ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Heizungsleistung sehr schlecht..

Heizungsleistung sehr schlecht..

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:15

Hallo Zusammen,

fahre nun seit 2 Jahren einen optisch und teilweise Technisch sehr gelungenden Honda CRV 2.2 CTDI in der Elegance Ausstattung. Der Wagen fährt sich immer noch tadellos.

Leider muß ich immer wieder feststellen das die Heizleistung nach einem Kaltstart am Morgen (ca. 1°C Aussentemperatur) auch nach

10 -15 Km sehr zu wünschen übrig läst. Kurz, die Kiste wird einfach nicht warm. Kann da ein technischer Defekt vorliegen ?

Wie schnell werden Eure Fahrzeuge warm ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2009 um 9:56

Anbei die Funktionsbeschreibung der Heissgasklimaanlage.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2009 um 16:30

Also meiner (Diesel, BJ2007) bläst nach ca. 5min leicht angewärmte Luft in den Innenraum und wird dann schnell warm.

Die Honda Heißgas Klimaanlage schaltet sich bei unter 5° C Aussentemperatur automatisch als Heizung zu.

am 14. Februar 2009 um 20:43

Mein Benziner bringt bei minus 3 Grad in 3-5 Min. lauwarme Luft. Nach 10Min.ist bläst Warme Luft rein.

Nachdem in einem anderen Fred die Heizung gelobt wurde, habe ich das gestern mal ausprobiert. Das Fahrzeug hatte drei Stunden bei minus 3-4 Grad gestanden und war komplett ausgekühlt. Nach sieben Kilometern war die Motorwärme laut Anzeige kurz vor der Mitte, dort steht sie dann eigentlich immer (wird also normal sein, oder?) Warmes Lüftchen kamen etwas eher, die schaffen es aber wohl kaum eine beschlagene Scheibe zu trocknen. Mit Erreichen der Motortemperatur fängt auch die Klimaautomatik an, etwas stärker warme Luft zu blasen (in "Auto"-Stellung). Nach 10-12 km ist der Innenraum so, dass man es als gemütlich empfinden könnte.

Nachdem ich vorher einen Van mit einem richtigen Zuheizer hatte (mazda MPV) bin ich mit der Heizleistung auch nicht zufrieden. Das, was Honda da als automatische Zuheizung deklariert ist eine Zumutung für ein Fahrzeug dieser Größenordnung. Das diesbezügliche Verbrauchargument kann ich ebenfalls nicht gelten lassen, denn

1. ein länger kalter Motor braucht mehr Sprit (und die Kliamanlage heizt nicht den Motor!) und verschleisst schneller

2. der ebenso schwere und räumliche etwas größere Mazda mit Zuheizer brauchte im realen Fahrbetrrieb nur 01-0,2 l Diesel mehr, also de facto nichts.

Ich habe eine Standheizung nachgerüstet, die ich meist so 20 Minuten vor Abfahrt einschalte, dann erfüllt sie sogar noch ein bissel die Zuheizfunktion.

am 15. Februar 2009 um 16:55

Aufgrund des "Gemeckeres" mancher Forumsteilnehmer über die Heizung hab ich es heute in der Früh ganz genau ausprobiert.

Aussentemperatur - 3°

Nach 4 Minuten kam warme Luft (wärmer als meine Hand also über 40°C) aus der Luftdüse.

Natürlich muß ich dann das Gebläse händisch größer drehen um den Innenraum rasch aufzuheizen.

Die KlimaAutomatik kann das gar nicht packen, denn die reagiert naturgemäß träger - jede automatisierte Steuerung arbeitet mit einer voreingestellten Trägheit - ansonsten würde die Automatik sich ununterbrochen auf und abregeln.

am 19. Februar 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von CRV123

Hallo Zusammen,

fahre nun seit 2 Jahren einen optisch und teilweise Technisch sehr gelungenden Honda CRV 2.2 CTDI in der Elegance Ausstattung. Der Wagen fährt sich immer noch tadellos.

Leider muß ich immer wieder feststellen das die Heizleistung nach einem Kaltstart am Morgen (ca. 1°C Aussentemperatur) auch nach

10 -15 Km sehr zu wünschen übrig läst. Kurz, die Kiste wird einfach nicht warm. Kann da ein technischer Defekt vorliegen ?

Wie schnell werden Eure Fahrzeuge warm ?

Gruß

*********************************************************************************

Hallöchen, habe heute getestet mir folgendem Ergebnis in Kurzform:

... Alle Temperaturangaben lt. Honda BC (CR-V 2,2 Diesel Executive, Leder):

Kaltsstart bei angezeigten - 2° C, Gebläse auf mittlerer Stufe, Klima ein, mittlere Motordrehzahl:

nach ca. 6-7 km und etwa 7 min. Fahrt bei angezeigten - 5° C > 50 % der normalen Betriebstemp.,

nach weiteren 3 km und 3 min. > volle Betriebstemp.

Sitzheizung nach wenigen Minuten angenehm warm: Sitzfläche und Lehne

Ich bin kein Fachmann; aber physikalisch gesehen kann eine raschere Aufheizung kaum stattfinden. Der Motor ist ja kein thermisches Hochleistungskraftwerk. Schätze mal, dass im Kühlkreislauf mindestens 10 Liter Wasser zu erwärmen sind. Und das in etwa 10 min. von - 5 ° C auf 70-80° C. Das kann meiner Meinugn nach nicht schneller gehen.

Man bedenke, ein Wasserkocher mit 3.000 W Heizleistung braucht für 1,7 Liter Leitungswasser von ca. 7-8 ° C ausgehend auf kochendheiß mehr als 3 min.

Im Vergleich dazu ist die Heizleistung des Motors mit etwa 10 min. für die 5 - 10-fache Menge Flüssigkeit nicht von schlechten Eltern.

