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Heizungsprobleme

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 9. April 2008 um 17:48

Hallo,

seit einigen tagen funktioniert meine heizung(keine Klima) nicht mehr.

anfangs kommt moch warme luft,die sich dann innerhalb weniger minuten auf kaltluft reduziert.

das kombiinstrument gibt mir zwischen 75 und 80 grad an.

die beiden schläuche zum wärmetauscher sind gleich warm/heiss.

ausgleichbehälter ist sauber.wenn es an der heizungsklappe liegen würde,käme wahrscheinlich gar keine warmluft raus,oderß

wenn einer nen tip hat,bin ich ganz ohr

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16 Antworten
am 9. April 2008 um 18:50

Ich nehme einmal an das du Klimatronic hast, also erst einmal Fehlerspeicher abfragen. Irgendwie klingt es nach def. Stellmotor. 

am 11. April 2008 um 17:05

Überprüfe mal den Kühlwasserstand. Hatte bei einem anderen Auto mal das

gleiche Problem, da lag es am wesentlich zu niedrigen Wasserstand.

Oder ein verstopfter Wärmetauscher.

Wie schaut die Kühlflussigkeit aus/welche Farbe?

Rostbraun ist schlecht.

Wärmetauscher spülen! Beide Schläuche abziehen, Gartenschlauch einstecken, Wasser marsch und ein paar Minuten lang laufen lassen, danach in die andere Seite einstecken und wiederholen. Wirst sehen das die erste Zeit gute braune Brühe raus kommt.

Themenstarteram 13. April 2008 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Wärmetauscher spülen! Beide Schläuche abziehen, Gartenschlauch einstecken, Wasser marsch und ein paar Minuten lang laufen lassen, danach in die andere Seite einstecken und wiederholen. Wirst sehen das die erste Zeit gute braune Brühe raus kommt.

wie kann der Wärmetauscher dicht sein wenn beide Schläuche gleiche Temperatur haben?

Ganz einfach, wil er nicht vollständig durchlaufen wird. Da darfst du dir keine "Leitungsschlange" vorstellen, die verstopfen könnte. Das Wasser geht wie bei jedem anderen Kühler, oder besser erklärt wie zuhause bei einem ganz normalen Wandheizkörper an einer Seite (oben) rein und verteilt sich dann über die gesamte fein vernetzte Heizfläche (bzw. Kühlfläche) und läuft dann unten wieder "abgekühlt" wieder ab.

Ergo, wenn Teilflächen des Kühlers dicht, verrostet oder verschlammt sind verteilt das Wasser sich nicht mehr über die gesamte Heizfläche und nimmt sich wie in deinem Fall den kürzesten noch nicht vollständig verstopften Weg direkt wieder raus, deswegen sind bei dir auch beide Schläuche "noch" warm.

Die Ursache liegt in erster Linie bei nicht regelmäßigen und vor allem nicht koreckt duchgeführten Kühlmittel wechsel. Die meisten wechseln garnicht oder lassen nur das Wasser aus dem Hauptkühler raus und füllen wieder neu auf. Der Heizungskühler kommt dabei immer zu kurz, er läuft zwar leer, würde aber wie in deinem Fall nicht gereinigt werden und es würde sich nichts ändern.

Mann sollte vor dem wechseln entweder Kühlerreiniger (oder einige nehmen Spülmaschinentabs) einfüllen und noch einige Zeit fahren und dann wie ich es seit 20 Jahren mache, immer Thermostat ausbauen, Kühler entleeren und dann am Wärmetauscher die Schläuche abziehen und mit einem Wasserschlauch durchspülen.

Hatte vor kurzem einen Renault Clio in der Werkstatt, die gute fuhr 2 Jahre ohne Heizung rum, da sie in der Annahme war die Reparatur wäre unbezahlbar. Bis der Heizungskühler mit dem Wasserschlauch "durchstoßen" war hats einige Zeit gedauert, aber dann schoß die braune Brühe nur so raus.

Also ran an die Arbeit ;-)

Themenstarteram 13. April 2008 um 11:57

@lucky

ok,klingt plausibel,vielen dank für die ausführliche Info.dann werd ich mich mal ranmachen...,jetzt muss ich nur noch wissen wo das thermostat sitzt und wie ich es ausbaue.bevor ich das jedoch ausbaue,probier ich es erstmal mit spülen.

Heisst das ich soll die tabs in den ausgleichsbehälter schmeissen und nur mit Wasser auffüllenv??Ich geh davon aus,daß Kühlmittel muss vorher raus,gelle?

