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Heizungsregelung: entweder kalt oder heiß

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:00

Servus zusammen,

bei meinem 300TE mit Klimaanlage regelt die Heizung nicht richtig. Drehe ich die Temperaturregler auf den kalten Anschlag, kommt die Luft gefühlt mit Außentemperatur herein - passt also. Sobald ich aber auch nur leicht Richtung warm drehe, wird´s ziemlich heiß.

Die Platine mit den Drehreglern hatte ich schon mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Am Stecker des Duoventils liegen auf beiden Seiten immer 12V an, egal, was ich an den Temperaturreglern einstelle. Ich hab bei kaltem Motor mit Zündung an gemessen. Ein Klackern der Ventile konnte ich nicht wahrnehmen.

Die gemessene Spannung sagt doch eigentlich aus, dass die Ventile immer geschlossen, kein Kühlwasser zum Wärmetauscher gelangt und deshalb die Luft immer mit Außentemperatur einströmen müsste. Beim Fahren ist es aber nicht so.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Müsste ich mit warmem oder sogar laufendem Motor messen?

Die Kühlmitteltemperatur steigt laut Anzeige auf maximal 50°C, obwohl der Thermostat getauscht wurde. Das Lüfterrad läuft auch immer geräuschvoll mit. Könnte es da einen Zusammenhang geben und ist vielleicht einfach nur der Temperaturgeber defekt?

Danke und Gruß,

Patrick

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18 Antworten

hallo ,

oben an der innenraumleuchte ist ein sensor , der misst die innentemperatur fuer die heizung ... vielleicht ist er verschmutzt oder der"schlauch" ist ab , oder halt defekt ...

Siehe bild

Mfg

Rafael

S-l1600
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 20:37

Danke für den Tipp!

Da oben hab ich beim Einbau des Mikrofons für die Freisprecheinrichtung schon mal herumgefummelt. Vielleicht ist da was kaputt gegangen.

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 8. Oktober 2021 um 21:00:51 Uhr:

Drehe ich die Temperaturregler auf den kalten Anschlag, kommt die Luft gefühlt mit Außentemperatur herein - passt also. Sobald ich aber auch nur leicht Richtung warm drehe, wird´s ziemlich heiß.

Patrick

Das paßt doch? Wenn es draußen kalt ist und du den Regler z.B. auf 18 Grad stellst, heizt die Anlage mit voller Hitze, bis die Innentemperatur erreicht ist, danach wird zurückgeregelt.

Die Temperaturregelung ist nicht so ultrafeinfühlig wie in heutigen Autos.

Bei mir wird es auch teilweise ziemlich heiß und bei erreichter Temperatur kommt dann eher kalte Luft.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber grundsätzlich ganz gut.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 9. Oktober 2021 um 07:26:12 Uhr:

Die Temperaturregelung ist nicht so ultrafeinfühlig wie in heutigen Autos.

Bei mir wird es auch teilweise ziemlich heiß und bei erreichter Temperatur kommt dann eher kalte Luft.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber grundsätzlich ganz gut.

Na ja hab ja schon paar von den "heutigen Autos" gefahren , w210 , w202 , w220 , das prinzip hat sich nicht geändert nur die qualität :-D ... wenn bei den "heutigen " die heizvenintile anfangen zu spinnen hat man schön warm im auto , sogar im sommer (egal wie man die Heizung einstellt) .und dann bleiben nur die 3 möglichkeiten : machen lassen , selber regenerieren , oder den "heutigen" verkaufen ;-)

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:08

Ok, dann war ich womöglich zu ungeduldig und pingelig ;-).

Ich hab den Wagen erst im September angemeldet und bin bei wärmeren Temperaturen kaum gefahren.

Dann prüfe ich das bei der nächsten Ausfahrt ??.

Ich habe sowas Ähnliches. Wenn ich die Regler bis kurz vor den Anschlag drehe, wird die Heizung nur lauwarm, aber wenn ich die beiden Regler über den Anschlag drehe, wird es knuffig.

Zitat:

@300SDTurbo schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:58:34 Uhr:

Ich habe sowas Ähnliches. Wenn ich die Regler bis kurz vor den Anschlag drehe, wird die Heizung nur lauwarm, aber wenn ich die beiden Regler über den Anschlag drehe, wird es knuffig.

Beim "Kalt"-Anschlag ist die Heizung aus , beim "Warm"-Anschlag ist die Heizung voll aufgedreht, ohne jede Regelung.

Nur im Zwischenbereich wird die Temperatur durch die Innenraumfühler geregelt; wenn der Innenraum viel kälter ist als vorgewählt, geht die Heizung natürlich trotzdem voll an, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Wenn es nur lauwarm kommt, ist wohl der Fühler kaputt oder die kleine Luftpumpe.

Aber beim Kühlen funktioniert die Regelung.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:53

Heute hab ich mir den Sensor oben an der Innerraumleuchte angeschaut. Der Stecker war richtig drauf. Ich hab Kontaktsprey auf die Kontakte gesprüht und morgen fahr ich ne Runde.

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 10. Oktober 2021 um 17:53:44 Uhr:

Heute hab ich mir den Sensor oben an der Innerraumleuchte angeschaut. Der Stecker war richtig drauf. Ich hab Kontaktsprey auf die Kontakte gesprüht und morgen fahr ich ne Runde.

sensor liegt ja etwas tiefer und ist mit einem gummischlauch zu der innenleuchte verbunden , ist der schlauch ab , kommt es auch zu fehlmessungen ( siehe foto )

Sensor

Irgendwie ist der Gammel aber auch überall, oder ?

Okay… die Jahre gehen ins Land.

Aber wie bei anderen Herstellern war Mercedes auch nicht immer ganz weit vorne bei der Auswahl der Materialien…

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 21:53

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 10. Oktober 2021 um 18:20:24 Uhr:

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 10. Oktober 2021 um 17:53:44 Uhr:

Heute hab ich mir den Sensor oben an der Innerraumleuchte angeschaut. Der Stecker war richtig drauf. Ich hab Kontaktsprey auf die Kontakte gesprüht und morgen fahr ich ne Runde.

sensor liegt ja etwas tiefer und ist mit einem gummischlauch zu der innenleuchte verbunden , ist der schlauch ab , kommt es auch zu fehlmessungen ( siehe foto )

Bei mir schaut das etwas anders aus. Direkt hinter der Blende sitzt in einem kurzen Plastikrohr ein Teil, das ich für den Sensor gehalten habe, wo auf der anderen Seite der Stecker sitzt. Von dort geht eine Gummileitung weg mit einem kreuzförmigen Profil. Ich mach am besten morgen ein Foto davon.

das auf dem Foto ist nicht der Sensor an der Deckenleuchte, sondern das Gebläse hinter der rechten Luftdüse, welches Luft ansaugt und so dem Sensor an der Decke zuführt. Zwischen den beiden ist halt n Schlauch...

Grüße

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