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Heizungsproblem Mondeo MKII 1,8 TD
Hallo Leute,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Mondeo MKII 1,8TD 1997 230000 KM bläst sobald ich kurz anhalte, nur kalte Luft.Wenn ich langsamer fahre , ca. 30 km/h wir es es auch kühler(lauwarm).Und das relativ schnell ( in ca. 5sec. )Sobald ich losfahre wird es wieder warm.Temperaturanzeige ist normal.Thermostat gewechselt und vorher gepüft.Kühlmittel genug drin.Kühlsystem ist dicht.Schlauch von Thermostat zu Kühler wird sehr warm.Vom Kühler zum Ausgleichsbehälter bleibt kalt.IIch habe im August 2007 folgende Teile erneuert bekommen:KopfdichtungZahnriemenWasserpumpeeinen Monat später noch den Turbolader.Ich weiß es nicht mehr genau doch ich dachte wenn ich früher (vor den Reperaturen)meinen Ausgleichbehälter geöffnet habe um Kühlmittel nachzufüllen wäre der Rücklauf tätig gewesen.Doch nun nicht mehr.Ich war deswegen vor ca 2 Monaten in Fordwerkstatt, doch die meinte das wäre normal.Der Rücklauf wird erst tätig wenn es heiß genug ist!Ob dies der Grund meine Problems ist weiß ich jedoch nicht.Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar gute Tips geben.Grußmello1
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11 Antworten
Frage: Werden die beiden Schläuche der Heitung (befinden sich im Motorraum an der Spritzwand) auch ausreichend warm?
Seit wann tritt dieses Fänomen genau auf (seit dem wechsel der Wapu /Kopfdichtung ....oder schon vorher)?
Anmerkung: Am Rücklauf (kleiner/dünner Anschluß) am Ausgleichbehälter solte eigendlich (bei laufendem Motor) immer (egal ob warm oder Kalt) eine Wasserbewegung zu sehen sein (manchmal erst wenn man ein wenig Gas gibt).
Mögliche Ursachen: Verstopfungen im Kühlsystem, Luft im Kühlsystem, Wasserpumpe arbeitet nicht Korekt, Fehler bei der Reparatur der Kopfdichtung, Def. Termostat.
Fazit: Wenn der Mangel erst seit der Reparatur der Kopfdichtung aufgetreten ist, liegt die Lösung des Problems eindeutig bei der Werkstatt, den diese muß auf alle ausgeführten Arbeiten 1 Jahr Garantie geben (so lautet das Gesetz ).
Hallo Vailen,
also es ist so , da die Reparaturen im Sommer stattgefunden haben habe ich es vielleicht auch gar nicht bemerkt das die Heizung im Stand kälter wird, da ich hauptsächlich auch auf der Autobahn unterwegs bin, und dann die Heizung reibungslos funktioniert und eigentlich gar nicht gebraucht wurde.
Mir ist dies erst in der etwas kälteren Zeit aufgefallen.
Heute morgen habe ich den Wagen eine halbe Stunde laufen lassen um die beiden Schläuche der Heizung zu testen.
Einer war lauwarm der andere kalt.
Die beiden Kühlerlüfter sind nach ein paar Minuten auch angegangen.
Dann bin ich losgefahren,nach ca 30 meter die Heizung superwarm.
Motorhaube auf,Heizungsschläuche auf einmal beide gut warm.
Neues Thermostat raus,getestet,funktioniert tadellos.
Ich kann mir nicht helfen aber ich vermute wirklich das dies mit der Wasserpumpe zu tun hat.
Weißt Du evtl ob man diese ohne viel Aufwand testen kann?
Bezüglich der Garantie habe ich nach dieser Sache und der Aussage von denen, wirklich kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.
Bin schon am überlegen eine andere ,freie,Werkstatt aufzusuchen,
aber wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Hallo zusammen,
hier wird mal wieder "Garantie" und "Gewährleistung" bzw. "Sachmangelhaftung" durcheinander gemischt.
Auf die Reparatur besteht keine Garantie, wenn diese nicht ausdrücklich vereinbart wurde. Eine Garantie ist immer etwas "freiwilliges". Vielmehr besteht eine gesetzliche Gewährleistung auf die Reparatur. Dabei muss unter Umständen vom Kunden nachgewiesen werden, dass der derzeitige Fehler unmittelbar mit der damaligen Reparatur zusammenhängt.
Gehst Du zu einer anderen Werkstatt, ist die "alte" Werkstatt ohnehin mehr oder weniger raus aus der Sache. Im Zweifelsfalle muss diese nämlich eine Chance zur Nachbesserung bekommen.
Gruß, LUPF
Hallo Lupf,
ich sehe es natürlich genauso.
Es ist aber so ,das ich als Laie natürlich nicht weiß ob diese Problematik etwas mit der Reparatur .die im August vollzogen wurde, zu tun hat, und ich nun lieber eine andere
Werkstatt aufsuchen möchte die mir den jetzigen Schaden beseitigt.
