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Heizungsregelventil, gibt es da verbesserte Versionen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:20

Meine Signatur verfolgt mich. :(

Als ob mein Groschengrab nicht schon genug Probleme hätte, er versucht derzeit wirklich jede hier im Forum beschriebene Macke auszuleben.

Gestern bin ich mit WoWa nach Hause gefahren, und habe für 350km satte 10 Stunden gebraucht. Dank warmem Wetter und Dauerstau kamen wir nicht so recht vom Fleck, zu meiner Freude tauchte dann noch die Meldung 'Kühlmittelstand' auf. Also rechts ran gefahren, festgestellt daß etwa 1l fehlte, diesen vorsichtig mit Trinkwasser aus dem WoWa nachgefüllt und gehofft. Bald danach wieder dasselbe: Kein Wasser unter dem Auto zu sehen, aber Behälter komplett leer. Nach dem öffnen des Behälters kam wieder Wasser und verschwand dann wieder. Also Motor etwas abkühlen lassen und wieder 2l nachgekippt. Die Pause konnten wir für das Abendbrot nutzen, so daß die Heimfahrt dann problemlos klappte (war ja nun schon kühler geworden).

Ich hatte gedacht daß der Motor durch den Wowabetrieb zu hohen Druck hatte und das ganze Wasser abgeblasen hatte. Das war aber wohl nicht so, erst heute habe ich festgestellt daß der Wagen tropft wenn die Heizung aus ist. Als belesener Forumprofi habe ich dann sofort auf das Heizungsregelventil getippt und bin mit Heizung weitergefahren. Das macht echt Spaß bei dem Wetter, mir glühen jetzt noch die Backen.

Nun meine Frage: Gibt es von dem Regelventil eine verbesserte Version, die nicht so früh den Geist aufgibt? Würdet ihr das Ventil aus einem Schlachter (siehe Sig) ausbauen oder besser ein neues kaufen? In der bunten Bucht habe ich auf die schnelle keines gefunden.

Ich hatte eigentlich gehofft, daß mein Auto noch 50-100Tkm durchhält, aber im Moment zweifle ich daran...

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19 Antworten
am 17. Mai 2010 um 19:41

Hi,

Verbesserte Version ? ...Nein .

Es gibt gebrauchte , neue vom Teilefuzzi ,

Oder die teuerste vom FOH .

Aber soll ich dir was sagen , mein nächstes Raumschiff kommt 100 % vom FOH .

Das orginal ab Werk hatte 12 Jahre gehalten .

Das vom Teileyogi nichtmal 2 Jahre und hab schon wieder , letzt beim VDD-Wechsel , Verkrustungen daran gesehen .

:p Du armer Tropf.... :rolleyes:

 

Das ist schon ein Ding wenn das Teil in kurzen Abständen den Geist aufgibt.

Das liegt aber nicht an den Ventilen, die halten alle recht gut.

 

Nein, das hat meist eine viel üblere Ursache !

 

Häufig ist dann nämlich die ZKD im Eimer und der dann zeitweise doch sehr hohe Systemdruck zerstört das Heizungsschalltventil.

 

Mach auf jeden Fall einen CO Test um das auszuschließen.

 

Und hier der Link zum begehrten Objekt in der Bucht.

 

Heizungsventil

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

:p Du armer Tropf.... :rolleyes:

*lach* Super Wortspiel. ;)

Naja, das mit der ZKD ist ein guter Gedanke. Ich hatte zeitweise das Gefühl, daß er an Leistung verliert. Ist aber schwer zu sagen, da die Auflaufbremse des WoWa gerne mal hängen bleibt.

Nun, ich sammle derzeit Gründe, endlich den Motor zu tauschen:

- Ventilschaftdichtungen defekt

- Krümmer gerissen

- Ventildeckeldichtung suppt

- Kupplung gibt langsam auf

- evtl. ZKD (glaube ich zwar nicht, aber wer weiß)

Dagegen spricht nur, daß ich es nicht selbst kann. Will jemand meinen alten Motor? Gut erhalten, erst 199Tkm (nachweislich), leichte Mängel... ;)

Geschenkt nehme ich ihn Dir ab! 

Bei zwei von den Zossen im Gebrauch, braucht mann schon eine aufarbeitbare Reserve im Keller.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:05

Kurt, da kannst du dir sicher sein: Wenn ich den Motor verschenke (und ich fürchte *gg* darauf wird es hinauslaufen) bist du die erste Adresse.

