stecker abklemmen, gibt zwar Fehler im Bordcomputer, aber wenn es sich "MIT" und "OHNE" genau so verhält dann ist es die Lösung.
Also DAS möchte ich versuchen! Den Fehler kann ich selber löschen. Der Motor läuft auch etwas unruhig im Leerlauf, und das Abgas stinkt auch so seltsam. Das hat er früher nicht getan. Kann das vielleicht mit dem AGR zusammenhängen? Ich fahre viel Kurzstrecken.
Wenn ich es richig verstehe, wenn das AGR Ventil NICHT kaputt ist, müsste der Motor aber NOCH kälter werden als ohnehin schon. Funktioniert das auch im Leerlauf? Weil dann kann ich genau die Unterschied sehen. Kann man das Ventil auch mit VCDS diagnostizieren?
Nur..wo finde ich den Stecker? Ich möchte da nichts kaputt machen.
AGR würde ich auch sofort tippen, jedoch erwarte ich hier Fehlermeldungen, wenn es hier Schwierigkeiten gibt. Besonders bei einem EURO5 TDI (ist doch ein 4F FL). Lambdasonde sowie LMM würden wegen Unplausibilitäten das MSG zum Meckern veranlassen.
Vielleicht geht einfach zu viel Wasser durch den Hauptkühler am Thermostaten vorbei durch. Oder die Heizung läuft zu heftig, also zu viel Luftvolumenstrom.
Originale SW hat er doch, oder?
Ich vermute du hast den 2.0 TDI CR (Common-Rail) mit MKB: CAHA
Wenn der AGR Ventil nicht funktioniert wird der Motor bei normaler fahrt nicht richtig warm und außerdem dauert das warm werden SEHR lange ( ca. 20km).
AGR (ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL) sieht so aus :
http://www.ebay.de/.../361287525754?...
siehe beigefügtes BILD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einfach den Stecker abziehen und probe fahren.
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Das du viel Kurzstrecke fährst bestätig nur meine Vermutung, weil der AGR bei dir immer offen sein muss und der ganze Ruß das AGR-Ventil dadurch zusezt.
Ich persönlich reinige den 1-2 mal im Jahr.
Das die Abgas stinken liegt wahrscheinlich daran das der Motor mehr Sprit einspritzt um schneller warm zu werden aber bei dir es nicht Schaft, dadurch steigt auch dein Verbrauch.
Es muss nicht explizit ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt werden. Kommt immer auf dem Motortyp an bzw . wie der AGR angesteuert wird ob per Elektromotor oder Unterdruck.
Du kannst auch vorübergehen das was "a3Autofahrer" sagt machen.
Einfach die Innenraumtemperatur auf Maximum stehlen und die Lüftergeschwindigkeit etwas reduzieren um mehr wärme vom Motor abzugreifen.
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Es gibt da auch noch ein Trick das der Motor schneller Warm wird. Und zwar die Motordrehzahl immer über 1800 Umdrehungen halten.