Wenn sich aber nun herausstellt das z.B. die Wasserpumpe dafür die Ursache wäre, und diese defekt ist,müßte doch etwas zu machen sein.
Oder muss ich dann ,wenn diese Ursache in einer anderen Werkstatt festgestellt,
zur alten Werkstatt um denen eine Chance zur Nachbesserung zu geben?
Die Symptome sind doch ganz andere wie die ersten(vor der Rep.)
Da ging Temperatur hoch,Wasser kochte etc...
Und da ich ja schon ein zweites Mal in der Werkstatt war,bzgl.des Rücklaufs am Ausgleichsbehälter(s.o.) und ich einen solche Antwort bekam.
Das blöde ist nur das ich von dieser Materie nicht viel Ahnung habe und deshalb den Wagen in die Werkstatt getan habe.
Aber ich fühle mich irgendwie von denen ( alte Werkstatt)auf den Arm genommen.
Mir kann man ja ruhig solche Sachen erzählen,ich muss es ja glauben, weil diese Aussage von Spezialisten kommt und die mein Vertrauen haben.
Gruß
mello1
Hallo Leute ,
heute habe ich nun festgestellt das die Heizung auch warme Luft bringt wenn ich im Stand etwas Gas gebe (2000-2500 Touren).
Ich hoffe mir kann einer helfen....oder einen Tip geben.....
Gruß
mello1
Hallo !
Hatte das Problem mal bei einem Scorpio. Da wurde die Heizung immr nur noch lauwarm. Bis dieser Luftstrom im Wageninneren ankam, war er wieder kalt. Also : warmes Auto : nix.
Im Fordforum Scorpio erklärte mir dann ein Mitglied schriftlich und dann telefonisch worum es geht. Der Heizungskühler war defekt. Sitzt beim Scopio hinter der Stirnwand im Wageninneren. Das Teil hat neu 50 Euro gekostet. Der Einbau hat fast 9 Stunden gedauert. ( Sitze raus, Mitelkonsole raus, Lenkrad raus, Armaturenbrett raus. Nur um an dieses Teil zu kommen. Das war eine Katastrophe obwohl ich ganz gut schrauben kann. Alle Schrauben so abgelegt das alles wieder passt. Das war Scheiße.
Ob der Mondeo auch diesen Heizungskühler dort sitzen hat weiß ich nicht. Wenn ja und dieses Teil ist defekt, dann frohes neues Jahr.
Ich tippe, das es der Heizungskühler ist. Verstopft. Eventuell von außen durchblasen. Bringt aber kaum was.
Sag mal Bescheid wenn alles wieder o.k. ist.
Uwe
hallo hab ich auch ist der wärmetauscher verkeimt must du spülen an der stirnwand die beiden schläuche ab und mit schlauch beide seiten kräftig durchspülen gruss
War bei meinem MK1 früher auch so. Konnte jedes Jahr vorm Winter den Wärmetauscher durchspülen, jedes mal kamen braune Stückchen raus, danach gings wieder 1 Jahr lang.
Wärmetauscher erneuern ist besser, denn der Kein ist drin und Alu geiert nun mal gern.
Und wenn ich weiß ich kann die Sch... jedes Jahr machen....
Hau das Ding raus
Hallo und einen superguten Tag,
ich habe den Fehler (Ursacher) endlich gefunden:
Symptome waren folgende:
1.Heizung nur während der Fahrt warm-im Stand kalt
2.bei höherer Drehzahl ( 2000-2500 Touren) im Stand - Heizung auch warm
3.Keine Bewegung im Ausgleichsbehälter(Rücklauf)
4.Temperaturanzeige immer normal,trotzdem Thermostat gewechselt
5.Heizungschläuche :im Stand einer warm;einer kalt - Bei Fahrt oder höherer Drehzahl beide warm.
6. bei öffnen des Ausgleichsbehälters im warmen Zustand immer ganz starkes brodeln
als ob Luft im System wäre und die Temperaturanzeige ist schlagartig hoch(kurz vor roten Bereich)- jetzt nicht mehr!!!
Also, Ursache war folgende:
der Bypass-Schlauch (T-Stück - siehe Foto)vom Ausgleichbehälter war verstopft (Dreck oder Dichtungsmittel)und zwar die Seite vom Thermostat her kommend.
Da ich von der Materie nicht soviel Ahnung ( aber trotzdem selbst gefunden habe)wäre ich sehr froh wenn mir jemand erklären könnte,wieso solche Symptome entehen können.
Können evtl. Nachschäden entsehen (z.b. ZKD )?
Ich möchte mich noch bei allen für die guten Tips und die Hilfestellung bedanken
Mit besten Grüßen
mello1
Du bist ein Fuchs,
das hatte ich auch schon mal bei jemanden, ist aber schon paar Jahre her deshalb vergessen.
Na nun kann es ja kalt werden