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Heizungskühler und oder Heizungsregelventil

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2012 um 5:10

Da bis jetzt noch keine Reaktion auf mein Angebot des Omegas kam und Sohnemann ein Auto braucht,

bin ich am übelegen ihn erst mal zu behalten.

Dazu nochmal mein Problem. Die Bude verliert Wasser, nach mehrerem probieren, habe ich bemerkt, der Wasserverlust tritt nur bei eingeschalteter Heizung auf. Im Innenraum ist nichts zu riechen, oder feucht. Gestern Abend bemerkte ich ausserhalb eine kleine Wasserspur und ach den typischen Kühlwassergeruch. Dabei war nur die Heizung, ohne Klima eingeschaltet. Jetzt bin ich mit komplett abgeschalteter Heizungs und Klimaanlage gefahren, keine Wasserspur, kein Kühlwassergeruch. Kann das auch der Heizungskühler sein, oder würde ich ein Leck an dem auch im Innenraum bemerken? Denn auf die Aktion, den Heizungskühler tauschen zu lassen habe ich keine Lust, ich selber trau mir die Aktion auch nicht wirklich zu. Wie kann ich ermitteln, ob es nur am Regelventil, oder doch am Heizungskühler liegt?

Danke schon mal im voraus.

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16 Antworten

Besorge Dir am besten ein neues Heizungsregelventil, das kostet nicht viel (glaube meist hat knapp 25 € gekostet) einbauen und dann dürfte dein Problem weg sein ;)

Das "Heizungsabschaltventil" (das regelt nämlich nichts) ist immer völlig entspannt wenn die Klimaanlage aus ist.

Erst wenn man beide Seiten auf Kalt (LO) stellt, bekommt es Unterdruck zugeteilt und schaltet den WT-Vorlauf direkt in den Rücklauf des Kühlmittel-Kreislaufs.

Die kleine Gummi-Membrane ist in fast ausnahmslos allen Fällen nur im Betätigten Zustand, also bei Klima auf Max. Kühlung undicht.

Das läßt sich eben mal sehr leicht testen, wenn man beide Seiten auf LO stellt.

 

Aber in wenigen mir bekannten Fällen war es auch bei sehr hoher Kühlmitteltemperatur -unabhängig von der gewählten Heizung-/Klimaeinstellung- undicht.

 

Einen undichten WT riechst du immer im Innenraum, da das Kühlmittel in die Ablaufwane unter dem WT läuft und die geförderte Luft da immer durchstreicht.

 

Wenn du Probleme hast den zu wechseln (ist hier auch schon x mal beschrieben), komm einfach mit einem neuen Ventil rum.

Ventile gibt es von 10€-60€. Ich habe schon oft die preiswerten verbaut, die sind nach vier Jahren (meist) immer noch dicht und habe auch schon die teureren (20€-40€) verbaut von denen wenigstens einer nach einem Jahr auch wieder undicht war.

 

Sollte es das Heizungsabschaltventil nicht sein, mußt du die Kühlung einfach mal stressen, in dem du die entsprechenden Sicherungen oder Stecker von Themperaturschalter im Kühler ziehst, ihn dann mal im Stand in Richtung 100°C laufen läßt und dann mal alles an beteiligten Stellen genau beobachtest.

Sowas macht man am besten auf einer Grube oder einer Hebebühne, da man schnell überall genau schauen kann.

Ein Blick nur von oben in dem Motorraum ist oft leider nicht zielführend.

Themenstarteram 27. August 2012 um 15:57

Im Innenraum riecht nichts nach Kühlflüssigkeit. Nur außerhalb vom Auto. Es ist auch, seit ich Klima und Heizung komplett abgeschaltet habe, nicht mehr passiert das er über 97 Grad geht. Er pendelt sauber zwischen 95 und 97 Grad, egal ob Stau oder sonst was.

Also geh ich mal, nach eurer Aussage, vom Heizungsregelventil aus.