Spüle erstmal nur den Wärmetauscher, normaler Gartenschlauch passt passgenau in die Öffnungen vom Wärmetauscher rein. Sobald du gute Ergebnisse erzielen solltest, sprich es wird anschließend wieder warm würde ich unten am Kühler das Wasser ablassen und mit klarem Wasser auflüllen und ein Tab kleinbröseln oder direkt Pulver nehmen und das mit rein packen. Dann 1-2 Tage fahren und dann wie schon beschrieben nochmal alles raus, auch nochmal dann den Wärmetauscher spülen und dann neu mit Frostschutz/Wasser auffüllen und fertig.

Und wenn dein Ausgleichsbehälter auch schon vergammelt braun innen beschlagen ist, kannste den ebenfalls in diesem Zug rausnehmen, die Löcher zustopfen und mit etwas z.B. Benzin auffüllen, Deckel drauf und ordentlich schütteln und dadurch wieder den Neuzustand erreichen :-)

Weiß zwar nich genau wo dein Thermostat sitzt, aber in der Regel sitzt es genau hinter der Wasserpumpe und ist mit so einem Plastikflansch und 2 Schrauben am Gehäuse der Wasserpump befestigt.

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:39

ok Danke,ich meld mich nach Vollzug...!:)

Ok viel Erfolg, mach hinne ich warte so lange hier ;-)

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:24

fertich...TOP!!! Wärmetauscher gereinigt...interessante Dinge die sich da angesammelt haben:eek:...Funktioniert wieder...,morgen wechsle ich die Brühe aus...!Besten Dank Lucky!

am 16. März 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

@lucky

ok,klingt plausibel,vielen dank für die ausführliche Info.dann werd ich mich mal ranmachen...,jetzt muss ich nur noch wissen wo das thermostat sitzt und wie ich es ausbaue.bevor ich das jedoch ausbaue,probier ich es erstmal mit spülen.

Heisst das ich soll die tabs in den ausgleichsbehälter schmeissen und nur mit Wasser auffüllenv??Ich geh davon aus,daß Kühlmittel muss vorher raus,gelle?

Moin,moin habe gerade das problem mit dem Wärmetauscher!Meiner ist zu da meine Wasserpumpe defekt war,VORSICHT mit dem Calkonit mein Werkstattfritze sagt,Kalkentfernner O.K. aber das Waschmittel kann die Kopfdichtung kaputt machen!Ich muß einen neuen einbauen kostet ungefähr 400 Euro Gruß lokomotive 73

Zitat:

Original geschrieben von lokomotive 73

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

@lucky

ok,klingt plausibel,vielen dank für die ausführliche Info.dann werd ich mich mal ranmachen...,jetzt muss ich nur noch wissen wo das thermostat sitzt und wie ich es ausbaue.bevor ich das jedoch ausbaue,probier ich es erstmal mit spülen.

Heisst das ich soll die tabs in den ausgleichsbehälter schmeissen und nur mit Wasser auffüllenv??Ich geh davon aus,daß Kühlmittel muss vorher raus,gelle?

Moin,moin habe gerade das problem mit dem Wärmetauscher!Meiner ist zu da meine Wasserpumpe defekt war,VORSICHT mit dem Calkonit mein Werkstattfritze sagt,Kalkentfernner O.K. aber das Waschmittel kann die Kopfdichtung kaputt machen!Ich muß einen neuen einbauen kostet ungefähr 400 Euro Gruß lokomotive 73

Dein Schrauber oder Werkstattfritze wie du ihn bezeichnest soll dir nicht so ein Mist erzählen wenn er keine Ahnung hat.

am 17. März 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Zitat:

Original geschrieben von lokomotive 73

 

Moin,moin habe gerade das problem mit dem Wärmetauscher!Meiner ist zu da meine Wasserpumpe defekt war,VORSICHT mit dem Calkonit mein Werkstattfritze sagt,Kalkentfernner O.K. aber das Waschmittel kann die Kopfdichtung kaputt machen!Ich muß einen neuen einbauen kostet ungefähr 400 Euro Gruß lokomotive 73

Dein Schrauber oder Werkstattfritze wie du ihn bezeichnest soll dir nicht so ein Mist erzählen wenn er keine Ahnung hat.

Moin liebe Audi A4 Freunde,mit dem spühlen habe ich versucht auch pressluft durch den Wärmetauscher geplasen "er ist jetzt lauwarm" der Werkstattfritze naja die wollen auch nur neu VERKAUFEN!Ich glaube ich werde es nochmal testen so schnell gibt ein A4 fahrer nicht auf auch wenn der Winter SEHR kalt war!Denn das die Wasserpumpe def.war hatten die auch nicht vor einem Jahr erkannt den so lang erger ich mich im Winter rum!Immer allzeit gute Fahrt

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