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Heizungsgebläse Climatronic defekt?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 17:19

Beim Polo 9N Bj. 02 meiner Freundin ging im letzten halben Jahr die Lüftung ab und zu selbstständig hoch und runter aber an der Climatronicanzeige änderte sich nichts. Das kam aber nicht regelmäßig vor, manchmal auch 1 woche gar nicht. Jetzt ist sie grad heimgekommen und das Gebläse ist erst gar nicht mehr gegangen und dann kurz angelaufen aber dann nach 2 bis 3 Minuten komplett ausgegangen. Kann mir jemand vll schnell helfen da das bei den Temperaturen nicht gerade angenehm ist ;-)

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27 Antworten
am 13. August 2011 um 8:58

Hiho,

ich habe bei meinem Polo GT 9N Bj. 08.2004 ein Problem.

Bei der climatronic (ich hoffe das es auch wirklich climatronic ist) geht das Gebläse gar nicht mehr.

ich gehe davon aus das es Climatronic ist da sich die Gebläsestufe beim einschalten der Klimaanlage in der "Auto"-einstellung automatisch regelt.

Der Klimakompressor scheint zu arbeiten da ich bei schneller Fahrt die kühle Luft aus den Lufteinlässen spüren kann.

bin für jede Hilfe dankbar

charly

P.S.: sicher hat es nichts miteinander zu tun aber das Klimaproblem trat zeitgleich mit dem wechsel eines Turbo-Luftschlauchs auf (Marderbiss). Jaja, der Marderbiss.....ich hab auch befürchtungen....ob der auch irgendwo anders gewütet hat....aber wenn ja, wo müsste ich schauen bei dem Schadensbild?!?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Climatronic defekt VW Polo 9N BJ. 08.2004' überführt.]

am 13. August 2011 um 16:24

Da wird wohl eher der Wiederstand im Luftkasten defekt sein. Hast Du schon einmal die Sicherungen geprüft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Climatronic defekt VW Polo 9N BJ. 08.2004' überführt.]

hallo. bei meiner klimatronic polo 9n bj2005 190' km läuft der gebläsemotor seit 2 jahren schwach oder stark, wie er gerade lustig ist. der klimakompressor bringt zwar kühlung, aber der gebläsemotor röchtelt, als ob man ihm die gurgel abdrückt. zwischendurch läuft das gebläse aber wieder auf vollleistung. die vw-werkstatt sagt, die gesamte lüftungseinheit austauschen, ca 1500 €. noch lasse ich ihn "röcheln", wie er laune hat. ist es vielleicht eine kleinigkeit ???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Climatronic defekt VW Polo 9N BJ. 08.2004' überführt.]

am 30. Mai 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von polo-luis

hallo. bei meiner klimatronic polo 9n bj2005 190' km läuft der gebläsemotor seit 2 jahren schwach oder stark, wie er gerade lustig ist. der klimakompressor bringt zwar kühlung, aber der gebläsemotor röchtelt, als ob man ihm die gurgel abdrückt. zwischendurch läuft das gebläse aber wieder auf vollleistung. die vw-werkstatt sagt, die gesamte lüftungseinheit austauschen, ca 1500 €. noch lasse ich ihn "röcheln", wie er laune hat. ist es vielleicht eine kleinigkeit ???

Hallo! Das selbe Problem habe ich auch bei dem selben Polo! Lüftungseinheit wurde getauscht-ohne Erfolg! Keine Kommunikation mit dem Klimasteuergerät steht im Motorsteuergerät: Fehlercode dazu P0164. Klimasteuergerät läßt sich auch tatsächlich nicht auslesen.

Vermute das Steuergerät ist hin! Hatte das schon mal jemand hier?

Für Hilfe wäre ich dankbar!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Climatronic defekt VW Polo 9N BJ. 08.2004' überführt.]

@ polo-luis

Genau das Problem hatte ich auch. VW wollte komplett tauschen, ich bin in ne gute freie Werkstatt und

die haben den Widerstand im Gebläsemotor erneuert. Alles wieder bestens. Preis: 140,- € mit allem.

Das war's aber wert.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse Climatronic defekt VW Polo 9N BJ. 08.2004' überführt.]

Hi,

wir hatten genau das gleiche Problem.

Ursache war ein Widerstand, der sich etwa mittig hinter dem Armaturenbrett befindet. Es handelt sich um einen Artikel für ein paar Euro. Der Austausch kostet allerdings um die 80 Euronen, weil das Teil be...issen verbaut wurde.

Mein Schrauber wusste nach der Schilderung des Problems sofort Bescheid und nach der Reparatur war alles wieder i.O. Es handelt sich hier um einen bekannten Schwachpunkt bei der Climatronic. Bei uns hatte das Teil 4 Jahre lang gehalten.

