ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung zu schwach !?

Heizung zu schwach !?

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 10:24

Hallo leute,

gerade jetzt wo es immer kälter wird bemerke ich das meine Heizung viel zu schwach ist. Ich fahre einen 316i compakt BJ 9/96, es spielt keine Rolle wie schnell ich fahre, der Wagen wird einfach nicht richtig warm. Selbst wenn die Nadel von der Temperaturanzeige mittig auf der Anzeige steht, kommt da nicht wirklich heiße Luft raus, nur so leicht warme Luft. Wenn ich die Haube aufmache sind die Wasserschläuche richtig heiß.

Weiß jemand was da nicht stimmt !?

Danke für eure Hilfe im voraus

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Heizung zu schwach, bist Du zu weich... ;) ;)

Nee Nee, nur ein Scherz.

Hast Du evtl Klima oder sowas? Mein Tipp, warm fahren und dann an den Schläuchen zum Innerraum etwas pumpen, könnte sein, daß da Luft im System ist

am 3. Dezember 2004 um 11:17

genau hätte ich auch gesagt... luft im wärmetauscher.

überprüf mal die beiden wasserschläuche die durch die spritzwand wand nach innen gehen. müssten nahe aneinander liegen. es müssen beide heiß sein. ansonsten KÖNNTE es auch die wasserpumpe sein, die nicht mehr schafft das wasser bis in den wärmetauscher zu pumpen (war letztens an einem poo das prob)

mfg

opt!k

hast du mal den kühlwasserstand überprüft? daran lags bei mir, war zu wenig wasser drin. nachdem ich dann das kühlwasser aufgefüllt habe wars wieder alles ok

schlechte karten

 

hi,

also ich vermute, dass du einfach auf die einfach unterdimensionierte heizung im compact aufmerksam geworden bist. bei meinem ist es das gleiche, und ich weiß noch einen fall, der auch nicht gut heizt. der vorbesitzer hatte meinen wagen auch schon in der werkstatt wegen der heizleistung; kommentar bmw: "die heizleistung des fahrzeugs ist ausreichend." ausreichend ist aber halt nur ne schulnote 4 nicht durchgefallen, aber alles andere als ein knüller... mein tipp: kauf dir handschuhe, ne warme jacke und denk an den nächsten sommer. mehr heizleistung bekommst du nur, wenn du immer auf stufe 4 stellst, aber dann ist es einfach zu laut und trotzdem nicht superwarm. es ist halt so: nur weil man mit einem auto gut heizen kann, muss es noch lange nicht gut heizen.

am 3. Dezember 2004 um 12:31

also ich hab auch n comapkt und bin eigentlich zufrieden. weiß ja nicht ob das typenabhängig ist!? hab n 318ti....!?!!

also mein 95er 316i wird auch richtig schön mollig warm, sobald der Motor schön warm ist. Das einzig blöde ist die Fußheizung, weil die an meinen Zehen vorbeiheizt ;) Ich hab dann irgendwie immernoch kalte Zehen, wenn es obenrum schon unangenehm warm wird. Mag aber auch sein, dass das ein bisschen mehr an mir als am Auto liegt :D

Aber wenn ich jetzt einen Kaltlaufregler nachrüste, müsste doch meine Heizung auch schneller anspringen, weil ja der Motor auch schneller warm ist, oder?

Re: schlechte karten

 

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

hi,

mein tipp: kauf dir handschuhe, ne warme jacke und denk an den nächsten sommer. mehr heizleistung bekommst du nur, wenn du immer auf stufe 4 stellst, aber dann ist es einfach zu laut und trotzdem nicht superwarm. es ist halt so: nur weil man mit einem auto gut heizen kann, muss es noch lange nicht gut heizen.

wenn du mit normalen handschuhen nen unfall baust bekommste teilschuld. von wegen abrutschen usw.

wies es bei gescheiten lederhandschuhen aussieht weiß ich net, aber gerne gesehen wirds definitiv nicht. und die paar minuten kann man frieren.

wen das stört der soll sich ne standheizung holen ;)

hm

 

gibt es vernünftige alternativen zu leder? ob sitz, handschuh oder...? by the way: mitdenken hielt ich für erlaubt. und noch was: teilschuld bekommst du doch heute sowieso bei so gut wie jedem unfall. besser: keinen bauen.

tja, vielleicht ist auch subjektives wärmeempfinden ein problem. ich bleib dabei: mein 318 ti heizt miserabel, aber es ist alles in ordnung bei der technik. und bei am spezl ist es genauso. wer einen hat, der heizt: glück gehabt. der kaltlaufregler hat bei mir übrigens keine veränderung gebracht.

Thermostat defekt !!!

 

Hallo

Das deine Heizung nicht richitig heizt liegt warscheinlich am Thermostat!!! Meines war auch defekt was ich auch erst im Winter merkte, da er es da nicht mehr schaffte richtig zu heizen obwohl die Temperaturanzeige genau in der Mitte war! Wenn man dann die Kiemen vorne mit Pappe dichtmacht wird es wärmer! Weil der Kühler dann keine kalte Luft mehr bekommt! Also überprüf einfach mal dein Thermostat, ist bestimmt defekt!!!

Das Thermostat ist somit ständig offen und deswegen kühlt das Kühlwasser zu sehr ab und der kleine Kreislauf für die Heizung öffnet somit nicht richtig! Deswegen ist es kalt!

Ps: meiner wird drinnen so warm, das ich nie auf volle Pulle drehen muss!

brobier doch mal nen neuen Pollenfilter

Kann auch sein das dein wasserventil klemmt oder verdeckt ist!!

es gibt viele möglichkeiten!!

Also bei mir kommen über 70° aus der lüftung,bei stufe 3!!!

hm

 

hi zusammen,

bedenkt ihr auch, dass es sich um einen compact handelt? würde mich wundern, wenn da jemand 70 grad schafft... bei limo etc mag das ja sein, aber der compact hat wohl eine andere heizung?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:47

Erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten. Ja ich hab ne Klimaanlage, aber der pollenfilter ist erst vor einem jahr gewechselt worden !! Muß ich den öfters wechseln ?

Mir ist aufgefallen, das meie Temperaturanzeige nicht ganz auf Mittelstellung kommt. Weiß jemand wo das Thermostat liegt und ob es viel Arbeit ist es selbst zu wechseln ?

Danke im voraus

Michael

Hatte auch nur lauwarme Luft bei normaler Wassertemperatur, habe gestern den Thermostat gewechselt und siehe da... wenn ich den Regler auf "Mitte", also halbe Heizleistung stelle wird's wärmer als vorher bei höchster Stufe.

Ich kann euch sagen, ich kann's im Auto nicht aushalten wenn ich den Regler voll auf habe, so heiß wird es jetzt.

Der Thermostat kostet glaube ich zw. 30 und 40€.

Der Einbau war nicht allzu schwierig, habe ca. 45 Minuten gebraucht inklusvie entlüften und Viskokupplung tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung zu schwach !?