Heizungsregler - Gebläseregler
Hallo alle zusammen,
seid gestern ist mein Gebläse ausgefallen.
Also habe ich alles auseinander genommen Heizungsregler abgeklemmt.
Heizungsregler angeschlossen bißchen gewackelt am Kabel Zündung an zack Lüftung geht wieder hört sich an wie Stufe 5.
Drehe ich jetzt aber vorne an dem Rad auf Stufe 1 passiert nichts läuft immer auf Stufe 5
Nun meine Frage ist jetzt der Heizungsregler kaputt oder der Wiederstand beim Handschuhfach?
Bin über jegliche Hilfe Dankbar
wohne mittlerweile in Regensburg.
Falls aus der nähe jemand hier ist Hilfe.
Beste Antwort im Thema
da wird das Messen des Reglers am Lüfter beschrieben...
http://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-oder-nur-1-2-sec-t2474751.html
hier die Geschichte mit dem Heizungsregler (nicht von mir-Netzfund)
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-wer-kann-helfen-t3066075.html
Edit: das war anders geplant- aber du siehst ja die pdfs....
nochmal Edit:
du meinst doch den Gebläseregler?... weil du Heizungsregler schreibst?
Ähnliche Themen
36 Antworten
da wird das Messen des Reglers am Lüfter beschrieben...
http://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-oder-nur-1-2-sec-t2474751.html
hier die Geschichte mit dem Heizungsregler (nicht von mir-Netzfund)
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-wer-kann-helfen-t3066075.html
Edit: das war anders geplant- aber du siehst ja die pdfs....
nochmal Edit:
du meinst doch den Gebläseregler?... weil du Heizungsregler schreibst?
Hallo ja ich meine den Gebläseregler.
oberhalb vom Radio das Ding mit 2 Drehrädern.
habe keine Klima, dieses Teil habe ich ausgebaut auseinander genommen und liegt jetzt so lose im Auto drin muß ja täglich damit fahren.
Lüftung läuft jetzt unter Vollast.
Edit:
Ich wußte eben nicht sagt man jetzt Heizungs oder Lüftungsregler.
würde mal sagen
Heizungsregler = Temperaturregler
die senkrechten Rädchen weiß-blau-rot
Gebläserregler = Stufen des Gebläse
un dann noch den - tja-wie-heißt-der-jetzt-Regler = zum ansteuern wo die Luft hinströmt
aber wie gesagt, in den beiden Freds findest du so zimlich alle Infos...
Hallo,
ich habe beides Durchgelesen aber kann keine für mich Passende Lösung finden, das Kabel an der Lüfter / Heiz Regeleinheit hinten wird wie soll ich sagen mittels kleinem hebel am Stecker reingezogen diesen Mechanismus habe ich umgangen und das Kabel nur lose reingesteckt, seid dem läuft die Lüftung unter Volllast und lässt sich nicht mehr einstellen. sobald ich das Kabel mit dem Hebelchen fest verbinde mit der Einheit, funktioniert die Lüftung nicht mehr.
Daher meine Frage was ist da Defekt?
PS: Daten zu meinem
Auto W202
Bj. 97
keine KLIMA
vor MOPF
entweder der poti des Gebläsereglers
-tauschen
-Reparieren nach Anleitung im Link
oder Regler am Gebläse selbst
-messen nach Anleitung im Link
-ggf. tauschen
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
entweder der poti des Gebläsereglers
-tauschen
-Reparieren nach Anleitung im Link
oder Regler am Gebläse selbst
-messen nach Anleitung im Link
-ggf. tauschen
was ist poti?
der Gebläsemotor unten rechts im Beifahrerfußraum funktioniert tadellos kein Quietschen nix
Ich möchte wissen kann es sein das dieses Teil Kaputt geht siehe Bild?
Zitat:
Original geschrieben von Taurus
was ist poti?
= Potentiometer- zuständig für die Regelung der einzelnen Stufen des Gebläse
kann defekt sein-wie schon mehrfach erwähnt und verlinkt.
Zitat:
der Gebläsemotor unten rechts im Beifahrerfußraum funktioniert tadellos kein Quietschen nix
das ist schön...
Zitat:
Ich möchte wissen kann es sein das dieses Teil Kaputt geht siehe Bild?
Ja, das kann sein -meist der Poti!
Hi Taurus,
deinen Link würde ich nicht als Regler bezeichnen sondern als Heizungs bzw. Klimabedienteil.
Dieses Bedienteil neigt gerne zu kalte Lötstellen und weiteres auch zu defekten Potentiometer. ( Geschwindigkeitsregler für das Gebläse ).
Würde deshalb einmal bei diesem Bedienteil anfangen, dieses zu zerlegen ( siehe meine Reperaturanleitung ) und alle Anschlusspins einmal nachzulöten.
Weiteres schau dir auch den Anschlussstecker an ob man hier dieses Buchsen nicht mit einer Nadel/kleinen Schraubenzieher etwas zusammendrücken kann und gib ein wenig Kontaktspray drauf.
Wenn man nun das Ganze schon offen hat dann tausche auch gleich das Potentiometer welches du bei einem Radiobastler oder bei Conrad bekommst, um auch diese Fehlerquelle aus zu schließen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/432016/PT-15-NV-5-K
grüße
chris
Hallo chris6891,
ich habe dieses Bedienteil schon zerlegt Danke für den Tip werde es mal ausprobieren nur leider habe ich keinen Lötkolben bzw. auch keinen Ahnung vom Löten :-( ach menno ich mag deswegen in keine Werkstatt gehen habe ja schon alles zerlegt naja vieleicht findet sich noch jemand der mir Helfen kann und aus der Umgebung kommt.
Deiner Bilder würden mir schon weiterhelfen bei der Fehlersuche kann sie nur leider nicht aufrufen.
Kannst du die 2 Bilder per email schicken bitte?
Zitat:
Original geschrieben von Taurus
Deiner Bilder würden mir schon weiterhelfen bei der Fehlersuche kann sie nur leider nicht aufrufen.
Versuch es jetzt
chris
Super Danke,
einen Lötkolben werde ich mir dann wohl doch besorgen, kann ja nicht so schwer sein.
Hi,
ist nicht so schwer.
Besorg dir einen 30 Watt Lötkolben mit einer runden Lötspitze, Lötzinn ( für Platinen zum löten ) und eine Lötabsaugpumpe.
Nur nicht zu lange am Lötpunkt draufhalten - man sieht wie das alte Lötzinn weich wird, dann schnell ein bisschen neues Lötzinn drauf und dann weg mit dem Lötkolben.
Vielleicht hast du ein defektes Gerät zu Hause wo du ein wenig üben kannst.
grüße
chris
PS: schreib ob es funktioniert
Da ich ja bekanntermaßen Regensburger bin und auch einen Lötkolben habe, könnten wir da ja was drehen.
Ich schicke dir diesbezüglich ne PN.
Das wäre Super ich bin morgen wieder in Regensburg.
Ich arbeite in der Prüfeninger Schloßstraße.
Hilfe