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Heizungs- / Klimaanlagengebläse geht nicht
Hallo,
bei meinem 2006er X5 E53 3.0d funktioniert das Gebläse nicht mehr richtig - oder nur noch sehr schwach.
Nun habe ich intensiv gegooglet - aber nicht das Richtige gefunden.
Man soll wohl zunächst den "Igel" tauschen und ich habe mir schon einige Videos angesehen - aber ein X5 E53 war nie dabei, obwohl ich eigentlich nur genau danach gesucht habe.
Angeblich soll der Igel bei meinem X5 hinter dem Teppich vom Beifahrerfußraum Innenseite / Mittelkonsole liegen.
Könnte ich dafür und überhaupt über dieses Problem mehr erfahren - oder einen passenden Link - aber bitte für mein X5 E53 Modell - die anderen BMW Modelle habe ich schon fast alle durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe und alle Tips!
Rolf
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28 Antworten
Die gebläseendstufe auch Igel genannt ist auch da verbaut wie bei den anderen bmw Modellen auch die du schon gesehen hast e46 /e39 / usw. aber ich vermute dass es der Gebläsemotor selbst ist und das ist sehr kostspielig da das ganze Armaturenbrett ab muss.
Schade, daß es im Netz dafür offensichtlich genau für den X5 E53 keine Antwort gibt.
Anderen geht es wohl gerade genauso:
https://www.auto-treff.com/.../index.php?...
https://www.auto-treff.com/.../index.php?...
https://www.bmw-syndikat.de/.../...seendstufe__BMW_X1__X3__X5__X6.html
Gruß
Rolf
Bei der E-Reihe sitzt es an der selben Stelle bei allen Fahrzeugen, dabei ist es egal ob E46 oder E39 oder E53, der E53 ist sowieso zu 95% ähnlich dem E39, aber im Netz ist es wirklich so dass wenn jemand sein Problem behoben hat ? Schreibt keine Lösung leider, Gruß Eugen.
Reparaturanleitung lässt grüßen!
Ist echt kein Akt, den zu tauschen.
Wenn Interesse besteht, ich kann das für'n E53 schonmal komplett machen, so wie das in Rheingold aufgebaut ist, werden das vieleviele Seiten.
Vielen Dank,
das hilft mir sehr.
Ich hatte in einer anderen Beschreibung (Video) gesehen, daß das Handschuhfach, das Radio,das Klimabedienteil und der Luftkanal ausgebaut werden mussten - aber es passte alles irgendwie nicht zu meinem Auto - war dann wohl ein E39.
Sollte man einen original BMW Igel kaufen oder geht einer aus dem Zubehör genauso gut?
Über eine genauere Beschreibung würden sich aber wohl doch sehr viele sehr freuen!
Was "Rheingold" bedeutet, weiss ich allerdings auch nicht.
Herzliche Grüsse
Rolf
(der gerade auch mit einer perfekten Beschreibung aus dem Netz das Audi Zündschloss des Autos seiner Frau für 13 € kosten getauscht hat.)
Also, wenn ich jetzt ehrlich sein soll, den Igel würde ich grundsätzlich original kaufen!
Vor kurzem ist einem Bekannten ein X5 abgebrannt, Trauer, es liegt der Verdacht nahe, daß es mit dem Thema Lüftung zu tun hatte.
Also nehm die paar Euro und kauf original!
Zitat:
@lolat70 schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:36:08 Uhr:
Vielen Dank,
das hilft mir sehr.
Ich hatte in einer anderen Beschreibung (Video) gesehen, daß das Handschuhfach, das Radio,das Klimabedienteil und der Luftkanal ausgebaut werden mussten - aber es passte alles irgendwie nicht zu meinem Auto - war dann wohl ein E39.
Sollte man einen original BMW Igel kaufen oder geht einer aus dem Zubehör genauso gut?
Über eine genauere Beschreibung würden sich aber wohl doch sehr viele sehr freuen!
Was "Rheingold" bedeutet, weiss ich allerdings auch nicht.
Herzliche Grüsse
Rolf
(der gerade auch mit einer perfekten Beschreibung aus dem Netz das Audi Zündschloss des Autos seiner Frau für 13 € kosten getauscht hat.)
Rheingold ist die AiO Lösung zur Diagnose und Wartung oder Reparaturanleitungen für BMW von BMW.
Hallo,
mein Gebläsemotor geht jetzt garnicht mehr - also wohl doch nicht der "Igel"?
Für den Ausbau des Gebläsemotors beim X5 E53 habe ich immer noch nichts "Bebildertes" im Netz gefunden.
Nur dieses hier vom Range Rover:
https://www.blacklandy.eu/.../showthread.php?...
Das macht aber auch wenig Hoffnung!
Herzliche Grüsse
Rolf
Das sieht nicht viel anders aus beim X5, ich weiß allerdings nicht, bis zu welchem Baujahr dieser Lochschnitt überhaupt möglich ist. Meines Wissens bekommt man das Armaturenbrett nur als Ganzes ab, beim E53 gibt's da kein Oberteil, welches man abbauen könnte!
Auch hier führt Dich Rheingold Schritt für Schritt, bebildert, durch die Arbeitswege, offizielle halt.
Anbei zwei Bilder, wie das dann aussieht.
Hallo und vielen Dank,
wie und wo könnte ich denn die komplette Rheingold Anleitung "Igel und Gebläse wechseln beim BMW X5 E53" bekommen?
Herzliche Grüsse
Rolf
Hallo Rolf,
Rheingold ist die original Diagnose von BMW, heißt eigentlich ISTA D oder P, musst runterladen und installieren.
Mit der FIN kannst dann Dein Fahrzeug aufrufen, bzw mit Interface auslesen. Da findest Du dann auch die ganzen Reparaturanleitungen. Gibt's vermutlich auch irgendwo im Netz, aber da ist es eben fahrzeugspezifisch.
Hallo,
ich habe weiterhin überall gesucht und nichts für den X5 E53 3.0d Bj. 06 gefunden.
Bin ich denn wirklich tatsächlich der Einzigste, der diesen Fehler am X5 hat?
Wer hat denn wo im Raum Köln eine Werkstatt gefunden, die diesen Fehler zu welchem Preis repariert hat?
Herzliche Grüsse
Rolf
Hallo,
jetzt habe ich dioch im BMW Treff ein erstes Video zumindest für den Igel-Wechsel im X5 gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=gd5qabi508Y&feature=youtu.be
Herzliche Grüsse
Rolf
Hallo,
heute habe ich nach Anleitung des Videos die Seitenverkleidung abgebaut und sofort den Igel gefunden.
Nachdem ich den Kabelstecker ab hatte, kam der Igel zwar sofort heraus - lies sich aber nur mit etwas Gewalt an der Seitenverkleidungshalterung vorbei seitlich umdrehen und herausdrücken.
Jetzt habe ich einen neuen von Meyle bestellt:
https://www.ebay.de/.../312545591757?...
und bin gespannt, ob der Gebläsemotor damit netterweise wieder läuft ...
Herzliche Grüsse
Rolf