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heizungsbedienteil ohne klima

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:51

moin moin

ist das bedienteil(das ding mit den drehgeglern temp. einstellung ) ohne klima ueberall gleich ??

hab in meinem w124 - die teile nr 124830 14 85 , bekommen werde ich wohl eines mit der teile nr. 124830 26 85 (auch ohne klima ).

sind die tauschbar ??

bzw sind die nr 14 bzw 30 nur mod-status ??

hoffe mal das das geht !

habe seit laengerem das problem , das es kalt im auto wird ab und wann ... . waechselt sich mit der rechten /linken seite ab .

habe das problem schon seit laengerem : das alte bedienteil ausgebaut (vor 2jahren ) kontakt spray rein und ich hatte 2 jahre ruhe . jetzt faengt es halt wieder an zu spinnen .

habe es heute zwar auch wieder zerlegt und die potis geflutet - aber das ist ja auch nix .

gestern morgen mal drauf rumgeschlagen , wie wild die regler bewegt - und es funktionierte auch wieder ... .

bis denne dann ;)

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8 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 18:37

Hallo holle75,

war in grauer Vorzeit in ähnlicher Situation, erwischte ein gebrauchtes Heizungs-Bedienteil und die Nummern stimmten auch nicht überein (kann sie Dir jedoch unmöglich nennen).

Es paßte und die Heizung funktionierte wieder hervorragend.

Grüße

Dolfi

Zitat:

Original geschrieben von holle75

moin moin

ist das bedienteil(das ding mit den drehgeglern temp. einstellung ) ohne klima ueberall gleich ??

hab in meinem w124 - die teile nr 124830 14 85 , bekommen werde ich wohl eines mit der teile nr. 124830 26 85 (auch ohne klima ).

sind die tauschbar ??

bzw sind die nr 14 bzw 30 nur mod-status ??

hoffe mal das das geht !

habe seit laengerem das problem , das es kalt im auto wird ab und wann ... . waechselt sich mit der rechten /linken seite ab .

habe das problem schon seit laengerem : das alte bedienteil ausgebaut (vor 2jahren ) kontakt spray rein und ich hatte 2 jahre ruhe . jetzt faengt es halt wieder an zu spinnen .

habe es heute zwar auch wieder zerlegt und die potis geflutet - aber das ist ja auch nix .

gestern morgen mal drauf rumgeschlagen , wie wild die regler bewegt - und es funktionierte auch wieder ... .

bis denne dann ;)

hab noch son Bedienteil rumfliegen, bei Interesse PN... ist noch kein Jahr in unserm alten verbaut gewesen...

Ist nur für Heizung ohne Klima... also nur die beiden Rädchen und die beiden Drehregler... und diese schwarzen knäufe für ventilator sind halt nich mit dabei...

Zitat:

Original geschrieben von holle75

moin moin

ist das bedienteil(das ding mit den drehgeglern temp. einstellung ) ohne klima ueberall gleich ??

hab in meinem w124 - die teile nr 124 830 14 85 , bekommen werde ich wohl eines mit der teile nr. 124 830 26 85 (auch ohne klima ).

sind die tauschbar ??

bzw sind die nr 14 bzw 30 nur mod-status ??

hoffe mal das das geht !

bis denne dann ;)

Hallo holle75,

 

an unserem w124 , 250 D, Bj 03/1986 ist das Bedienteil Teile Nr 124 830 03 85 eingebaut.

An unserem Zweitfahrzeug, einem w124 , 300 D, Bj 11/1986 ist das Bedienteil Teile Nr 124 830 11 85 eingebaut. An diesem waren die gleichen Fehlererscheinungen, wie bei Deinem Bedienteil.

Ich hatte das Bedienteil geöffnet und die Anschlüsse der beiden Potis nachgelötet.

Es zeigte sich nämlich, daß es sich um " kalte"-Lötstellen handelte.

Seit diesem Nachlöten funktioniert die Heizung einwandfrei.

Also Materialkosten Null. Zeitaufwand 1/2 gemütlicher Tag.

Bevor ich damals das Bedienteil ausbaute, hatte ich mir ein Ersatzgerät besorgt. Das liegt gerade vor mir l ( ohne Klima von 1987). Es hat die Nr. 124 830 (25) 85.