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:20

Ich sag schonmal danke. Könnten sie mir vll bloß eine Bestellnummer oder sowas geben das ich den Wiederstand morgen noch vorm wochenende besorgen kann. Was muss da alles vom Armaturenbrett ausgebaut werden? Nur das Handschuhfach oder mehr?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 21:33

Hab grad noch ein wenig im Internet nachgelesen. Da hab ich gefunden das bei Climatronic kein Vorwiederstand verbaut ist. Haben sie auch climatronic in ihrem?

Ich hatte das gleiche Problem schon vor Wochen geschrieben, doch es kam keine Hilfe-Mail an. Mein 1,9 TDI ist über 7 J und 200.000 problemlos gelaufen. Doch seit fast 2 J spinnt die Climatronik. der Gebläsemotor läuft, wie er lustig ist, mal gar nicht, dann wieder auf voller Leistung, ohne Änderung der Grundeinstellung 23 Grad und auf Stellung "automatic". Sogar die Scheiben beschlagen im Winter und nur durch Zufall wird wieder "geblasen". Im Sommer kühlt er auch - wenn dann mal das Gebläse aktiv wird. Dabei ist oft ein Geräusch zu vernehmen - wie ein Röcheln oder Rülpsen, so dass ich glaubte, ein separater Heizkreislauf sei mit zu wenig Flüssigkeit befüllt. ATU hat die Flüssigkeit der Clima getauscht und auf Dichtigkeit geprüft - alles ok.

Die freundlichen VW-Arbeiter (Meister) hatten mir den Autausch der gesamten Gebläseeinheit mit ca 1800 angeschlagen - dafür fahr ich lieber flow-low.

Vielleicht ist es ha doch nur die Regelelektronik ???

Hallo,

habe im Sommer bei einem Ibiza das gleiche Problem gehabt. Ursache ist ein - auch bei der Climatronic vorhandener - Vorwiderstand oder Gebläseregler genannt.

Das Ding kostet bei VW ca. 100-120€.

Gibt es aber von Hella/Behr auch für max. 60€ im Netz.

VW-Teilenummer ist bis 2005: 6Q1907521 bzw. 6Q1907521A

schaut so aus und gleich noch eine günstige Bezugsquelle:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

Austausch beim Polo ist einfach (im Vergleich zum Ibiza):

-Verkleidung Beifahrerfußraum raus

- Handschuhfach raus

- Kabel und Dämmung ab

- Lüftermotor raus (das geht ohne das Armaturebrett raus zu machen beim Ibiza sehr schwer)

- Gebläseregler lösen und rausziehen

Grüße

Jubi

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:48

Dankeschön! Meine Rettung!

am 2. Januar 2013 um 19:09

Hallo Zusammen,

habe die selben Probleme wir oben beschrieben bei meinem Polo 9n Bj 08. Den Motor habe ich soeben ausgebaut allerdings kann ich den Gebläseregler nicht finden.

Kann mir bitte jemeand weiterhelfen.

DANKE

Hallo,

wenn du den Luftfilter ebenfalls ausbaust, dann kannst du direkt von unten durch auf ihn schaun.

Du wirst dann die einzige Befestigungsschraube sowie die Alukühlrippen vom Regler sehen.

Mit einem sehr sehr langen Torx oder Sechskantschraubenzieher (Verlängerung sehr sinnvoll) kannst du diese lösen.

Wenn diese Dämmmatte ordentlich bei Seite geschoben ist, kannst du links neben dem Lüfter die Steckverbindung sehen.

Diese vor dem Lösen der Befestigungschraube trennen.

Der Regler ist auf so Klemmschienen fixiert und löst sich - der schlechten Zugänglichkeit geschuldet - etwas umständlich und schwer.

Das Gleiche gilt für den Einbau. Der muss richig sitzen!!!

Am Besten gehen Frauenhände, die sind etwas kleiner und filigraner um dort drin zu arbeiten.

Grüße

Jubi

am 3. Januar 2013 um 8:54

Hallo Jubi,

danke für die Beschreibung. Ich habe zwischenzeitlich das Gebläse im ausgebauten Zustand nochmal an das Boardnetz angeschlossen.

Als ich dann das Gebläse einschaltete konnte ich sehen, dass der Motor schwer anläuft. Ich hab dann mit dem Finger ein bischen nachgeholfen, und der Lüfter hat gestartet. Er lies sich nun wunderbar regeln mit dem dem "Drehknopf" an dem CLIMAtronic Bedienelement. Allerdings hat er bei mittlerer Drehzahl ziemlich laut gequietscht. Das führt mich jetzt zum Schluss, dass der Gebläseregler funktioniert! Was meint ihr dazu?

Daraufhin wollte ich den Motor weiter zerlegen um an die Achse ran zukommen, denn die schaut mir am Ende oxidiert aus. Die schwarze Plastikverkleidung des Gebläses bekomme ich aber leider nicht ab, weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die Buchse für die Steckverbindung zum Boardnetz von der Gebläseverkleidung löse. Möchte mir nämlich mal den Motor genauer anschaun, evtl. kann man da was schmieren oder ölen. Was denkt ihr dazu, hattet ihr sowas schon mal?

Danke und viele Grüße

benth

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