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Heizungskühler bzw. Wärmetauscher !

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. April 2008 um 20:25

Also wie oben genannt habe ich gestern diesen gewechselt weil er defekt war und habe auch gelich die beiden Ventile wieder entfernt ! Nun meine Frage :

- Muss ich den Kühlkreislauf wieder entlüften ?

- kann es sein der der neue Heizungkühler bei den ersten Betriebstunden etwas komisch richt ? Denn in meinem Wagen richt es jetzt etwas komisch wenn ich fahre aber nicht nach Kühlwasser oder so ?

- dauert es beim Diesel länger bis er richtig Heizt als wie beim Benziner ?

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31 Antworten
am 19. April 2008 um 20:40

:-$ also komisch riechen sollte er eigentlich nicht!!! desinfizier mal den lüftungskreislauf!

naja diesel brauchen immer en kleines bissel länger zum warm werden sollte aber im heizbetrieb kaum spürbar sein!

ich vermute eher anderes

und zwar das dein alter WT defekt wurde aufgrund von schmutzeinlagerungen darin!

jetzt wo ein neuer verbaut ist bleibt der ganze dreck darin wieder hängen da es einfach die engstelle im kreislauf ist

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

- Muss ich den Kühlkreislauf wieder entlüften ?

Nein, sollte die Wasserpumpe von alleine schaffen. Nur den Ausgleichsbehälter beim Warmlaufen offen lassen.

Zitat:

- kann es sein der der neue Heizungkühler bei den ersten Betriebstunden etwas komisch richt ? Denn in meinem Wagen richt es jetzt etwas komisch wenn ich fahre aber nicht nach Kühlwasser oder so ?

Ja, das ist normal, der neue WT ist wohl mit einer leichten Ölschicht überzogen. Geht nach einer Weile weg.

Themenstarteram 19. April 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

- kann es sein der der neue Heizungkühler bei den ersten Betriebstunden etwas komisch richt ? Denn in meinem Wagen richt es jetzt etwas komisch wenn ich fahre aber nicht nach Kühlwasser oder so ?

Ja, das ist normal, der neue WT ist wohl mit einer leichten Ölschicht überzogen. Geht nach einer Weile weg.

Danke da bin ich ja beruhig ! Danke

am 19. April 2008 um 21:19

nimm mal nen schluck heißes wasser in nem gefäß und lös darin 2 calgonit powerball tabs auf und fahr die ne weile im kühlkreislauf mit ob dann die heizleistung besser wird wirkt oft wunder

Themenstarteram 20. April 2008 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

nimm mal nen schluck heißes wasser in nem gefäß und lös darin 2 calgonit powerball tabs auf und fahr die ne weile im kühlkreislauf mit ob dann die heizleistung besser wird wirkt oft wunder

echt ist das dein ernst ? Und da kann ich nichts passieren ?

am 20. April 2008 um 7:03

nein! wenn das bei audi so gehandhabt wird kann das der golf auch und wir haben etliches getestet cagonit is einfach das non+

musst es eben ganz auflösen das auch die hülle weg is! iwann wennd es ablässt solltest eben auch am thermostaatgehäuse öffnen weil da sich der dreck sammeln wird und den wärmetauscher auch nomma abklemmen und mitm gartenschlacuh ne weile durchspülen, aber wirst ja sehn wieviel dreck das rauskommt jenachdem eben kürzer oder länger... eben den kreislauf überall wo geht öffnen und von da nach da und umgekehrt und hin und her soooorgfälltig durchspülen

Also wenn die Heizung richtig warm wird, wenn das ganze nicht gerade eine halbe Stunde vom Starten des Motors an dauert und zudem der Wasserdurchfluss einwandfrei ist, warum sollte man dann so eine Aktion starten?

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:59

Also wie gesagt er wird ja nun warm aber eben nicht so gut wie ich gehoft hatte denn so kalt ist es ja nun auch nicht mehr drausen ! Und der Golf 2 Benziner den ich noch habe der Heizt richtig geil da muss man nach kurzer zeit schon etwas heizung zurück machen sonst verbrennt man da drin !

Und wie lange soll ich das Calgon drin lassen und damit rumfahren ?

Ich muss sowas auch noch machen, was du erstmal machen kannst ist hingehen und den Schlauch vom rücklauf(geht auf das wasserrohr) etwas lösen, das du oben nen Spalt bekommst, dann kann die Luft raus. Bei mir hat das 2 mal schon was gebracht, auch nachdem ich wasser runter hatte, anscheinend haben die Diesel beim entlüften so ihre Probs.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich muss sowas auch noch machen, was du erstmal machen kannst ist hingehen und den Schlauch vom rücklauf(geht auf das wasserrohr) etwas lösen, das du oben nen Spalt bekommst, dann kann die Luft raus. Bei mir hat das 2 mal schon was gebracht, auch nachdem ich wasser runter hatte, anscheinend haben die Diesel beim entlüften so ihre Probs.

 

MFG Sebastian

Achso denkst du das das was an heizleistung bringt ? also nur denn schlauch aber und dann ?

Ich hatte schon 2mal, das sich die Luft nicht freiwillig da raus bewegen wollte, dann mache ich bei kalten, ausgeschaltete Motor ebend den Schlauch etwas ab, so das sich die Luft rausdrücken kann. Hab ich schon mal so gemacht. Musst nur genug wasser im AGB haben, sonst geht es nicht.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:24

na das probiere ich doch dann gelich mal aus !

Merkst du auch direkt ob wasser kommt, oder Luft.

 

 

MFG Sebastian

am 20. April 2008 um 10:42

das calgonit kannst bedenkenlos 4 wochen mitfahren da es eh irgendwann aufhört zu wirken! kannst es allerdings auch nach einer woche rausmachen sollte da seinen optimalen dienst schon getan haben

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