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Heizungsregelventil - eine nicht endende Odyssee

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:57

So, habe mich wohl etwas zu früh gefreut. Den ganzen Winter hat das Teil gehalten, jetzt wo es draußen wieder richtig warm wird, kommt wieder nur heiße Luft aus'm Gebläse. Super Timing!

Da es ja sporadisch funktioniert, gehe nicht davon aus, dass die Spule durchgebrannt ist und es unbedingt ausgetauscht werden muss, sondern dass es eher ein Kontaktproblem ist oder irgendwas klemmt.

Hier gab es 'mal jemanden, der das Teil mit Bremsenreiniger sauber machen wollte oder in Essig einlegen. Hat das was gebracht?

Den Kontakt zum Stecker oben habe ich bereits mit Kontaktspray bearbeitet, leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass eine Klappe klemmt, festsitzt etc. Kann das sein?

Also nach meinem Verständnis, funktioniert das Teil so, dass diese Elektrospule ein elektromagnetisches Feld erzeugt und darüber die Position/Stellung der entsprechenden Schotten oder Klappen bestimmt wird, also so'n bisschen wie beim Wasserhahn, wo man die kalt- und Warmwasser-Zufuhr unabhängig voneinander bestimmen kann.

Kann aber auch komplett falsch sein, korrigiert mich bitte!

Bei mir sind zumindest beide Schläuche, die in das Ventil führen schon nach wenigen Kilometern knalle heiss!

Gruß, Robert

 

 

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18 Antworten

Also bei mir hats auch damals immer nur sporadisch funtkioniert. Ein Winter gings, im Sommer gings nicht. Dann mal gereinigt und dann gings wieder, nach 2 Monaten oder so gings wieder nicht. Dann bin ich aufn Schrottplatz und hab mir ein "neues" geholt. Dann hatte ich Ruhe.

Das Ventil an sich müsste eine Form von Magnetventil sein.

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:55

Lustig ist ja, dass dat Teil auch bei dir im Winter funktionierte und es kaum, dass es Sommer (also draußen wärmer) wurde, aussetzte. Was natürlich auch wieder zum Nachdenken anregen sollte!

Mithri, du schriebst mal:

"Ich hab meins auch mal komplett außeinandergenommen und dann wieder eingebaut, ging ein halbes Jahr dann noch."

Man kann das Ventil also problemlos in alle Einzelteile zerlegen?

Evtl. ist das Reinigen nur der erste Schritt, und viel wichtiger ist, dass man anschließend die beweglichen Teile ölt oder fettet.

mfg

Also wie weit ich das außeinandergenommen habe weiß ich nicht mehr genau. Ist schon etwas länger her. Das Ventil an sich war glaub ich komplett eingegossen, aber das sind alles nur Vermutungen. Ich hatte halt keine Lust Kohle auszugeben, da hab ich da selber mal rumgebastelt. Später war ich dann aber satt und hab für 25€ das vom Schrottplatz geholt, Ludolfs sei Dank :-)

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von mithri

Also wie weit ich das außeinandergenommen habe weiß ich nicht mehr genau. Ist schon etwas länger her. Das Ventil an sich war glaub ich komplett eingegossen, aber das sind alles nur Vermutungen. Ich hatte halt keine Lust Kohle auszugeben, da hab ich da selber mal rumgebastelt. Später war ich dann aber satt und hab für 25€ das vom Schrottplatz geholt, Ludolfs sei Dank :-)

die Ludolfs sind schon feine Kerle. Mein örtlicher Schrottler will stolze 45 Euro. Auf meine Antwort, dass ich es für den Preis ja fast schon bei Ford Neu kriege und ob man da nicht noch was am Preis machen könne, reagierte dieser trotzig mit: dann hol's dir doch bei Ford, wir hier kein türkischer Basar!

Zitat:

Original geschrieben von rponline

Auf meine Antwort, dass ich es für den Preis ja fast schon bei Ford Neu kriege und ob man da nicht noch was am Preis machen könne, reagierte dieser trotzig mit: dann hol's dir doch bei Ford, wir hier kein türkischer Basar!

