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Heizungs Problem anhaltend

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 9. April 2013 um 6:11

Hallo liebes Forum!

Hatte mich schon etwas in anderen Threads durchgelesen. und da die Heizung nur noch schwach warm geblasen hatte.

habe ich mal die tupps aus den anderen Threads probiert!

Also habe ich als erstes den Wärmetauscher gewechselt. Der alte war verlegt das spürte mann auch am gewicht!

so jedoch keine Verbesserung. --> also jetzt auch noch Thermostat getauscht.

Leider auch keine Verbesserung. ;-(

zudem kommt nun das Problem das seit den Wärmetauscher wechsel die Gebläse richtung nicht mehr einstellen lässt. also wenn ich auf Windschutzscheibe drehe bleibt die belüftung auf den mittelteil.

selbiges Problem wenn nur auf fußraum geschaltet wird es ändert sich nix.

2tes Problem was mir aufgefallen ist. rechts und in der mitte des gebläses kommt es zwar etwas warme luft raus aber es ist zu wenig um denn essi warm zu bekommen. und im linken gebläse also fahrerseite kommt es fast kalt aus dem gebläse.

hat villeicht jemand von euch eine idde??

mfg

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16 Antworten

Wegen der Verstellung. Schau mal ob beim Tausch des WT sich die Stellzüge links und rechts nicht ausgehangen haben.

Wenn du von warm auf kalt stellst, hörst du die klappe wie sie anschlägt?

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:43

Hallo

ja von Warm kalt umstellen klappt.

Das Problem ist eben wenn man umstellen will auf Windschutzscheibe oder Fußraum das sich da nichts tut.

Von kalt auf warm hört man schon anschlagen. Trotzdem heizt er eben nicht mehr wie früher

Kann auch an der Wasserpumpe liegen. Da geht das Flügelrad auch gern mal zu bruch.

Schau mal ob vom dünnen Wasserschlauch am Ausgleichsbehälter, bei laufenden Motor, ein richtiger Wasserstrahl rauskommt.

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:17

wenn die Wasserpumpe defekt ist würde da nicht der Motor auch Heißlaufen??

Hast du schon was unternommen?

Wie verhält sich die Motortemparatur?

Ohne eigenes zutun und ein paar Info´s ist es schwer zu helfen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 6:14

motortemperatur verhält sich unauffällig. geht nie höher als bis zum O vom normal!

das mit dem kleinen schlauch kann ich erst am we testen. da meine freundin damit fährt und ich diese woche mittelschicht habe und somit das fahrzeug nicht sehe wenns hell ist draußen

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 8:35

hallo bins nochmal.

wie schon erwähnt ist sonst nix was besonders auffällt.

 

leider funktioniert die heizung immer noch nicht!

was manchmal hörbar ist wenn man beschleunigt hört man ein blubbern oder so in der art aus der richtung kommend des wärmetauschers.

ist vorm wärmetauscher wechseln nie aufgetreten

mfg

edit1:

habe das mit dem kleinen schlauch probiert der zum Ausgleichsbehälter führt.

da kommt kaum etwas raus eher so tropfen förmig

am 6. Mai 2013 um 12:12

Es ist Möglich das du nach dem Tausch nicht richtig entlüftet hast und das im Wärmetauscher eine Luftblase sitzt. daher käme das geblubber was du beschreibst.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:19

habe motor laufen ca. 15 min. mit abwechselnd gas geben und standgas und immer wieder kühlflüssigkeit nachgefüllt.

dachte das reicht zum entlüften

Das mit dem entlüften kannst Du Dir sparen, der entlüftet sich (im Normalfall) selber.

Zitat:

Original geschrieben von Hochi26

habe das mit dem kleinen schlauch probiert der zum Ausgleichsbehälter führt.

da kommt kaum etwas raus eher so tropfen förmig

Aber wenn aus dem kleinen Schlauch "nichts" kommt, ist dort der Fehler zu suchen. Ziehe den mal (bei ausgeschalteten Motor) ab und prüfe den auf Durchlässigkeit. Falls der i.O ist, dann den Anschluss am Thermostatgehäuse und den zum Ausgleichsbehälter kontrollieren.

Dort MUSS bei laufendem Motor Flüssigkeit rauskommen - dann entlüftet der auch

am 6. Mai 2013 um 18:26

Zitat:

Aber wenn aus dem kleinen Schlauch "nichts" kommt, ist dort der Fehler zu suchen. Ziehe den mal (bei ausgeschalteten Motor) ab und prüfe den auf Durchlässigkeit. Falls der i.O ist, dann den Anschluss am Thermostatgehäuse und den zum Ausgleichsbehälter kontrollieren.

