- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Heizungsregelung hinten
Heizungsregelung hinten
Beim E61 konnte ich mit der 2-Zonen-Klimaautomatik noch die Temperatur und Luftmenge für hinten regeln. Jetzt (F11) scheint es nur noch für die Luftmenge möglich zu sein. Die Luft fühlt sich immer nicht richtig warm an. Ich nutze die 2-Zonen-Klima.
Wie ergibt sich denn die Temperatur der ausströmenden Luft hinten?
Beste Antwort im Thema
typisch BMW: Sobald eine höherwertigere Sonderausstattung angeboten wird (4-Zonen Klima), wird die geringere Sonderausstattung künstlich kastriert.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hinten in der Mitte wird mit 2-Zonen nicht geheizt. Das geschieht ausschließlich mit den Ausströmern unter den Frontsitzen.
In der Mitte wird nur leicht temperiert. Das kann mit dem "Rädchen" vorne in der Mitte beeinflußt werden.
Wenn es hinten schnell warm werden soll, dreht man also hinten in der Mitte zu.
BTW: Ein Blick in die BDA oder in Google (es gibt unzählige Beiträge zu dem Thema) wirken manchmal Wunder.
typisch BMW: Sobald eine höherwertigere Sonderausstattung angeboten wird (4-Zonen Klima), wird die geringere Sonderausstattung künstlich kastriert.
Zitat:
@patriwag schrieb am 23. März 2017 um 12:38:20 Uhr:
typisch BMW: Sobald eine höherwertigere Sonderausstattung angeboten wird (4-Zonen Klima), wird die geringere Sonderausstattung künstlich kastriert.
Ich stimme Dir im Wesentlichen zu - eine typische BMW-Geschichte ist das allerdings nicht. Das nennt man Steigerung des Shareholder Values und ist "lediglich" eine marketingtechnische Überarbeitung des Produktes, was wohl bei allen Herstellern stattfindet - LEIDER!
@patriwag @R6-Diesel
Was hat das mit Shareholder Value, Marketing oder sonstigen Verschwörungstheorien zu tun ?
Es gibt eine Grundausstattung die genau das tut was man von einer Klimaanlage erwartet. Diese hat einen Preis und reicht auch vielen Nutzern, u.a. denen die meistens alleine oder maximal zu Zweit fahren.
Dann gibt es Nutzer die oft hinten Passagiere befördern und denen mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten wollen.
Warum sollte der Hersteller für eine kleinere Gruppe überall die große, und damit auch teurere Lösung einbauen und das Produkt damit für alle verteuern ?
Wenn man Eurer Logik folgen würde, müsste ja auch in jedes Fahrzeug ausschließlich die Topmotorisierung eingebaut werden, weil ein Mehrpreis zur Basismotorisierung nur dem Shareholder Value dient und reines Marketing ist ....
Überlegt doch vorher einfach mal zu Ende, bevor Ihr so etwas, letztlich nur Euch selbst disqualifizierendes, von Euch gebt !
Das ist keine Verschwörungstheorie sondern Tatsache. Es gibt viele Punkte, an der eine neue höherwertigere Sonderausstattung die Grundausstattung oder einfachere Sonderausstattung kastriert. Das mit der Belüftung hinten ist so ein Fall. Selbst der e39 hatte hinten zwei Rädchen für Temperatur und Luftzufuhr.
Als das LCI im F1x kam, wurden aus den LED Blinkern ganz schnell wieder Glühobst Blinker, da die Kunden ja einen Anreiz für LED benötigen. Mit Standard-Xenon lässt sich ja dann nicht mehr so gut abkassieren.
Solche Fälle gibt es viele. Das hat mit Verschwörungstheorie nichts zu tun. Wenn ich BMW wäre würde ich aber genau das gleiche machen. Wir Kunden zahlen es ja (meißt).
@patriwag
Am allerbesten für alle hier im Forum wäre es, wenn Du Dir eine neue E-Klasse holst, und Dich dann ähnlich konstruktiv im entsprechenden Forum über die serienmäßigen H4 Scheinwerfer auslässt.
Das ist nämlich eine echte, spürbare (sichtbare) Verschlechterung der Verkehrssicherheit.