Merci vielmals, in Vorab schon mal.

 

Aber nun mach Dir mal nicht so fürchterliche Gedanken, sondern erst mal den CO-Test. ;)

 

Einen gebrauchtes Ufo hätte ich noch für Dich, das ist in Ordnung.:)

 

Du brauchst übrigens nicht auf ganz heiß zu schalten 18°C oder 20°C reicht m.W.;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

......Das orginal ab Werk hatte 12 Jahre gehalten ......

Hab meins heute morgen auch tauschen müssen. Das Originale ab Werk hatte bis gestern gehalten. Sind also scheinbar nicht so schlecht.

Gruß Chuck

am 18. Mai 2010 um 17:58

Hi,

Na wenn das nächste Raumschiff , das der FOH mir geben darf , nochmal 12 Jahre hält ,

bekommt das Ventil , meinen persöhnlichen " 3 Sterne Gütesiegel " . :D

Vielleicht eines der Gründe warum es so viele undichte Ventile gibt .

Die Zuberhörteile sind ja ansich nicht schlecht , aber auf längere Sicht gesehen ,

hab ich , auch als unbelehrbarer Zubehörkäufer , ein immer geringer werdendes Vertrauen ,

in die Teile .

Irgendwo steckt die Qualität .

Das selbe wird sich bei meiner , 14 Jahre alten Auspuffanlage wiederspiegeln .

Wenn heut oder morgen , irgendein Teil daran ausfällt , wird der Nächste Zuberhör-Auspuff , sicherlich diese lange Zeit ,

nicht mehr wiederholen .

Hi...

und ein Neues gibts bei Freundlichen für 40 Euronen (verhandelbar)

Gruß

Jürgen

am 19. Mai 2010 um 7:03

Hallo zusammen.

Also ich habe gerade das selbe Problem mit dem Ventil und bin über die Preisaussage doch überrascht. 40,00€??? Verhandelbar?

Hatte eben den FOH am Telefon, der mir einen Preis von 60,50€ Brutto nannte.

Zum Vergleich habe ich einen Zübehörhändler angerufen, der mir einen Preis von 22,00€ Netto gab!!!

Alles in allem, ist das ein Unterschied von Knapp 30,00€ wo ich doch sagen muss, dass dies schon erheblich ist.

Was würdet ihr sagen, doch eher FOH und auf Nummer sicher gehen, oder in vielleicht in zwei Jahren wieder machen?

Grüße

Robbi

Hi...

dann ruf doch mal einen anderen an...

Meine Beweggründe für den teureren Kauf waren allerdings andere... Das Ding war ausgebaut und Omi stand zerpflückt in der Einfahrt. Schnuckimaus konnte nicht fahren und das ist gaaaaanz schlecht...

Ich hätte ansonsten auch eins bei Ibäh oder im Zubehör organisiert.

Gruß

Jürgen

Die Billigheimer aus der Bucht und auch die beiden vom meinem Teilefutzi haben immer um die 10€ -15€ gekostet und gehalten.

Lediglich die, bei denen ein hintergründiger noch nicht erkannter ZKD Schaden vorlag, wurden auch wieder zerstört.

 

Die anderen verbauten funktionieren auch schon Jahre lang.

 

Für mich spricht erst mal nichts gegen die preiswerten.

Ich muß nicht den fünffachen Preis bezahlen, für eine mehr als zweifelhafte bessere Qualität des Ventils.

 

Der Ängstliche kann sich ja einen in Reserve mitbestellen (sind dann ca. 25€) und im Wagen mitführen.

Dann hat der Mann vom ADAC keine Ausrede....:D;)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

lediglich die bei denen ein hintergründiger noch nicht erkannter ZKD Schaden vorlag, wurden auch wieder zerstört.

...Das hätte die teuren Dinger vom Freundlichen aber auch zerlegt...

Gruß

Jürgen

am 19. Mai 2010 um 7:39

Hallo,

ich werd jetzt auch erstmal das Preiswerte nehmen und dann mal nen CO Test machen um einen evtl. Schaden der ZKD auszuschließen.

Jedoch kann ich mir einen ZKD Schaden nicht so Recht vorstellen, da er weder vorher groß Öl oder Wasser verbraucht hatte. Öldeckel und Wasserbehälter waren auch sauber.

Grüße

Robbi

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