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Heizungs Problem

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:20

Moin und allen einen frohes neues Jahr.

 

Ich habe auch mal wieder ein Problem was mir Rätsel auf gibt.

 

Meine Heizung funktioniert nicht. Bei Temperaturen weit unter 0 Grad ist man doch froh, wenn man etwas warme Luft um die Ohren bekommt.

Es kommt immer nur ein laues Lüftchen, so das man sich wenigstens bei Minustemperaturen die Fingerkuppen am Luftauslass Fahrertür wärmen kann.

Lange Rede kurzer Sinn,... Fehler wurden angezeigt, das V68 und V70 ein Problem haben.

 

Kurzerhand beide getauscht und Fehler im Fehlerspeicher gelöscht.

Problem besteht aber weiterhin.Einzig und allein was sich verbessert hat ist der Umstand, das vorher sogut wie keine Luft kam über das Gebläse und nun wieder richtig Luft umgewälzt wir.

 

Ich habe mir dann gedacht, das es vieleicht an einem Temperatur Sensor liegen könnte und habe mir dann anhand des Klimabedienteils mal die Temperaturen angeschaut.

 

Die Aussentemperaturanzeige im Cockpit zeigt an, +1,5° Grad

 

Diag-Kanal 02 Innentemperaturfühler Dachhimmel 19,0° Grad

Diag-Kanal 03 Innentemperaturfühler Schalttafel 18,8° Grad

Diag-Kanal 04 Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal 15,0° Grad

Diag-Kanal 05 Außentemperaturfühler im Stoßfänger 15,4° Grad

Diag-Kanal 06 Kühlmitteltemperatur 22,4° Grad ( stehender Motor seid 24h )

Diag-kanal 07 Temperaturfühler Frischluftgebläse 14,9° Grad

 

Meines erachtens liegen die Temperaturen alle um mindestens 10°-12° Grad zu hoch.

 

Was meint ihr dazu ?

 

mfg

 

Miles

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14 Antworten
am 2. Januar 2011 um 17:28

HAllo Miles.

beschlagen dabei deine scheiben???

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:36

Hallo,...

nein ,die Scheiben beschlagen nicht, weil das bischen an angewärmter Luft reicht aus, wenn ich Lüftung auf Scheibe stelle.

Wenn ich allerdings von der Scheibe weg auf die Mittelauslässe schalte, beschlagen die Scheiben.

 

Aber ich habe gerade eine komplette Beschreibung gesehen von den Kanälen der Klimabedieneinheit.

Was ich ausgelesen habe sind so wie ich es jetzt sehe garnicht die Werte in Grad Celsius sondern Digitale Werte.

ich werde dann nochmals die Kanäle 56 - 60 auslesen.

Haste irgendwannmal die Klimaeinheit getauscht?

Am besten gehste mal zum Freundlichen und lässt dir mal die Eineiht neu Programieren.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:05

nein, die Klimabedieneinheit wurde bisher noch nicht getauscht,...werde aber die richtigen Kanäle nochmals auslesen.

 

so edit...

nochmals am C4 gewesen und an der Bedieneinheit die Werte ausgelesen.

Diag-Kanal 02 Innentemperaturfühler Dachhimmel -2° Grad

Diag-Kanal 03 Innentemperaturfühler Schalttafel 0° Grad

Diag-Kanal 04 Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal -1° Grad

Diag-Kanal 05 Außentemperaturfühler im Stoßfänger -1° Grad

Diag-kanal 07 Temperaturfühler Frischluftgebläse -1° Grad

Alles bei Aussentemperatur von -1° Grad.

Werte scheinen doch in Ordnung zu sein, woran kann es denn noch liegen?

Lies mal den Kanal 1 aus,wen alles i.o ist sollte der wert 0.0 da stehen.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:17

Hallo Sessil, auch hier steht nach dem löschen der Fehlermeldungen immernoch 0.0, also keine Fehler mehr.

Die Stellmotoren wurden mit VAG-Com auch neu eingestellt .

Es ist also alles gemacht , was nach Tausch der Stellmotoren zu machen ist.

 

Kann es vieleicht sein, das der Heizungskühler nicht mehr so durchlässig ist?

Ist der leicht zu tauschen?

Hallo Miles,

 

sein kann es schon, daß der Wärmetauscher der Heizung dicht ist. War an meinem nach langem hin und her auch so. Der Austausch ist leider ziemlich aufwendig. Guckst Du hier:

 

http://www.pimpowski.de/audi_a6_heizungskuehler.html

 

Bei manchen hilft auch das spülen des Wärmetauschers, hat bei mir aber nichts gebracht. Habe meinen neuen bei ebay gekauft. War dort extrem billig und sieht wie das Original-Teil aus.

 

Viel Glück dann noch.

 

 

Gruß, Siggi.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:48

Hallo gps7500 ,

danke für den link, habe mir die Bilder schon angeschaut und bin überrascht , wie einfach das dann doch ist.

 

Ich hätte jetzt eher etwas vermutet von wegen, das das Cockpit halb zerlegt werden muss, und das man eigendlich nur von innen an den Wärmetauscher ran kommt.

Also werde ich erstmal den Kühler spülen und wenn das ergebnis nicht befriedigend ist, dann werde ich die Massnahme ergreifen und das Teil tauschen.

wie warm ist denn deine kuhlmitteltemperatur am wasserrohr vom kühler im betrieb

befor du teile tauscht einkreisen und ausschliessen

stellmotoren kannst du denke ich ausschliessen

hast du einen zuheizer ? ist er ok?

thermostat ok?

wassertemperatur am vorlauf rücklauf heizung ?

wasserpumpe ok?

mehr info

am 4. Januar 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Miles

Hallo gps7500 ,

danke für den link, habe mir die Bilder schon angeschaut und bin überrascht , wie einfach das dann doch ist.

 

Ich hätte jetzt eher etwas vermutet von wegen, das das Cockpit halb zerlegt werden muss, und das man eigendlich nur von innen an den Wärmetauscher ran kommt.

Also werde ich erstmal den Kühler spülen und wenn das ergebnis nicht befriedigend ist, dann werde ich die Massnahme ergreifen und das Teil tauschen.

hy, das mit den zerlegen ist bein chrysler :rolleyes: am schluss war da ein eimer voll schrauben :D

darum gibt es die anleitung hat auch bei meinen voyager damals geholfen ;)

http://voyager-tips.de/index.php?page=Thread&threadID=2099

grüße

am 9. Januar 2011 um 17:40

Hy

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung .Bei Meinen laufen die Fenster rasch an und komme aus der Befeuchtung nicht mehr raus.

Klima funktioniert,Heizung funktioniert.Das einzige was nicht 100 pro

läuft ist die Anzeige der Temperatur.Nach längerem Stehen kommt die

Anzeige langsam auf Temperatur.Ist da was kaputt oder klemmt etwas .Hilfe .... Ah ja ist nen S6 C4 kombi

danke im Voraus

meetoo

Wenn Du die Scheiben reinigst, hasste dann schmierereien?

Guck mal rechts im Fussraum ob vorne feuchtigkeit vorhanden ist.

am 11. Januar 2011 um 23:55

hy

danke für die Info.

es ist alles trocken .

Hab mal einen Fehler entdeckt,die Feder von der Stauluftklappe war oben am Halter weggerissen.

War ne menge fumelei .Feder wurde instandgesetzt. Jetzt weiss ich nicht ob der Stellmotor V71 auch noch immer blockiert ist,da meine fehlercodes 15.3 und 15.7 anzeigen

mfg

Morgen,

schau mal im Anhang

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