Die vorderen Blinkerbirnen hatte ich in meinem 550d LCI auch, die hatten allerdings keinerlei Einfluss auf das sehr gute Fahrverhalten, wurden von allen anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen und verminderten auch nicht meinen Spaß an den Wagen, und das obwohl ich vorher einen F10 Pre-LCI mit LED Blinkern hatte.
Du verstehst oder willst einfach nicht den Punkt verstehen.
Um zum Thema zurück zu kommen....
Zitat:
@mometer schrieb am 22. März 2017 um 21:33:07 Uhr:
Wie ergibt sich denn die Temperatur der ausströmenden Luft hinten?
Das sind nur Frischlusftdüsen. Im Winter zu kalt und im Sommer zu warm .
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 23. März 2017 um 13:54:36 Uhr:
@patriwag @R6-Diesel
Überlegt doch vorher einfach mal zu Ende, bevor Ihr so etwas, letztlich nur Euch selbst disqualifizierendes, von Euch gebt !
Hallo Uwe,
meinst Du nicht, dass Du mit dem zitierten Satz "etwas" übers Ziel hinausgeschossen bist?
Du schreibst doch ansonsten lesenswerte Beiträge. Sei's drum - jeder hat mal einen frei!
Eine 2-Zonenklima ist weder Basisausstattung, noch sollte es in irgendeinem Auto einen nicht oder kaum zu regulierenden Luftausströmer geben - jedenfalls ab Mittelklasse aufwärts.
Das hat rein gar nichts mit BMW zu tun, sondern ist schlichtweg MEINE Meinung!
ICH habe kein Problem mit der Heizung auf der Rückbank und ebenfalls kein Mitglied meiner Familie, denn denen habe ich die Funktionsweise erklärt.
Anderen Mitfahrern zu erklären, weshalb in einem knapp 80.000 EUR-Schlitten im Winter aus den sichtbaren Düsen hinten nur laue Luft kommt, ist dennoch lästig.
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 23. März 2017 um 14:40:07 Uhr:
Das sind nur Frischlusftdüsen. Im Winter zu kalt und im Sommer zu warm .
Der war gut! @Oli
Bei mir auch fast nur kalte Luft mit 2-Zonen Klimaausstattung.
Manche berichten aber bei gleicher Konfig von relativ warmer Luft.
Bei mir bei -7°C kommt da ganz leicht warme Luft. Aber Heizung kann man das nicht nennen.
Also ich hab die 2-Zonen-Klimaanlage.
Im Winter kommt aus den mittleren Düsen der Rückbank warme Luft.
"AUTO" ist immer aktiviert.
Im Sommer kommt dann aber auch kalte Luft an. Natürlich mit eingeschalteter Klima.
Ebenfalls auf "AUTO".
Die Düsen für die Rückbank sind nur ein Abgriff von den Luftkanälen von Vorne. Somit dauert es ein bissl bis die ganzen Plasteluftkanäle mit aufgewärmt bzw. mit abgekühlt sind.
Kann mich nicht beklagen. Alles so wie es sein soll?!
F10 535i EZ 02/2011
Mfg Sebastian
Zitat:
@BaylieS_1988 schrieb am 23. März 2017 um 21:36:36 Uhr:
Also ich hab die 2-Zonen-Klimaanlage.
Im Winter kommt aus den mittleren Düsen der Rückbank warme Luft.
"AUTO" ist immer aktiviert.
Im Sommer kommt dann aber auch kalte Luft an. Natürlich mit eingeschalteter Klima.
Ebenfalls auf "AUTO".
Die Düsen für die Rückbank sind nur ein Abgriff von den Luftkanälen von Vorne. Somit dauert es ein bissl bis die ganzen Plasteluftkanäle mit aufgewärmt bzw. mit abgekühlt sind.
Kann mich nicht beklagen. Alles so wie es sein soll?!
F10 535i EZ 02/2011
Mfg Sebastian
Mein F11 aus 4/2011 leider nicht.
Mittlere Frontdüsen auf Rot und Modus Auto 23 Grad.
Frontdüsen richtig warme Luft und hinten selbst nach langer Fahrt nur etwas lauwarm bis kühl.
Eventuell ist das Fahrzeug mit 2-Zonen Klima ja so designt, dass warme Luft nur im Fußraum abgegeben wird und die Frischluftdüsen in der Mitte nur für die Klima gedacht sind. Hat BMW nicht schon immer das Prinzip angewendet: Warme Füße, kühler Kopf?