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Heizungsprobleme

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. September 2004 um 16:54

Hilfe an alle.

Habe folgendes Problem :

Letze Woche mußte ich mein Kühlsystem spülen, besonders den Wärmetauscher , da dieser sich zugesetzt hatte und keine warme Luft erzeugte.

Trotz dieser Neubefüllung wird mein Wageninneres nur warm wenn ich mich erstmalig (heißt nach ausreichender Abkühlung des Motors) im Stadtverkehr bewege. Sobald ich aber dann über Land fahre, bekomme ich nur noch kalte Luft aus der Heizung. Auch dann wenn ich danach wieder innerorts fahre. Die Stellmotoren sind laut Audi in Ordnung und im Kühlkreislauf befindet sich auch keine Luftblase. Desweiteren zeigt meine Wassertemperatur im konstant 90 Grad obwohl man eine Temperarturerhöhung an den Schläuchen fühlt.

Bitte helft mir, da es langsam auf die kalte Jahreszeit zu geht.

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15 Antworten

hm,thermostat vielleicht??

Wenn man wüsste, um welches Auto es sich handelt :-/

 

Da ja schon das Wort Wärmetauscher fiel- den kriegt man durch spülen sicher nie mehr frei. Wahrscheinlich setzt der sich mit zunehmender Erwärmung zu. So der Wärmetauscher wirklich zu ist, hilft nur noch wechseln. Wenn es ein B5 erster Baujahre ist? :-/

Tschau

Themenstarteram 24. September 2004 um 3:36

@ chriss99

Thermostat ist bereits gewechselt.

@Roman Autsch

Wärmetauscher ist frei, da er auch noch funktioniert wenn der Motor ca. 45 min. im Stand warmgelaufen ist.

Habe das gleiche Problem.

 

Habe soeben meinen A 4 Avant B 5 Baujahr November 1997 mit 95 000 KM von der Inspektion in einer freien Werkstatt abgeholt. Dem Meister habe ich von meinem Heizungsproblem erzählt. Er sagte, daß er den Wärmetauscher gespült hätte.

Dennoch ist die Heizleistung schlecht. Die Lüftung funktioniert einwandfrei. Die Kühlwassertemperaturanzeige pendelt sich bei 90° C ein.

Jetzt bleibt nur noch das Prüfen der Seilzüge in der Regelung.

Themenstarteram 29. November 2004 um 18:12

@ Mauser98

Habe mein Problem selber gelöst:

Wärmetauscher in beiden Richtungen mit Wasser aus einem Wasserschlauch mit mäßigem Druck gespült.

Erst soweit bis kein dunkles Wasser mehr kam, dann mit intervallartigen Stößen.

Das ganze im Abstand von ca. 2 Wochen wiederholt.

Also bis jetzt wärmt mein Auto bereits obwohl das Thermostat noch nicht einmal 90° C anzeigt.

Gruß Maverick2002

P.S. Das entlüften nicht vergessen.

Morgen kommt die chemische Keule.

 

Vielen dank für Deine Antwort, Maverick.

Den Wärmetauscher haben wir gespült, ohne Erfolg.

Morgen kommt in der Werkstatt ein spezieller Kühlerreiniger ins Kühlwasser. Das sollte helfen Wenn nicht, bleibt nur noch der Austausch. Das soll etwa 350€ kosten.

Ich werde aber nachberichten.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 30. November 2004 um 16:47

Hallo Mauser98,

also der Austausch des Wärmetauschers habe ich auch schon hinter mir, jedoch vor 3 Jahren.

War eine Fachwerkstatt - wollten jedoch nichts von eurneuten Ablagerungen nichts wissen.

Würde es nochmal mit einer Spülung versuchen - denke dran in beiden Richtungen zu spülen.

Ich betohne dies weil nachdem ich den Tauscher in der vorgeschrieben Richtung gespült hatte (es kam nur noch klares Wasser) habe ich keinerlei Erfolg gahabt. Erst als ich den Tauscher in entgegengesetzter Richtung gespült habe (Da kam noch jede Menge raus) ist die Heizleistung wieder da. Außerdem ist ein erneuter Versuch preiswerter als ein Austausch des Wärmetauschers.

Gruß Maverick2002

Kühlerreiniger

 

Hallo Maverick!

