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Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr
Hallo allerseits
also hier mein Problem ich erzähls auch so wie es passiert is:
also ich steh beim mc donalds im drive in und warte halt bis die nette frau mir mein geld wieder gibt und schreib neben bei ne sms und dann fällt das Gebläse aus und nach ner min gehts wieder an. Habs durchs sms schreiben erst gar nicht realisiert. So dann sagt die Frau ich soll rechts ran fahren und noch kurz auf meine bestellung warten. Ok ich fahr rechts ran mach motor aus krieg mein essen mach motor wieder an und jetzt geht das gebläse nicht mehr. Also die Temperaturregelung ob warm oder kalt geht noch und auch noch die einstellung ob die luft bei den füßen oder oben an der scheibe raus kommen soll geht auch noch nur das gebläse halt nich was natürlich jetzt kurz vorm winter richtig scheiße ist.
Jetzt hätt ich gerne gewüsst was da hin sein könnte es ist ja mehreres möglich.
Zum einen der Drehregler wo man die stufen einstellt
dann der elektromotor vorne im motorraum der das gebläse steuert
und wie ich hier im Forum gelesen habe die ZEB (Sicherungskasten)
also wenn einer was weiß wär echt super weil naja wie gesagt winter und so da is das nicht so toll wenn ich mich mit handschuhe und mütze ins auto setzen muss
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20 Antworten
Hallo,
prüfe zuerst einmal alle Sicherungen in der ZEB (links unten im Fahrerfußraum). Als nächstes prüfe ob die ZEB defekt ist, öffne sie und schau nach durchgeschmorten Kontakten. Den Gebläsemotor kannst du auch einfach testen indem du in an eine andere Spannungsquelle mit 12V anschließt. So siehst du ob er läuft.
Achso es ist immer hilfreich sein Auto aufzulisten in Form von Baujahr und Motor.
Immer schön schreiben, was für ein Wagen incl. Bj.:
Achso ja stimmt hab ich glatt vergessen:
Also Ford Escort Baujahr 1994
55KW/75PS Stufenheck 1,4 l ohne Klimaanlage falls das nötig ist
also die sicherungen hab ich schon alle geschaut die sind alle ganz so jetzt ist die frage wie bring ich den sicherungskasten raus.
Jetzt wenn mir noch einer sagen kann wie ich an den elektromotor des gebläses rankomme bin ich glücklich. Ich weiß dass er vorne in der mitte des motorraums unter den scheibenwischern ist aber wie ich da rankomm ist ein rätsel ich wäre höllisch froh wenn man vom motorraum aus rankommt und nicht die gesamte innenverkleidung abbauen muss. Kann man den elektromotor messen? Was bringt es wenn ich den elektromotor an eine andere spannungsquelle anschließe? Meinst du damit dass meine Batterie kaputt?
vielen dank für alle infos den frieren im winter ist nicht so toll
Nein.
Das mit Spannung von einer anderen Stelle, wie Batterie +12V, dient nur dafür, das man den Motor denn mal testen kann.
Geht die Lüftung denn auch nicht auf Stellung 3?
Ran kommst Du, wenn Du das ganze Plastik im Motorraum abnimmst.
Also das oberhalb der Spritzwand.
ne also pass auf
Ich kann die Temperatur regeln ob warm oder kalt
und ich kann regeln ob die luft oben, oben/unten, unten rauskommen soll
aber dass gebläse geht gar nicht egal auf welcher stufe
und von der innenverkleidung muss ich gar nichts abbauen denn dass wäre erhebliche arbeitsersparnis
Gut, denn ist der Widerstand nicht kaputt.
Wenn der Motor gehen sollte, denn brauchst Du innen nichts rausnehmen.
Messe mal am Schalter, ob Saft ankommt und auch wieder rausgeht.
Sonst ist es die ZEB hin.
Bzw. die kann man denn auch messen.
Gucken ob vor der Sicherung Saft kommt und nach der Sicherung Saft kommt.
ch33rz
und was wenn der motor kaputt ist wie bekomme ich den dann raus
muss ich die ZEB auch ausbauen um die zu messen oder kann ich des im eingebauten zustand messen
Kann sein, das der Motor bei Dir noch vorne hinter der Spritzwand ist, denn hast Glück.
Nimm mal die Gummilippe runter und das Plastik weg, dort ist der Motor oder der Widerstand zum Motor.
Wenn man die ZEB messen will, denn kann man die ausclipsen.
Fange mal am Schalter im Innenraum an, denn erst zur ZEB.
Denn die brauchst ja erst messen, wenn am Schalter nichts ankommt.
also ähm ja ich bin halt jetzt nicht so der checker
also was meinst du jetzt mit schalter meinst du den drehregler für stufe 1,2,3 oder wie
wenn ja wie bekomm ich den ab
also wenn des teil wo ich mein sieht aus hmm is doof zu beschreiben hat halt links und rechts so schwarze rippen und in der mitte halt die spule oder was das is
Zitat:
Original geschrieben von zinten
also ähm ja ich bin halt jetzt nicht so der checker
also was meinst du jetzt mit schalter meinst du den drehregler für stufe 1,2,3 oder wie
wenn ja wie bekomm ich den ab
also wenn des teil wo ich mein sieht aus hmm is doof zu beschreiben hat halt links und rechts so schwarze rippen und in der mitte halt die spule oder was das is
Ja den meine ich.
Eigentlich bekommt man den abgezogen und denn dürfte der Schalter selber geschraubt sein.
Gucke gleich mal.
Im Anhang habe ich ein Pic, das meinst Du!?
ja genau das teil mein ich aber bei mir ist da noch so ne abdeckung drüber
also nicht nur die scheibenwischer abdeckung da die du gemeint hast die auch aber da is noch eine und die krieg ich auch so ab dann normalerweise.
Also ich fass jetzt mal zusammen:
1. Ich mess den schalter (wenn strom da ist motor hin, wenn kein strom da ZEB messen)
2. ZEB messen (wenn kein strom da dann defekt, wenn strom da motor hin)
3. Motor messen (wenn kein strom dann hin, wenn strom da dann nicht)
Aber was is wenn alles strom hat und es dann trotzdem nicht funkt?
man is diese scheiße kompliziert
Ist es nicht
Eins von den Bauteilen muß kaputt sein !
Denn andere hängen doch nicht in dem Kreis mitdrine.
Also:
zu Deinem 1.) -> Wenn Strom raus geht aus dem Schalter, denn Motor defekt !
Es kommt Spannung von der ZEB zum Schalter, der liegt am Schaltereingang an.
Wenn Du denn auf Stellung 1 - 3 schaltest, denn muß an einem Ausgang für diese Stufe die spannung weiter geleitet werden.
Zu 2.) ZEB defekt, wenn am Ausgang kein Strom rauskommt !
Wenn Spannung raus geht, Schalter oder Motor kaputt.
Zu3.)
Du kannst an diesem Motor ein Kabel legen, welches Du an die Batterie klemmst und den Motor denn halt diese Spannung gibst, wenn er läuft, Motor heil !
Ich kann Dir auch eine Skizze machen
Es gibt nur + & - !
Dazwischen liegen denn die Komponenten, angefangen bei der ZEB -> Schalter -> Widerstand -> Heizgebläse.
Kreis geschlossen, alles geht.
Oder ein Komponent ist defekt, denn ist der Kreis unterbrochen und die Schaltung funktioniert nicht mehr.