Heizungsprobleme .........zitter
Hi folks,
ich hab da ein Problemcgen, für euch Profis garantiert ein alter Hut, für mich echt lästig.
Mein Fahrzeug verfügt einfach nur über eine beidseitig regelbare Heizung, sonst Nichts ( keine Klima, Klimaautomatik...).
Jeden Tag auf´s Neue lasse ich mich von den herrschenden Klimatischen Bedingungen in meinem Wagen überraschen.
Wahlweise chinesische Garküche oder allgemeines Schockfrosten. Mal links mal rechts, mal auf beiden Seiten mal gar nicht und völlig unabhängig von der Kalt / Warm- Einstellung meiner Temperatur - Wählräder (....und natürlich nur bei laufendem Gebläse....). Genaugenommen macht er eigentlich komplett was er will.
Nun bei sinkenden Aussentemperaturen, wär´s schon nett, wenn ich mal wieder sehen könnte wo ich hin fahre.
Sachdienliche Hinweise wären spitze.......
Vielen Dank und liebe Grüße, B.Sacco
Ähnliche Themen
14 Antworten
Scheinbar ist dein Bedienteil Defekt! Fängt er auch an zu Kühlen (also nicht erwärmte Aussenluft) wenn du auf max. Heizen stellst? Ansonsten können es eventuell noch die Temperaturfühler im Heizungskasten oder in deiner Deckenlampe (einzelner Sensor) sein. Das Bedienteil geht meistens bei Ebäh recht günstig weg also vieleicht mal versuchen da eines zu bekommen und es probeweise zu tauschen. Möglicherweise könnte auch noch ein Wackelkontakt im deinem Anschluss für das Duoventil sein weil es ohne Strom voll auf geht (also voll heizt) aus Sicherheitsgründen.
Webman
...hey, danke für die Tips @ webman !
Heitzt er den konstant, wenn ich den Stecker am Duo - Ventil abnehme ?? Ich meine, das wär ja für den Winter schon mal was ?? Oder geht dann was Anderes kaputt ???
Ja, manchmal versorgt er mich auch mit nichterwärmter Aussenluft, obwohl die " Wahlräder " auf max. stehen. Das Irre aber ist, daß er während einer Fahrt die Zustände wechselt !
Der Motor hat Betriebstemperatur, beide " Rädchen " stehen auf max................da heizt er auf beiden Seiten richtig heftig los..dann nimmt er mal eine Seite weg, oder beide..manchmal gibt er mir die eine oder andere Seite wieder...oder gar keine der Beiden.......
.......so habe ich das Samstagnacht auf der Strecke Augsburg - Hannover erlebt.
Wenn der Wärmetauscher dahin wäre, würde er vermutlich nicht über eine halbe Stunde Hitze liefern und dann nicht mehr......
cheerio, B.Sacco
Die Probleme hören sich vertraut an, passen aber nicht 100%, dennoch meine Erfahrung:
1) Der Wärmetauscher für den Innenraum ist im Mercedes leider verkehrt herum eingebaut, d.h. Luft, die mit dem Wasser in den Tauscher kommt, kommt so leicht nicht mehr heraus. Das führt dazu, dass trotz "Heizen" keine warme Luft kommt, weil kein Wasser die Wärme bringt.
Erkennbar wird das, wenn man ein Gluckern im Armaturenbrett hört.
Abhilfe: Wasser auffüllen und bei Autobahnfahrt beide Regler auf rot stellen, dann flitzt so viel Wasser durch den Tauscher, dass die Luft mit herausgerissen wird.
2) Die Zustände können sich während der Fahrt ändern, wenn die Luftmenge im Wasserteil des Tauschers eine andere wird.
3) Heizen, wenn man auf Kühlen stehen hat, tut er natürlich nicht.
Mal eine Frage in die Richtung: Bei meinem W124/1989 ist es so, dass die Temperatur der Luft aus den MITTLEREN Düsen gar nicht beeinflusst werden kann (immer kühl). Ist es normal, dass nur die äußeren Düsen geregelt werden?
Hi,
ich glaub das ist normal das man die mittleren Düsen nicht beheizen kann, bei mir jedenfalls auch so.
Das mit der Luft im System erscheint mir auch plausibel.
B.Sacco
ist es der weiße 260er ,den Du vor einigen Monaten von "weit wech" geholt hast ?
Was " Webman " schrieb ist schon eine sehr gute Diagnose
ich hoffe Du findest den Fehler,sonst kannste ja im Winter gleich den 107er offen fahren
Hi ,
laut Literatur sind die mittleren Düsen zu 100 % Frischluft und NICHT beheizt .