Zum Glück regelt der Markt solche Auswüchse auf lange Sicht. Manche "Kaufleute" glauben scheinbar immer noch, daß sie ihr Geld im Schlaf verdienen können...

hab bei mir die mittelkonsole auseinandergenommen, also da is bei mir von mechanischer seite her nix kaputt. das poti könnte noch defekt sein oder die elektronik dahinter. von autos versteh ich leider sonst net so viel, also wos noch dran liegen könnte.. meine lösung: lüftung auf 0, minimalen luftzug igonrieren, fenster auf :[

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:18

lol, wenn wir schonmal dabei sind: Meine optimale Konfiguration unter gegebenen Bedingungen ist:

-lüftung auf 0

-lüftung auf Mitte

-Umluft aktiviert

-sämtliche Regeler direkt an den Luftungsschlitzen auf Null gestellt

Fahren mit offenem Fenster ist auf der AB etwas unpraktisch, nicht nur

weil ich dabei mehr Sprit verballere als mit zugeschalteter Klimaanlage. Das ist kein Scherz!

mfg

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:53

Naja, bevor ich das Teil komplett austausche, werde ich erstmal versuchen es auseinander zu nehmen. Hab' nämlich vor geraumer Zeit mal Kühlerdichtmittel reingekippt, was meine Vermutung, dass etwas blockieren könnte verstärkt! ;)

Gruß, Robert

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:35

Achtung, die oben von mir gepostete Lösung mit Umluft und Düsenverschließen funktioniert zwar, man sollte es jedoch nicht übertreiben, da einem irgendwann so nach 150 km das Amaturenbrett langsam anfängt wegzuschmelzen!

Alternativ kann man auch Pfuschen und die beiden schläuche an der spritzwand verbinden.

Das Ganze ist so 'ne Art Rücklaufventil wie ich erfahren habe. Bei permanenter Hitze sind die Schotten verschlossen. Wenn man den Regler auf kalt stellt sollten diese geöffnet werden -> fließt das Kühlwasser einfach wieder zurück ohne zum Wärmetauscher zu gelangen und sich aufzuheizen. Dies ist offensichtlich bei den meisten Geschädigten nicht der Fall, weil die Klappe in dieser Position blockiert ist oder wg. durchgebrannter Spule in dieser Nullposition verharrt.

rponline: klimaanlage hab ich garnicht :P

auf der autobahn mach ich einfach das fenster soweit offen, damit ich nicht schweißgebaded ankomme. falls doch behaupte behaupte ich, ich sei mit dem fahrrad auf die arbeit gekommen ;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Backwash

rponline: klimaanlage hab ich garnicht :P

Ich schon, eine ganz gute sogar.

Leider bleiben mir ihre wohltuenden Dienste vorerst verwehrt. :rolleyes:

 

 

Also ich kann mich auch zu den Opfern gesellen.

Meine Heizung wurde sporadisch heiß und blieb dann so... Im Sommer natürlich unangenehm.

Hab bei ATU im Internet ein neues bestellt (für insg. unter 30,- und eingebaut. Bei der Testfahrt war alles OK.

2 Tage später wars morgens kalt und ich wollte etwas heizen: aber Heizung wird nicht warm!

Kühlwasser ist aber noch drin!!!

Tja, muss diese Platine wohl auch getauscht werden. Ist die bei allen Fiestas mit oder ohne Klimaanlage gleich?

Themenstarteram 24. April 2009 um 14:42

Hab' das Teil heute ausgebaut, jetzt haltet euch fest, die Spule, die meiner Meinung nach einer magnetisches Feld erzeugen sollte, ist kein osteuropäisches Billigprodukt, sondern original BOSCH, Made in France!

Denke gerade darüber nach wie ich testen kann, ob die Spule nicht tatsächlich durchgebrannt ist. Habe irgendwas von gepulster Spannung gelesen.

Meint ihr ich kann da bedenkenlos einfach 9V Battiespannung anlegen und gucken ob ein magnetisches Feld erzeugt wurde?

Danke im Voraus,

Robert

Naja, wenns denn raucht, brauchst halt nen neues Ventil... ;-)

Lieber den Stromdurchgang mit nem Voltmeter messen, statt einfach ne Batterie dranzuhängen, bin da aber auch kein Fachmann.

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