ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizungsbeleuchtungs-Umbau mit Kathoden

Heizungsbeleuchtungs-Umbau mit Kathoden

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:56

Meine Do-It-Yourself LED-Heizungsbeleuchtung gibt langsam aber sichher den Geist auf.

Nach und nach fallen die LEDs aus.

Villeicht waren die Widerstände zu schwach, villeicht aber auch meine Lötstellen zu schlecht. Die sehen grausig aus. :D Nicht mein Ding.

War am überlegen mir stattdessen eine Kathode dahinter zu setzen. Ist dann ja auch schöner von der Ausleuchtung her.

Mir ist aber nicht ganz klar wie ich die verlegen soll.

Kann mir da jemand Bilder zeigen wie er(/sie ;)) das eingebaut hat?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

meinst du die plasma leuchtfolie zum zuschneiden, wie es im elektronik bereich gibt?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:04

sowas gibts auch?

nein ich meine diese "kaltlicht-kathoden"

siehe bsp: http://cgi.ebay.de/...QitemZ200257366947QQcmdZViewItemQQptZModding?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

aber wenns noch bessere altternativen gibt: why not.

soll nur preiswert sein.

die kathoden gibts schon für ne sehr schmale mark...

Ich hab sowas in rot drin.

Einbau ziehmlich easy. Den Trafo hab ich auf der Hinterseite untergebracht. Die Kathode sitzt oben mittig. Dazu musst du die 2 stege wegmachen. Dann passt das Wunderbar. Der Stromanschluss von den org. Steckern.

Du musst dir allerdings was einfallen lassen, dass die 3 bzw. die 3 und die 4 nicht heller sind. (mir war es egal)

Mit dem Trafo ist das auf jeden Fall viel viel haltbarer als LED´s.

Im Computerladen oder anderen div. Läden gibts das übrigens weit billiger als dein Link.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

sowas gibts auch?

nein ich meine diese "kaltlicht-kathoden"

siehe bsp: http://cgi.ebay.de/...QitemZ200257366947QQcmdZViewItemQQptZModding?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

aber wenns noch bessere altternativen gibt: why not.

soll nur preiswert sein.

die kathoden gibts schon für ne sehr schmale mark...

erstens bei uns gibt es die mark schon lange nicht mehr

zweiten würde ich lieber die folie nehmen

hatte meine damals im elektronikschop gekauft

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:20

der link war nur ein bsp um dir zu zeigen was ich meine. erstbestes ebay-suchergebnis.

problem dürfte aber doch sein dass die dinger für 12V ausgelegt sind, im Auto aber über 14 anliegen... oder?

und übrigens: "schmale mark" ist ein sprichwort, mir ist nicht bekannt dass man das dem euro angepasst hat ;)

was ist das denn für folie, wie funktioniert die, wie schließ ich die an und wo bekomm ich die?

nie davon gehört.

tja ihr seit eben keine richtigen bastler;)

aber ihr habt ja mich:cool:

kann ich leider nicht verlinken aber hier die bestellnummer von conrad:

Artikel-Nr.: 184030 - 62

EL-Leucht-Folie

Die Alternative zu den herkömmlichen LED-Beleuchtungen. Hierbei handelt es sich um eine Kaltlichtquelle, bestehend aus einer Leuchtschicht (Phosphor), die durch ein wechselndes, elektrisches Feld zum Leuchten angeregt wird. Gleichmäßige Ausleuchtung, niedriger Stromverbrauch, lange Lebensdauer, ansprechende Optik und extrem flache Bauweise ermöglichen den Einsatz als z.B. LCD-Hintergrundbeleuchtung, im Modellbau, bei Werbeschildern oder Orientierungsleuchten. Für das Erzeugen des Wechselfeldes ist nur der Einsatz eines Inverters zulässig.

 

ich würde die vorziehen läßt sich deutlich einfacher einbauen

den klk machen die paar mehr volt nix! problematisch wird das nur wenn die zu nah am heizgebläse liegen und somit extrem warm werden - dann vevrabschieden die sich gern schonmal!

hab selber klk im tacho verbaut -> vorteil gegenüber der leds ist die gleichmäßige ausleuchtung und die helligkeit! einziger nachteil ist eigentlich nur das der einbau halt durch die inverter ein wenig enger von statten geht -> an sich aber kein großes problem

Fehler!

Kein Warenkorb...

 

Nö, warum ewig rumbasteln, wenn es auch leicht geht und das Ergebnis für sich selbst zufriedenstellend ist???

Mit dem Trafo ist egal.. der regelt das super aus... Hält bei mir schon mehr als 2 Jahre... Da der Spass beim Astra ja wohl auf Zündung klemmt, ist die Haltbarkeit gegeben.

Die dinger gibts auch fertig

http://www.k-tec-carconcepts.de/.../...Opel_--_opel_astra_g_heiz_g.htm

http://www.k-tec-carconcepts.de/.../plasmatachoscheibentags_Opel.html

Bei mir steckt auch ne 10 cm Kathode drin und das schon seit mehr als 4 jahren.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:14

die folie gefällt mir

und die kann ich zuschneiden?

die idee das fertig zu bekommen ist nett, aber die internetseite ist mehr als bescheiden.

da hab ich keine lust mich weiter mit zu beschäftigen.

für die Heizung sieht das auch nicht nach Astra aus...

für die conrad-folie ist aber ne betriebsspannung von 60-110v angegeben. was in meinen augen ja bedeuted, dass sie bei 12v dunkler sein wird als eigentlich gedacht... :confused: oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

für die conrad-folie ist aber ne betriebsspannung von 60-110v angegeben. was in meinen augen ja bedeuted, dass sie bei 12v dunkler sein wird als eigentlich gedacht... :confused: oder seh ich das falsch?

ein schön geschmeidiges thema. mein interesse an der folie wird immer größer.:rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:02

Ich würde vermuten dass das die Ausgangsspannung ist.

Wer hat schon so eine Eingangsspannung?? Würde ja keinen Sinn ergeben.

Die Kaltlichtkathoden laufen ja zB auch mit 800V!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizungsbeleuchtungs-Umbau mit Kathoden