MfG Obi
Hallo,
ich habe mal ähnliche ,wenn auch nicht so gravierende Probleme mit meiner Heizung gehabt.
Erst habe ich das Duoventil ausgetauscht. Hat nichts gebracht.
Dann habe ich das Bedienteil ausgebaut, zerlegt und die Transistoren und die Potentiometer nachgelötet.
Danach fuktionierte alles bestens .
Versuche es einfach mal.
Gruß Alex
@ egenwurm
hi, altes Haus..................leider kann ich meinen 107 SL/C ohne Zuhilfenahme einer Flex nicht offen fahren.
Aber ich muß dir recht geben, die klimatischen Bedingungen wären die gleichen !!!
...und richtig @ oliver*p, es gluckert manchmal etwas hinter meiner Armaturentafel ! W ir hatten vor 3 Monaten einen Motorentausch, bei welchem logischerweise zwangsläufig alles Kühlwasser abgelassen und danach wieder aufgefüllt wird ! Da es am Anfang wärmer war ist es mir nicht aufgefallen !
Warum aber heizt er, auch wenn er auf kalt steht ??
greetz to all, B.Sacco
Ich weiß jetzt nicht genau, wie kalt man die Heizungsregler einstellen kann, also ob in der kältesten Stellung nie geheizt wird, oder ob da nur steht "16°C".
In dem Fall würde die Regelung ja auch heizen, wenn´s in dem Auto kälter ist als 16°C - sofern sie denn mal einen Schwall warmes Wasser in den Wärmetauscher geworfen bekommt.
MfG ZBb5e8
@ B.Sacco,
1: die fehler werden beseitigt wenn die von Webman aufgeführten arbeiten ausgeführt werden
@ oliver*p,
das leichte GLUCKERN entsteht durch immer wieder öffnen und schließen des DUO - Ventiles und luft bleibt eigentlich keine drin da das system über eine eigene pumpe verfügt die den heizkreislauf versorgt.
@ Obivanta,
bei fahrzeugen mit klimaanlage ist auch die mittlere düse mit warmluft versorgt.
aber nur hier.
gruß pie
ach übrigens wenn man die SUCHFUNKTION benutzt
findet man auch dieses hier
http://www.motor-talk.de/t841393/f153/s/thread.html
pie
@egenwurm
"Was " Webman " schrieb ist schon eine sehr gute Diagnose"
Danke für die Blumen!
@urmelausdembenz
"bei fahrzeugen mit klimaanlage ist auch die mittlere düse mit warmluft versorgt. aber nur hier."
Das ist nicht ganz richtig bei Fahrzeugen (mit Klima) bis ca. '92 gibt es die zusatzfunktion "BEHEIZBARE MITTELDÜSE" NICHT erst danach gab es für Fahrzeuge mit Klimaanlage diese Option!
@B.Sacco
"Heitzt er den konstant, wenn ich den Stecker am Duo - Ventil abnehme ?? Ich meine, das wär ja für den Winter schon mal was ?? Oder geht dann was Anderes kaputt ???"
Nein wenn du den Stecker abziehst geht nichts kaputt und er müsste VOLL Heizen! Du kannst auch mal versuchen an den Stecker 12 zu legen (auf die richtigen Kontakte achten sind 3 Stück wobei 2x 12V und 1xMasse) dann müssten sie komplett zu gehn und es müsste nur noch kalte Aussenluft innen an kommen. Wenn du beides probiert hast und es klappt dann ist das Duoventil in ordnung. Und es wären die Temperaturfühler (sind NTC Widerstände also Temperaturabhänige Widerstände) durch zu messen falls du die Werte brauchst musst du es sagen. Wenn das auch nichts ergibt bleibt nur noch wie in meinem ersten Beitrag geschrieben das Bedienteil probeweise zu tauschen.
Webman
@ webman:
.....vielen, vielen Dank, genauso werde ich es probieren !
Dank auch an all die anderen kontruktiven Mitdenker !!!
Zuminderst ist der Wagen, nach Abzug der Duoventil - Steckers mollig warm. Eine völlig neue Erfahrung
greetz to all, B.Sacco
kalte luft aus den mitteldüsen
ya hömma, mein problem ist das ich die kalte luft aus den mitteldüsen gar nicht aussperren läßt, d. h. läuft das gebläse nicht kommt weiter kühle brise rein auch wenn es seitlich gut heizt.klartext mitteldüse läßt sich nicht schließen und bläßt immer kalte luft!