ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heizungsklappe, Umluftklappe, Wasser im Fußraum

Heizungsklappe, Umluftklappe, Wasser im Fußraum

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:25

Liebe Phaeton Freunde !

Ich packe mal 2 Dinge in einen Beitrag.

1. Wasser

Seit Tagen regnet es stark. Heute habe ich festgestellt, dass Wasser im Fußraum (Fahrerseite) ist.

Ich tippe auf verstopfte Abflussöffnungen im Bereich Motorraum unmittelbar unter der Frontscheibe, Nähe Scheibenwischermotor. Mein Auto steht im Freien. Ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit dort Schmutz angesammelt hat. Weiß jemand von Euch, wo sich diese Ablauföffnungen befinden? Habe schon mit einer Flaschenreinigungsbürste unterhalb des Scheibenwischermotors gesäubert. Und auch am Kotflügelinnenrand versucht zu reinigen.

Vielleicht gibt es aber auch eine andere Methode? Oder andere Gründe für den Wassereintritt.

Das Auto stand jetzt 1 Woche, wovon es die letzten 3 Tage heftiger geregnet hat.

2. Lüftungsklappen

Eine Halterung ist beschädigt. (PDF, siehe Pfeil). Die 2 Fotos dienen nur der Illustration. Hab ich aus dem Internet.

Hat jemand von Euch eine "Explosionszeichnung" für mich, auf der man erkennen kann, ob es die Klappe als Ersatzteil gibt? Eventuell mit Artikelnummer?

Ich hoffe mal, man kann die Klappe ausbauen. Werde nachher ein Foto machen. Darauf kann man den Defekt besser erkennen.

Freue mich über Antworten.

Danke Euch jetzt schon im Voraus.

Gruß

Kurt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Wasserabläufe sind unglücklicherweise unter dem Ansaugkasten in der Mitte.

Zottel hat bei meinem ersten Besuch einen Blechstopfen im Wasserkasten raus gehauen, damit das Wasser da ablaufen kann.

Zu dem Problem gibt's hier reichlich Lesestoff, auch die Abläufe des Schiebedachs könnten eine Ursache sein

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:09

Danke für die schnellen Antworten zum Thema Wasser

Genau, mit Schiebedach kommen noch die Schläuche in der A Säule mit in Fokus … bei VW ist für jeden Werkstatt Besuch, warum auch immer, das reinigen des Wasserkasten vorgesehen, die wissen warum

 

Zur staudruckklappe, die arbeitet permanent mit, damit auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr Luft in den Innenraum gelangt. In der Regel ist der für die Steuerung zuständige Motor defekt, oder die Verbindung dazu … sollte es auch schon viele Beiträge zu geben

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:48

Hier ein Foto der Beschädigung.

Linke Klappe ok, rechte gebrochen. Man erkennt den weißen Stift.

Defekte Klappe (Stift)

Achje … wie kann denn sowas passieren … was drauf gefallen?

 

Habe gerade geschaut, es ist Teil des Klimakasten, aber die Klappen sind nicht einzeln geführt … ggf als Teil des sog. Ansaugschacht mit 3D0898150 (Position 1a in dem Bild)

.jpg
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 9:47

ja. Keine Ahnung was und wie. Mit kleben geht da wohl nix mehr. Die Klappe lässt sich von Hand leicht bedienen. Wenn Sie oben steht, dann ist der Spalt geschlossen. Vermutlich darf sie aber nicht einfach per Hand bedienbar sein.

Hoffe, es gibt eine Lösung.

Wenn ich die Heizung (Lüfter) auf volle Pulle aufdrehe, kommt kaum Luft aus den Lüftungsdüsen. Muss wohl auch mit der Klappenstellung zu tun haben.

Ist nicht mein Phaeton Jahr, das Jahr 2024.

Update oben

 

Das die Klappen sich bewegen lassen deutet aber eher auf den angesprochenen defekten Motor hin … und wenn sie dann zu bleiben auf den genannten Effekt

Zitat:

@Kurt-SL420 schrieb am 2. Juni 2024 um 11:47:18 Uhr:

ja. Keine Ahnung was und wie. Mit kleben geht da wohl nix mehr. Die Klappe lässt sich von Hand leicht bedienen. Wenn Sie oben steht, dann ist der Spalt geschlossen. Vermutlich darf sie aber nicht einfach per Hand bedienbar sein.

Hoffe, es gibt eine Lösung.

Wenn ich die Heizung (Lüfter) auf volle Pulle aufdrehe, kommt kaum Luft aus den Lüftungsdüsen. Muss wohl auch mit der Klappenstellung zu tun haben.

Ist nicht mein Phaeton Jahr, das Jahr 2024.

Bei meinem alten V10 ließ sich diese Staudruckklappe auch von Hand bewegen. Der weisse Mitnehmerstift verursachte einen Riss an der Klappe, bei Dir ist sogar ein Teil abgebrochen.

Das läßt sich eigentlich ganz gut reparieren. Den Stift kann man getrost einkleben. Ich habe Sekundenkleber verwendet, es gibt extra Füllmaterial dafür, damit kann man Schichten aufbauen. Was auch sehr gut funktioniert ist Natron (Backsoda), damit kann man auch beinharte Schichten produzieren.

Zuerst Sekundenkleber aufbringen, dann das Natron drüberstreuen bis es nicht mehr aufgesaugt wird. Das Ganze wiederholen bis die Klebestelle dick genug ist.

VG Günther

Klebestelle
Mitnehmerstift
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 4:41

Hallo Gusto

Auf dem Foto sieht es aus als ob die Klappe ausgebaut ist. Wie hast du das denn geschafft? Und auch wie wieder eingebaut? GRUß KURT

Scheiß Schrauberei!

Aber in Deinem Fall würde ich es ohne ausbauen probieren.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 1:15

Respekt. Dir ist es gelungen die Klappe auszubauen ohne den ganzen Heizungskasten rauszunehmen.

Werde am Wochenende die Sache mal angehen. Wenn es nicht regnet.

Kleben funktioniert wohl im eingebauten Zustand .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Heizungsklappe, Umluftklappe, Wasser im Fußraum