Heute hat mir die Werkstatt einen Kühlerreiniger ins Kühlsystem geschüttet. Ich soll das Zeug bis Morgen drin lassen. Dann wird es sich zeigen, ob die Prozedur Erfolg hatte. Da eh das Kühlwasser erneuert werden muß, werde ich veranlassen, daß der Wärmetauscher noch einmal in beide Richtungen gespült wird.

Wenn alles nichts nützt, werde ich wohl um einen neuen Tauscher nicht herumkommen. Dafür hat die Werkstatt 350 € veranschlagt.

Viele Grüße,

Marcus

Puuuuh, Glück gehabt!

 

Komme gerade von der Werkstatt.

Die Heizung in meinem Audi funktioniert wieder einwandfrei.

Gestern wurde in der Werkstatt ein Kühlerreiniger in den Kühlwasserkreislauf eingefüllt. Das Zeug ließ ich 24 Stunden und 100 km einwirken. Vorhin wurde der komplette Kühlkreislauf incl. Heizungswärmetauscher entleeert und mit Leitungswasser gespült bis nur noch klares Wasser aus dem Kühl- / Heizungskreislauf kam. Dann wurde das Kühlsystem wieder verschlossen und ich fuhr 50 km mit dem reinen Leitungswasser. Bereits nach knapp einem Kilometer wurde es wieder schön mollig warm im Auto. Anschließend wurde etwas Wasser abgelassen und 3 Liter Frostschutz ( G 12 heißt das Zeug, es ist Mädchenbabyschnullerrosa und der originale Frostschutz von VW / Audi ) aufgefüllt.

Ich bin natürlich heilfroh, daß ich keinen neuen Heizungswärmetauscher brauche, dieser würde incl. Einbau etwa 300-350€ kosten.

Die jetzt entstandenen Kosten dürften bei etwa 30€ liegen.

Vielen Dank nochmals an alle Forumsteilnehmer, die mir Tips und Empfehlungen gegeben haben.

Ach ja, etwas Werbung muß sein:

Die Werkstatt ist KFZ Grün in Ennepetal, sie gehört zur 1a Autoservice Kette.

am 13. August 2005 um 11:16

Zu früh gefreut :-((((

 

In diesen sibirischen Augusttagen habe ich letztens die Heizung in meinem A 4 Avant 1,8 l 125 PS Bj 97 gebraucht.

Die Heizleistung ist wieder sehr schlecht.

Also muß ein neuer Wärmetauscher rein.

Die freie Werkstatt sagte: Um die 800 €.

Na toll.

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:22

@Mauser98

Kann dir leider nicht sagen ob es bei meinem mittlerweile in Ordnung gewesen wäre, da sich mein A4 im Urlaub mit einem Abriss der Zahnflanken des Zahnriemens verabschiedete.

Hatte aber das Glück das ich direkt einen neuen bekommen konnte.

Mal schaun ob dieser genau so zuverlässig ist wie mein alter.

Gruß Maverick2002

am 15. August 2005 um 13:08

Zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002

@Mauser98

Kann dir leider nicht sagen ob es bei meinem mittlerweile in Ordnung gewesen wäre, da sich mein A4 im Urlaub mit einem Abriss der Zahnflanken des Zahnriemens verabschiedete.

Hatte aber das Glück das ich direkt einen neuen bekommen konnte.

Mal schaun ob dieser genau so zuverlässig ist wie mein alter.

Gruß Maverick2002

Hallo Maverick!

Das tut mir leid :-((

Wieviele Kilometer hatte der Zahnriemen gelaufen und wie alt war er.

Themenstarteram 16. August 2005 um 3:43

@ Mauser98

Der Zahnriemen hatte 147tkm gelaufen, was nach Angaben der Freundlichen noch hätte reichen müssen - war jedoch schon ca. 8 Jahre alt und das war wohl das Übel.

Gruß Maverick2002

am 21. August 2005 um 11:10

147 TKM ?!?!?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002

@ Mauser98

Der Zahnriemen hatte 147tkm gelaufen, was nach Angaben der Freundlichen noch hätte reichen müssen - war jedoch schon ca. 8 Jahre alt und das war wohl das Übel.

Gruß Maverick2002

Hallo Maverick!

147 000 für einen Zahnriemen halte ich für zu viel.

Meiner wurde bei knapp 100 000 gewechselt.

Was für einen Audi hast Du denn jetzt?

Gruß,

Mauser98

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