 

Dort MUSS bei laufendem Motor Flüssigkeit rauskommen - dann entlüftet der auch

Im Regelfall gebe ich dir recht, aber es reicht schon aus das sich die Bypassbohrung im Thermostat zugesetzt hat und er entlüftet sich nicht mehr automatisch. Ich lasse den Motor nach solchen Reparaturen immer laufen bis sich der Ventilator am Kühler zuschaltet. Dann ist gewährleistet, das der Thermostat voll geöffnet ist. In der Regel drückt die Wasserpumpe dann die Luftblase aus dem System. allerdings nur bei geöffnetem Vorratsbehälter.Der kleine Überlaufschlauch sorgt nur für einen kleinen Kreislauf der die Wasserpumpe entlasten soll und Druckspitzen im System verhindern soll. Das "geblubber" im bereich der Heizung deutet darauf hin das nach dem Wechsel dort eine Blase sitzt die weg muss. Zur Abhilfen kann man auf den Anschluss oben am Kühler einen Schlauch anbringen der nach oben geführt wird und den Schlauch vom Thermostatgehäuse der an den oberen Kühleranschluss geht so drehen das beide Endstücke oberhalb vom Ausgleichsbehälter enden.dadurch schafft man einen Austrittspunkt der höher ist als der Rest vom Kühlsystem und kann durch das befüllen über einen der Schläuche testen ob irgendwo eine Verstopfung vorliegt und diese auch eingrenzen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:00

also soll ich alle schläuche ab machen und kucken ob die verstopft sind.

dann nochmal behälter aufmachen und laufen lassen bis thermostat öffnet.

soll ich dabei die heizung auch voll aufdrehen oder?

wenn die luft dann raus ist dann sollte also die heizung auch wieder funktioniern?

danke für eure antworten

am 7. Mai 2013 um 6:51

Zitat:

also soll ich alle schläuche ab machen und kucken ob die verstopft sind.

 

dann nochmal behälter aufmachen und laufen lassen bis thermostat öffnet.

 

soll ich dabei die heizung auch voll aufdrehen oder?

 

wenn die luft dann raus ist dann sollte also die heizung auch wieder funktioniern?

Nein du brauchst nicht alle Schläuche abnehmen, nur den dicken Schlauch vom Thermostatgehäuse zum oberen Kühleranschluss. Am besten ziehst du ihn vom Kühler ab und verdrehst ihn nach oben. dann montierst du einen alten Schlauch mit 90Grad Bogen auf den Kühleranschluss und drehst den ebenfalls nach oben, so das die offenen Enden höher sind als das restliche Kühlsystem. Der Rest ist Physik. wenn du über der Kühleranschluss befüllst entlüftet sich das System über den Schlauch vom Thermostatgehäuse und irgendwann siehst du aus diesem Kühlwasser kommen(zeitgleich!! läuft es aus dem Kühleranschluss). kommt es nur aus dem Kühleranschluss zurück, dann ist zu 99% die Bypassbohrung im Thermostat verstopft. (siehe Bild Rechts mitte).

in dem fall müsstest du den ausbauen und reinigen.

Die Heizung aufdrehen beim Entlüften bringt Nichts da der Wasserkreislauf durch den Heizungskühler permanent ist und die Warmluftabgabe durch eine Luftklappe gesteuert wird.

Es kann sein das der Dünne Bypassschlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter verstopft ist, aber das kommt nur bei starker Kalkabsonderung(Kesselstein durch Fahren ohne Frostschutz:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) vor und ist eher unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von brummi0109

Im Regelfall gebe ich dir recht, aber es reicht schon aus das sich die Bypassbohrung im Thermostat zugesetzt hat und er entlüftet sich nicht mehr automatisch.

Nicht die im Thermostat sondern im Thermostatgehäuse

Zitat:

Original geschrieben von brummi0109

aber das kommt nur bei starker Kalkabsonderung(Kesselstein durch Fahren ohne Frostschutz:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) vor und ist eher unwahrscheinlich..

Unwarscheinlich? Wer am falschen Ende spart/sparen will und die abgelassene Brühe wieder benutz und nicht richtig filtert, kann auch das Problem haben.

Das habe ich mal auf einem Autobahnparkplatz gehabt (nicht sparen wollen (sondern müssen) aber auch die Entsorgung :))

Und das mit dem "großen" Schlauch ist unnötig

Und diese Bohrung im Thermostat ist dafür auch nicht verantwortlich, die könntest Du auch zumachen ohne Probleme zu bekommen. Die ist nur dafür da, eine ganz geringe Menge an Kühlwasser durchzulassen um den grossen Kreislauf schon auf Temperatur zu bringen. Sonst würde beim öffnen des Thermostats eine "große" Menge Wasser (die aber kalt ist) in den Kreislauf zurückkommen und die Betriebstemperatur würde wieder runtergehen. Folge: Der Motor braucht wieder mehr Sprit

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