Ein Bekannter von meinem Sohn hat sich schon angeboten das Teil zu wechseln. Muß mal sehn, wie ich das zeitlich hinbekomme, evtl am WE. Ich lass es mal drauf ankommen und werd dann weiter sehn. Wenn er die 1 1/2 Jahre TÜV noch abfährt ist es gut, dann wird ihn der Rost eh aufgefressen haben ;).

Schaun mer mal, ich geb Bescheid, wie es ausgegangen ist. Bis dahin Danke an Euch!

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Wenn er die 1 1/2 Jahre TÜV noch abfährt ist es gut, dann wird ihn der Rost eh aufgefressen haben ;).

Dagegen kann man doch was tun....

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:32

So schnell kann man nicht sein. Vor allem die A Säule find ich schlimm, da muß, wenn man es ordentlich machen will, die Scheibe raus. Wenn man die Kosten dann wieder addiert, dann noch die bis dahin angefallenen............. nee, lieber nicht drüber nachdenken. Da setz ich mal irgendwann den Schleifer an, Rostumwandler und Hammerit drauf, Ende. Nee, ganz ehrlich, ich will da keine großen Summen mehr reinstecken. Da fahr ich von dem Geld mal lieber wieder n WE mit der Familie und den Moppeds in den Harz und hab was davon.

Hi,

Ich weiß nicht wie immer eure Zusammenhänge entstehen mit der Klima/Heizung und dem Wasserverlust .

Das muß mir echt mal jemand beizeiten erklären , daß ich diese Wissenslücke endlich mal schließen kann .

Der Wärmetauscher/Heizkörper im Innenraum wird wie schon erwähnt wurde ,

außer bei Stellung LOW ständig mit heißem Kühlmittel umspült . Von daher kann ich mir das technisch nicht erklären .

Dettek , schau mal unters Auto oberhalb des Getriebes links und rechts sind 2 Ablaufschläuche .

Siehst du daran etwas grünliches oder verkrustetes dann ists der Wärmetauscher .

Ansonsten laß das Auto warmlaufen und etwas weiter , dann nimm einen Gegenstand zb. Schraubenzieher und klopf mit dem Griff auf das

Kühlmittelabsperrventil , dann siehst du ob es undicht ist , wenn nicht gar schon grünliche Verkrustungen vorneweg zu sehen sind .

Es gibt ansonsten noch etliche Stellen wo er es verlieren könnte , aber diese 2 Stellen würde ich mal zuerst prüfen .

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:28

muß mal sehn, dass ich den auf ne Bühne, oder Grube bekomme. Ansonsten überlass ich das Schrauben am Opel gerne Leuten, die sich damit besser auskennen als ich. Ich schraub lieber an meinem Mopped, das ist übersichtlicher, ne Bühne nicht unbedingt notwendig und ich muß nicht mehr als das Doppelte erst mal zerlegen, um an das Einfache zu kommen. ;)

Hi,

Ja , aber es durchaus von Vorteil sein wenn man den Leuten die sich damit befassen ,

schon vorab sagen kann was sie zu machen haben .

Welchen Standort hast du denn ?

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:48

Bäärlin.

Hi,

Uups , das wäre zu weit um auf meine Grube zu fahren .

Nicht daß ich etwas Arbeit bräuchte , aber ansehen und feststellen .... . :):D

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:35

Na ich schaff das hoffentlich die Woche, um genau sagen zu können, was los ist.

Hi,

Jou , wünsch dir viel Glück dabei . :)

Themenstarteram 29. August 2012 um 10:23

werd das Ventil auf blind kaufen, keine Bühne, oder Grube frei in meiner nächsten Umgebung und leider keine Zeit mehr zum weitersuchen.

Wohnst du nicht in meiner Nähe? 

Dann laß dich doch mal sehen, wenn ich zu Hause bin.

Mit dem passenden Werkzeug, durch den Hinterausgang, ist das doch in einer halben Stunde vergessen, ohne daß man unter den Wagen krabbelt, oder ihn halb zerlegen muß.

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