Wenn nun - wie einige berichten - nach 1/4 Stunde oder 10 - 15 km Fahrt noch immer "kalt" ist, dann wird das Problem eher eine technische Ursache haben.

Gute Fahrt

Rohrspitz

Zitat:

Original geschrieben von rohrspitz

 

Ich bin kein Fachmann; aber physikalisch gesehen kann eine raschere Aufheizung kaum stattfinden. Der Motor ist ja kein thermisches Hochleistungskraftwerk. Schätze mal, dass im Kühlkreislauf mindestens 10 Liter Wasser zu erwärmen sind. Und das in etwa 10 min. von - 5 ° C auf 70-80° C. Das kann meiner Meinugn nach nicht schneller gehen.

Dir ist aber schon klar, dass es zwei Kreisläufe im Motor gibt, die über ein Thermostat geregelt werden? Und die 10 liter den großen Kreis betreffen?

 

am 20. Februar 2009 um 6:59

Die Kühlwassertemperatur hat in der Kaltstartphase beim CRV Diesel nur bedingt Einfluß auf die Heizleistung.

Bei Aussentemperaturen unter +5° C schaltet sich die Heissgasklimaanlage automatisch zu und wärmt die einströmende Kaltluft für den Innenraum vor. Erst wenn die Kühlwassertemperatur ca. 75°C erreicht hat, bzw. oder wenn die Aussentemp. über +5° C liegt, schaltet die Heissgasklimaanlage ab und der Kühlwasserstrang übernimmt alleine die Heizleistung.

Aus diesem Grund heizt sich der Innenraum bei richtiger Handhabung des Gebläses (nicht zu viel Luft) relativ rasch auf.

Mit der Aufheizgeschwindigkeit des Innenraums in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart kann vermutlich kein Benziner mithalten(jene ohne Heissgasklimaanlage). Aber wirklich nur in den ersten paar Minuten !! Die müßen nähmlich wirklich erst einen Teil des Kühlwassers erwärmen, bevor die Heizung Wärme abgibt.

Natürlich ist die Heizung des Benziners aufgrund des schlechteren Wirkungsgrad des Motors (er produziert mehr Wärme) dem Diesel überlegen.

Zitat:

Mit der Aufheizgeschwindigkeit des Innenraums in den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart kann vermutlich kein Benziner mithalten(jene ohne Heissgasklimaanlage). Aber wirklich nur in den ersten paar Minuten !! Die müßen nähmlich wirklich erst einen Teil des Kühlwassers erwärmen, bevor die Heizung Wärme abgibt.

Kann man die Funktion der Heissgasanlage (was immer das ist!!!) prüfen?. Müsste eine Fronstscheibe im Stand dann nicht in wenigen Minuten beschlagfrei sein? Bei mir ist sie das nach 5 Minuten im Stand noch nicht (ja ich weiß, soll man nicht machen). Und was passiert mit dem Gas. Wird es elektrisch erwärmt? Verbrennt es? Wohl kaum, sonst müsste man ja nachfüllen. Und was macht dann das elektrisch erwärmte Gas? Heizt es die Ausströmluft? Bislang konnte oder wollte mir noch niemand die Funktion erklären, leider hilft da die recht nebulöse Beschreibung in der Bedienungsanleitung auch nicht weiter

Neugierige Grüße

am 20. Februar 2009 um 9:56

Anbei die Funktionsbeschreibung der Heissgasklimaanlage.

Na das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung, danke!

Bleibt für mich als Laie nur noch die Frage:

Wie kann ich die Funktion prüfen, bzw. den Unterschied mit und ohne Heissgasanlage feststellen. Wenn ich Temperatuir auf Lo stelle, bekomme ich ja auch die Wärmeabgabe vom Kühlkreislauf nicht mehr, ist also nicht direkt vergleichbar. Kann die Werkstatt das prüfen, wenn man den Verdacht hat, dass das Teil nicht funktioniert.

Und warum in aller Welt, nicht die einfache Zuheizervariante?, da kann man prima zur Standheizung aufrüsten.

Grüße

am 22. Februar 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von 6263137

Anbei die Funktionsbeschreibung der Heissgasklimaanlage.

Danke für diese umfassede Info.

Bitte um Infos zur Bedienung

Welche Einstellung ist nötig damit die Anlage so läuft? (CRV CDTI EXE RE6)

Stellung *auto* mit *klima on* oder *off* und jede Temp Wahl die über der Innraumtemp liegt denke ich.

am 22. Februar 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von 6263137

Anbei die Funktionsbeschreibung der Heissgasklimaanlage.

Danke für diese umfassende Info.

Bitte um Infos zur Bedienung

Welche Einstellung ist nötig damit die Anlage so läuft? (CRV CDTI EXE RE6)

Stellung *auto* mit *klima on* oder *off* und jede Temp Wahl die über der Innraumtemp liegt denke ich.

Die Funktionsweise bzw. Bedienung wird im Fahrerhandbuch (Bedienungsanleitung) auf Seite 244 erläutert.

am 24. Februar 2009 um 19:58

Also ich habe mich mal bei meinem Werkstattmeister nach der Zusatzheizung erkundigt. Der meinte, das er von einer Heißgasanlage nicht wüsste. Die Zusatzheizung wäre eine Art elektrische Zusatzheizung, bei der die Wärmeentwicklung an elektronischen Bauelementen benutzt wird. Er meinte, wenn die Klimaanlage benutzt würde, dann sollte man den Klimakompressor hören.

Ich habe jetzt eine Anfrage an Honda gestellt. Mal sehen ob, wann und in welchem Umfang die antworten.

Gruß

Lars-Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Heizungsleistung sehr schlecht..