Die Zahl 25 ist nicht erhaben in das Kunststoffteil geprägt, wie die anderen

Ziffern 124 830 ( ) 85.

Die Zahl 25 ist offenbar eine laufende Fertigungsnummer/ Seriennummer und mit einem heißen Prägestempel in den Kunststoff geprägt.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:45

super :)

das sind die antworten , auf denen ich gehofft hatte ;)

denke mal das 14 bzw 26 modifikations nr is ... naja aber wohl egal ... hauptsache es geht nachher wieder , fuer lange .

bedienteil , vom ebay is schon bestellt.

mein altes geht zwar jetzt erst mal wieder - liegt wohl rein am poti ... aber wer weiss wie lnge wieder .

-> ist wohl wie beim blinkrelais , nur dass man am relais an die kontakte direkt rankommt .

nu denn ..

bis denne ;)

am 27. Januar 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Aspirin2006

Zitat:

Original geschrieben von holle75

moin moin

 

ist das bedienteil(das ding mit den drehgeglern temp. einstellung ) ohne klima ueberall gleich ??

hab in meinem w124 - die teile nr 124830 14 85 , bekommen werde ich wohl eines mit der teile nr. 124830 26 85 (auch ohne klima ).

sind die tauschbar ??

bzw sind die nr 14 bzw 30 nur mod-status ??

hoffe mal das das geht !

habe seit laengerem das problem , das es kalt im auto wird ab und wann ... . waechselt sich mit der rechten /linken seite ab .

habe das problem schon seit laengerem : das alte bedienteil ausgebaut (vor 2jahren ) kontakt spray rein und ich hatte 2 jahre ruhe . jetzt faengt es halt wieder an zu spinnen .

habe es heute zwar auch wieder zerlegt und die potis geflutet - aber das ist ja auch nix .

gestern morgen mal drauf rumgeschlagen , wie wild die regler bewegt - und es funktionierte auch wieder ... .

bis denne dann ;)

hab noch son Bedienteil rumfliegen, bei Interesse PN... ist noch kein Jahr in unserm alten verbaut gewesen...

Ist nur für Heizung ohne Klima... also nur die beiden Rädchen und die beiden Drehregler... und diese schwarzen knäufe für ventilator sind halt nich mit dabei...

Guten Tag

haben den gleichen TYp W124 250TD ohne Klima und die Heizung ist jetzt (glücklicherwesie im Winter) dauerhaft heiß gestellt. Liegt das wohl auch am Bedienteil??? ... aber warum schaltet es bei holle75 ab und an??? Wie ist die Einschätzung für meinen Fall: Auch Kaltlötstelle??? Etwa gleichzeitig ist auch der Drehzahlmesser ausgefallen. Gibt es da einen Zusammenhang oder hat jemand einen Tip dazu. Man möchte ja nicht immer DB bemühen, wenn man schon so einen Wagen hat der Reparaturen noch zulässt... :-) Scho jetzt danke für einen Tip

Wenn die Heizung immer nur volle Leistung bringt und sich nicht regulieren läßt,kann es auch an einer Stromunterbrechung zu den Duoventilen liegen.Wenn diese keinen Strom erhalten,befinden die sich immer in der Stellung "voll öffnen".Als erstes also mal die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten kontrollieren.Evtl. hängt auch der nicht funktioniernde Drehzahlmesser damit zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

Wenn die Heizung immer nur volle Leistung bringt und sich nicht regulieren läßt,kann es auch an einer Stromunterbrechung zu den Duoventilen liegen.Wenn diese keinen Strom erhalten,befinden die sich immer in der Stellung "voll öffnen".Als erstes also mal die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten kontrollieren.Evtl. hängt auch der nicht funktioniernde Drehzahlmesser damit zusammen.

Genau! Hab gerade bei meinen Eltern die defekte Sicherung 7 ausgewechselt und schon wird es wieder kühler im Wagen. Die Rückfahrscheinwerfer hängen da auch mit dran.

am 13. April 2012 um 8:23

Bei Deinem Trecker oder bei Deinem Benz ? Du Bauer Du ! Ha Ha Ha....

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