ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr..(-

Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr..(-

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:31

Hallo,

habe ein Problem mit meinem E36, 323 i BJ 1995 mit serienmässiger Klima...

Das Heizungsgebläse geht nicht mehr, ist lt. Display voll auf, aber es rührt sich nichts, echt scheisse im winter bei zugefrohrenen Scheiben....

Das Klimabedienteil ist ok, hab ich bei nem kumpel seinem e36 getestet...

An was könnte das liegen..??

Besten Dank im Voraus

Tommy

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Januar 2009 um 17:55

Klima war nicht Serie. Hast Du eine manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:30

ja klar, dann halt klima als optionales Extra!! lol

hab ne manuelle Klima (glaub ich zumindest), also ich kann die Temperatur manuell regeln ohne automatische umluftregulierung...

Hast du ne Klimaanlage mit tausend Tasten oder vier Drehreglern?

Auf jeden Fall hilft da diese Sache:

E36 - Klimaautomatik - Gebläse "macht, was es will"

Wenn du nur ne Klima mit Drehreglern hast,schimpft sich das Teil "Gebläsewiderstand" liegt bei ca. 30-40 Euro und wird an exakt derselben Stelle zu finden sein,wie das Teil aus der Anleitung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:17

Also ich hab keine Drehregler, nur "1000" Tasten...

Und das Gebläse geht gar nicht mehr, ist dann wohl die Lüfterendstufe defekt oder??

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:37

Oder kann es auch sein, dass der Innenraumfilter (der unterm Handschuhfach) einfach zu ist..??? Oder hat der noch weitere Filter??

Gibt nur einen Filter und wenn du den Motor ned drehen hörst,wird es wahrscheinlich die Lüfterendstufe sein.

Weitere Möglichkeiten wären die Sicherung oder ein defekter Motor.

 

Greetz

Cap

hmm, das wär mal was für die FAQ ... wird quasi wöchentlich hier gefragt:

sollte die Gebläseendstufe sein und: nutze die vom E39, die ist besser und billiger:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=140730

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:09

also danke nochmal für Eure Antworten...

Das Gebläse, oder besser gesagt der Motor sind nicht mehr zu hören, Sicherungen sind natürlich auch alle Ok.

Werd wohl gleich mal die Endstufe ausbauen.... Kann man die irgendwie testen, vielleicht ist ja doch was anderes defekt, bevor ich ne neue kauf....

Tommy

nimm doch die von deinen kumpel und probier es!

nen neuen gebläsemotor gibts bei ebay für 160€ für e36 mit klimaaut. bei bmw kostet der 380 glaub ich.

hab mich auch länger damit beschäftigt und bei mir bleibt nur der gebläsemotor werd ihn aber erst tauschen wenn ich vorher mal reingeguckt hab ob nicht ein kaputter verfaulter filter den motor blockiert auch das hab ich mal gelesen...

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:06

nochmal ne frage..:

ich finde die sch... Gebläseendstufe net. Hab ja Klimaautomatik und dann müsste die doch überm gaspedal sein oder?? Muss ich dann den Lüftungsschacht wegbauen (den schwarzen aus plastik) ? Krieg den voll net weg, ist der nur geklippt??? Immer diese BMW Reparaturen......

Ja,der is geclipst.Wennsd den kaputtmachst,der kost ned viel als Ersatzteil. ;)

Guck dir das halt mal mit ner Taschenschlampe an,da siehste dann evtl. n bissel besser,wie der weggeht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:16

ok, guter tipp, werd ich dann morgen mal versuchen..

Jetzt nur mal ne grundlegend andere Frage:

Wo sitzt denn die Gebläseendstufe, wenn man anstatt Klimaautomatik nur ne normale klimaanlage hat oder überhaupt keine ( bei Limo ) ???

Und beim Compact sitzt se wieder woanderst????

Und die Pollen oder Innenraumfilter sind ja auch immer verschieden plaziert.... man man man

Also schrauben an nem BMW will ja echt gelernt sein....

Zu deiner ersten Frage....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn du nur ne Klima mit Drehreglern hast,schimpft sich das Teil "Gebläsewiderstand" liegt bei ca. 30-40 Euro und wird an exakt derselben Stelle zu finden sein,wie das Teil aus der Anleitung.

Bei reiner Heizung sitzt der Widerstand auf der Beifahrerseite im klimakasten.

Beim Compact meine ich auch (allerdings egal ob heizung oder Klima),kenn mich bei dem aber ned so gut aus.

Bei E36 (außer Compact) ist der Filter bei Fahrzeugen MIT Klima erreichbar nach entfernen des Handschuhfaches und des Luftkanals seitlich neben dem Klimakasten,gibt dazu auch ne Anleitung,wie man den wechselt und wo man den findet.

Alle anderen Varianten (auch der Compact) haben den Filter über den Motorraum erreichbar direkt am Gebläsemotor sitzen.Wurde auch neulich erst ausführlichst beschrieben und hier existiert auch eine Anleitung,beide übrigens über die Bosch-Homepage zu finden im Bereich Filter. ;)

Das Wissen über den E36 kommt mit der Zeit. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:14

so hab die Gebläseendstufe endlich ausgebaut....

Jetzt meine Frage: Die Gebläseendstufe vom E39 soll ja anscheinend auch passen und besser sein...

Hab eine bei Ebay gesehen, die sah aber irgendwie anderst aus..??

welche Nummern von der GE muss ich nun vergleichen?

Reicht die BMW Nr. 64.11-...........??

Oder die GKR Nr. 9 140 010 303

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr..(-