ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungseinheit Beleuchtung defekt

Heizungseinheit Beleuchtung defekt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. April 2008 um 16:36

Hallo,

ich habe bei meinem VW PASSAT 35i Baujahr 1991 folgendes Problem:

Die Glühbirne für die Beleuchtung der Heizungseinheit (also die 3 Drehschalter) ist kaputt gegangen.

Ich hab die Birne auch schon ausgebaut nur leider steht da keinerlei Bezeichnung drauf, weiß jemand wie die genaue Bezeichung für die Glühbirne lautet?

Die Masse der Birne sind Länge: ca. 17mm, Breite: ca. 5mm

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich wollte ja eigentlich am WE die Heizungsbedieneinheit ausbauen und nache den Lampchen in den Schaltern fur AC/Umluft suchen doch dass habe ich heute in der Mittagspause gemacht.Dass ging ganz einfach runter,bin selber uberrascht! In dem zweifach Shalter sitz eine Glassockelbirne die aber etwas kleiner ist als die herkomliche von 1,2W. In 5 min. habe ich die rausgelotet und eine 1,2W reingelotet.Passt wunderbar rein. Mit Kl.15 leuchtet das Birnchen jetz auch :D

Falls es Fragen gibt zum Thema nur zu.

Schone Grusse aus Sarajewo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2008 um 17:34

Servus!

Dabei dürfte es sich um eine 1,2W Glassockel Birne handeln! Kriegst Du in jeder Werkstatt, oder im Handel!

 

MfG

Hallo,

ist ein Cent-Artikel beim... :D... da lohnt sich das experimentieren wohl kaum.

Gruß

Matze

Da is nur ein Birnchen drin???? für drei Regler...

Hmm Ich wollt da schon mal ran, weil der rechte Regler so dunkel is. und kaum noch zu sehen wenn ich den Dimmer so stelle, dass das KI angenehm is. :cool:

am 8. April 2008 um 17:02

Jepp, da is nur eins drin! Mach halt mal ein neues rein, dann wirds auch wieder heller!

MfG

Themenstarteram 8. April 2008 um 17:32

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe "the-padman" hatte Recht, da ist eine 12V 1,2 Watt Glassockel Birne drin.

Hab heute die neue eingebaut und es leuchtet wieder alles wunderbar!

Es stimmt es ist nur ein Birnchen hinter dem mittleren Drehschalter, das Licht wird über eine Art "Lichtbrücke" nach links und rechts an die zwei anderen Drehschalter geleitet.

@Döning Vielleicht ist bei dir nur mit der Lichtbrücke auf der rechten Seite was nicht in Ordnung, wenn die ein bisschen schief drin sitzt kanns schon sein dass das Licht nicht mehr 100%ig am Drehschalter ankommt.

Gruß Michi

Hallo liebe Leute.

Als stiller mitleser habe ich fast alle meine Fragen durch dieses tolle Forum beantwortet, auch die Frage wie Ich meine Drehschalter wieder zum leuchten bringe und dass sogar im gedimmtem zustand :D ABER! Die Schalter fur AC/Umluft sind fast gar nicht beleuchtet.Sind da auch birnchen drin?Wenn ja wie kann ich sie wechseln? Danke im voraus. Verzeiht mir die Rechtschreibfehler. Schone grusse aus Sarajewo.

am 5. Januar 2012 um 17:26

Soweit ich weiß, werden die über den Ring hinter der Blende mit versorgt.

Dass stimmt,die Schalter fur AC/Umluft glimmen ja auch so einbischen doch Ich habe dass Gefuhl dass die Schalter wesentlich mehr lechten mussten wenn man sie betatigt. Am WE werde ich die Centraleinheit wieder ausbauen und hoffen dass sich noch ein lampchen irgendwo versteckt hat. Falls ich eine finde,melde ich mich :D

Schone Grusse aus Sarajewo.

Also ich glaube eher, daß diese beiden Schalter nicht beleuchtet sind,

jedenfalls nicht über den Lichtleiter der Heizungsbedienung, denn die geht

bei mir und läßt sich auch dimmen, während weiter oben schon immer

dunkel war. Hat mich bisher auch nicht gestört, wenn´s da ´nen Birnchen

zu wechsen gibt, würde ich das natürlich tun.

Gruß Eiche.

Hallo!

Ich wollte ja eigentlich am WE die Heizungsbedieneinheit ausbauen und nache den Lampchen in den Schaltern fur AC/Umluft suchen doch dass habe ich heute in der Mittagspause gemacht.Dass ging ganz einfach runter,bin selber uberrascht! In dem zweifach Shalter sitz eine Glassockelbirne die aber etwas kleiner ist als die herkomliche von 1,2W. In 5 min. habe ich die rausgelotet und eine 1,2W reingelotet.Passt wunderbar rein. Mit Kl.15 leuchtet das Birnchen jetz auch :D

Falls es Fragen gibt zum Thema nur zu.

Schone Grusse aus Sarajewo

06012012264

Na, da sieht man wieder, man lernt nie aus! Hab´jetzt mal auf der

Heimfahrt die Beleuchtung hochgedimmt und siehe da, es leuchtet

tatsächlich in den Schaltern! Wenn auch nicht wirklich wahrnehmbar,

aber es geht. Man bin ich froh, nun muß ich nicht den Schalter da

rausfrickeln und ´nen Glassockelbirnchen einlöten ( was warscheinlich

mehr Schaden als Nutzen verursacht hätte ), weil ich weiß ja nun, es ist

da und funktioniert - wenn man ganz genau hinsieht:). Danke nochmal

für diese Erkenntnis!

Gruß Eiche.

Es wird bestimmt wesentlich mehr leuchten im "OFF"zustand wenn mann die Plastik Lichtleiter mit`nem Feuchttuch sauber schrubt.Dass kleine Lampchen ist ja eigentlich da wenn mann die Schalter betatigt also "ON" zustand dass es signalisiert dass ein Schalter eingeschaltet ist.Wenn man dass Teil in der Hand hat kann mann schon sehen dass die lichtleiter im OFF zustand so `ne art schwarze punkte haben um eben kein Licht zu leiten doch wenn mann sie ON stellt dann verschieben sich die punkte und Licht wird noch starker geleitet. Ganz simple :D. Bin froh wenn ich helfen kann!

Shone Grusse aus Sarajewo

Ähmm...heißt, ich muß das doch mal auseinandernehmen, um zu schauen,

warum es so schwach leuchtet? Na, ja wird vllt. ein Frühjahrsprojekt, wenn´s

wieder wärmer ist. Hab´einfach einen Horror vor abgebrochenen Rastnasen

und nicht mehr funktionierenden Schaltern, nur um mal nachzusehen, wo´s

hakt. Hatte ich damals beim Umluftschalter im Astra - Birnchen kaputt, na kann

ja so schlimm nicht sein - leider erst hinterher gelesen, daß beim Wiedereinbau

die kleine Arretierungskugel mit etwas Fett fixiert werden sollte:mad:.

...der neue Schalter kam damals stolze 40 €, aber dafür ging dann auch die

Beleuchtung wieder:D.

Na, wie gesagt, man lernt nie aus!

Schönes WE wünscht Eiche.

Naja VW hat die Sache mit den Lichtleitern und NUR EINER Birne im 35i und Golf3 bischen ubertrieben. Bei meinem Zweitwagen Mercedes W202 sitz im jedem Drehschalter ein Birnchen und gut is' ,denn Drehschalter raus,Birnchen rein = froh sein :D . Aber der Passi ist mir trotzdem lieber und schoner :D

Schone Grusse aus Sarajewo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heizungseinheit Beleuchtung defekt